Erstmals in den 70 Jahren ihres Bestehens verfügt die Filmakademie Wien – Institut für Film und Fernsehen der mdw über ein eigenes Kino. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Filmakademie im Future Art Lab am Campus am Anton-von-Webern-Platz vor zwei Jahren ging eine umfassende Erweiterung der technischen und räumlichen Infrastruktur für die Lehre und studentische Filmproduktion einher. Zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 wurde das Dolby-zertifizierte Arthouse-Kino im Erdgeschoss des Future Art Lab endlich auch feierlich für externes Publikum eröffnet.

© Stephan Polzer

„Ich freue mich sehr, dass die Filmakademie nunmehr an einem Standort alle Schritte der Filmproduktion umsetzen und somit die gesamte Realität des Films im Studium simulieren kann“, sagte Rektorin Ulrike Sych in ihrer Einleitung des ersten öffentlichen Screenings. Die Institutsleiter Danny Krausz und Oliver Kunz hoben den Mehrwert für die Studierenden hervor, der aus den vielfältigen Funktionen des Kinos „im eigenen Haus“ entsteht: Dieses wird, in Rufweite zu den Filmstudios, für die Lehre ebenso wie die Postproduktion, für Color Grading und Tonabmischung genützt und schafft zugleich als öffentlicher Veranstaltungsraum eine neue, direkte Verbindung der Filmstudierenden der mdw zum Publikum.

v. l. n. r.: Lisa Grabner (Schnittstudentin), Dominic Spitaler (Produktion Topfpalmen), Rosa Friedrich (Regie Topfpalmen), Bernhard Wenger (Regie Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin), Rupert Höller (Schnitt Entschuldigung…) und Mercedes Echerer (Vorstand der Akademie des Österreichischen Films) © Stephan Polzer