Am 12. Dezember 2017 wurde die Probebühne am Standort Penzing der mdw im Rahmen eines StipdendiatInnen-Konzerts in Anny Felbermayer Probebühne umbenannt. Anna Maria Felbermayer-Szekely (1924–2014) war eine Lieder-, Oratorien- und Opernsängerin (lyrischer Sopran). Nach den Studien Klavier und Gesang an der mdw (Graduierung 1949) gewann sie erste Preise in Wien, Genf und Verviers. Schon bald wurde sie Ensemble-Mitglied an der Wiener Staatsoper, spielte aber auch an der Mailänder Scala, der Brüsseler Oper, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona und bei den Salzburger Festspielen. Sie arbeitete mit vielen wichtigen Dirigenten wie Clemens Krauss, Herbert von Karajan oder Erich Kleiber zusammen.

Felbermayer Probebuehne