Im November 2018 jährte sich die Eröffnung des Instituts für Schauspiel und Schauspielregie – Max Reinhardt Seminar der mdw zum 90. Mal. 1928 wurde das von Max Reinhardt begründete und fortan geleitete „Schauspiel- und Regieseminar“ im Schlosstheater Schönbrunn offiziell eröffnet; die Aufnahme des Unterrichtsbetriebs erfolgte im April 1929. Bis heute bietet es – mittlerweile im benachbarten Palais Cumberland – die Studienzweige Schauspiel und Schauspielregie an.

Max Reinhardt Seminar
©Petra Gruber

Die teilweise gemeinsame Ausbildung aller Studierenden, um das gegenseitige Verständnis beider Berufsfelder zu fördern, ist eine Besonderheit dieser Talentschmiede. Eine fundierte und umfassende Ausbildung war schon ein wesentliches Anliegen des Begründers und steht bis heute im Mittelpunkt: Die Kombination aus Unterricht und Theaterpraxis, vor allem durch öffentlich zugängliche interne Theaterproduktionen, ermöglicht den Studierenden eine bestmögliche Ausbildung. Nicht nur im Unterricht, sondern auch im Zuge von Koproduktionen mit großen Theaterhäusern kann der Theaternachwuchs auf die Erfahrung und das Wissen von Expert_innen aus Theater, Film u. v. m. zurückgreifen.

Informieren Sie sich über aktuelle Theaterproduktionen unter maxreinhardtseminar.at und besuchen Sie das Max Reinhardt Seminar in Penzing!