Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen (in Auswahl) Bücher und Artikel sowie Rezensionen Ulrich Morgenstern


Buchpublikationen

2007

Die Musik der Skobari. Studien zu lokalen Traditionen instrumentaler Volksmusik im Gebiet Pskov (Nordwestrußland), Göttingen: Cuvillier 2007, Bd. 1: 397 S., Bd. 2: 514 S., mit CD.

1995

Volksmusikinstrumente und instrumentale Volksmusik in Rußland, Berlin: Verlag Ernst Kuhn 1995, 291 S.

 

Herausgeberschaft

2009

Concepts, Experiments, and Fieldwork. Studies in Systematic Musicology and Ethnomusicology, Hamburg 2009 (gemeinsam mit Rolf Bader und Christiane Neuhaus).

2013

Gerlinde Haid (1943-2012) Eine Biobibliographie (klanglese 8), Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (gemeinsam mit Ursula Hemetek). https://www.mdw.ac.at/ive/?PageId=3650

 

Reihenherausgeberschaft

seit 2013, gemeinsam mit Ursula Hemetek, klanglese (Schriftenreihe des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie).


 
Aufsätze

2020

Music-Making in the Field and Beyond. Performance-Aided Research and Research-Aided Performance in Ethnomusicology, in: Malik Sharif, Kendra Stepputat (Hg.), Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday. Düren: Shaker Verlag, S. 353-370.

Northwest Russian Fight Dance Lomatsya in Local and National Discourses: Music Anthropology of Violence, Masculinity, and Cultural Criticism, in: Sonja Zdravkova Djeparoska (Hg.), Tradition and Transition A Selection of Articles Developed from Paper Presentations at the First and the Second Symposia of the ICTM Study Group on Music and Dance of the Slavic World. Skopje: ICTM National Committee of Macedonia, S. 271-286.

 

2019

Die frühen Jahre des Österreichischen Volksliedwerkes im Kontext der europäischen Volksmusikforschung und der internationalen Ethnomusikologie, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 67/68, S. 95-107.

Nationale Distinktion und Interethnik als positive und negative Modelle im europäischen Volksmusikdiskurs, in: Eva Maria Hois (Hg.), Volksmusik und (Neo)Nationalismus. Tagungsband zum Grazer Symposium zu Volksmusikforschung und -praxis, 8.-10. November 2017. Graz: Verlag Steirisches Volksliedwerk, S. 33-56.

The Role and Development of Musical Instruments in European Folk Music Revival and Revitalization Movements. Some Common Trends, in: Jana Ambrózová, Bernard Garaj (Hg.), Traditional Music and Dance in Contemporary Culture(s). Nitra: Constantine the Philosopher University, S. 10-27.


2018   

Debating “national ownership” of musical instruments. The balalaika as a subject of ethnopolitical discourse, in: Razia Sultanova, Megan Rancier (Hg.), Turkic Soundscapes. From Shamanic Voices to Hip-Hop. London, New York: Routledge, S. 177-195.

Music without Social Life: The Garmon’ player Mikhail Sorochinsky – a Nonrevivalist Musician in Smolensk Province, in: Traditiones, Vol. 47 (2). Interdisciplinarni splet humanističnih raziskav / An interdisciplinary miscellanea of humanist research, S. 33–65 (https://ojs.zrc-sazu.si/traditiones/article/view/7183)

The Gudok, a Russian Bowed Lute: it's Morphology, Tunings and Playing Techniques, in: The Galpin Society Journal LXXI, S. 9–128.

Towards the History of Ideas in Ethnomusicology. Theory and Methods between the Late 18th and the Early 20th Century, in: Musicologist. An International Journal of Music Studies, Vol. 2, No. 1, pp. 1-31 (http://dergipark.gov.tr/download/article-file/498520).

 

2017

Imagining Social Space and History in European Folk Music Revivals and Volksmusikpflege. The Politics of Instrumentation, in: Ardian Ahmedaja (Hg.), European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Cultures and Politics in Europe. Wien: Böhlau, S. 207-232.

„Ka Göd – ka Musi“ – Volksmusik als bezahlte Dienstleistung. Traditionelle Praxis und pflegerischer Kommerzialitätsdiskurs, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 66, S. 75-88.

Volksmusik im europäischen Diskurs zwischen. Wissenschaft, Ideologie und Aufführungspraxis. Eine Rückschau, in: Florian Wimmer, Monika Primas, Christian Hartl und Zuzana Ronck (Hg.), Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt. Tagungsband zum Grazer Herbstsymposium zu Volksmusikforschung und -praxis, 22.–24. Oktober 2015. Gedenkschrift für Helmut Brenner (= Grazer Schriften zur Volksmusikforschung und -praxis). Graz: Verlag Steirisches Volksliedwerk, S. 17-39.

Volksmusik und Folklore, in: Claus Leggewie, Erik Meyer (Hg.), Global Pop: Das Buch zur Weltmusik. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 26-34.


2016

European Traditions of Solo Multipart Instrumental Music. Terminological Problems and Perspectives, in: Žanna Pärtlas (Hg.), Res Musica 8, S. 100-115.

Musikalische Lernorte im privaten und öffentlichen Raum. Beispiele aus Volksmusiklandschaften des Alpenraumes und Osteuropas, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 65, S. 18-26.


2015

Dichten und Tanzen als soziale Interaktion. Beobachtungen zur russischen častuška und verwandten Gattungen, in: Gabriele Busch, Salmen, Monika Fink, Thomas Nußbaumer (Hg.), Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam. Hildesheim, Zürich, New York Olms: S. 303-327.

Folk Music Research in Austria and Germany. Notes on Terminology, Interdisciplinarity and the Early History of Volksmusikforschung and Vergleichende Musikwissenschaft, in: Musicologica Austriaca – Journal for Austrian Music Studies
(http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/17).

Types and Rhythms of Texture. Russian Multipart Folk Instrumental Practice as a Challenge to Musicological Terminology, in: Lujza Tari, Pál, Richter (Hg.), Multipart Music. Personalities and Educated Musicians in Traditional Practices. Proceedings of the Third Symposium of the ICTM Study Group for Multipart Music, Budapest, 2013. Budapest: Research Centre for the Humanities HAS 2015, S. 17-43.

Zur Umwidmung des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg (1914–2014): Ein persönlicher Rückblick, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 64, S. 136-138.
 

2014

Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in Volksmusikkulturen, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 63, S. 113-131.

‘Oficial’naia narodnost’ v istoričeskom organologii sovetskogo perioda (“Offzielle Volkstümlichkeit” in der historischen Instrumentenkunde der Sowjetzeit), in: Ol’ga Kolganova et alii (Hg.). Voprosy instrumentovedenija, vyp. 9. Sbornik stat’ej i materialov Vos’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa ‘Blagodatovskie čtenija’ (2-5 dekabrja 2013 g.). Sankt-Peterburg: Rossijskij institut istorii iskusstv, S. 104-111.

Zehn populäre Vorurteile über Volksmusik, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes, Band 63, S. 177-195.
 

2013

Dynamics of Identity in Russian Instrumental Folk Music Culture, in: Baiba Jaunslaviete (Hg.): Mūzikas akadēmijas raksti, vol. VIII, Riga: Jāzepa Vītola Latvijas Mūzikas akadēmija, S. 42-52.
 

2012

Istorija volynki i sovremennaja volynočnaja mifologija. Inogda koza – ėto prosto koza (Die Geschichte der Sackpfeife und die moderne Sackpfeifenmythologie. Manchmal ist eine Ziege auch nur eine Ziege), in: Marina A. Mažejka (Hg.), Aŭtėntyčny fal’klor: Prablėmy zachavannja, vyvučėnnja, usprymannja. Zbornik navukovych prac udzel’nikaŭ VI Mižnarodnaj navukova-praktyčnaj kanferėncyi (Minsk, 27-29 krasavika 2012 g.), Minsk: BDUKM 2012, S. 10-15.

“Volynočnye naigryši u russkich garmonistov [Sackpfeifenstücke bei russischen Harmonikaspielern]”, in: Aleksandr Romodin (Hg.), Severobelorusskii sbornik. Obriady, pesni, naigryši, plači, vorožba. Sankt-Peterburg: Rossijskij institut istorii iskusstv, S. 168-208.
 

2011

Egalitarianism and Elitism in Ethnomusicology and Folk Music Scholarship, in: Albrecht Schneider, Arne von Ruschkowski (Hgg.), Systematic Musicology: Empirical and Theoretical Studies (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 28), S. 249-282.

Russkaja častuška kak ėtnomuzykovedčeskaja problema (Die russische častuška als ethnomusikologisches Problem), in: Nailja Ju. Al’meeva et alii (Hgg.), Fol’klor i my. Tradicionnaja kul’tura v zerkale ee vozprijatija. Sbornik naučnych statej, posvjaščennyj 70-letiju I.I. Zemcovskogo, č. II, Sankt-Peterburg, S. 83-99.

Sovmestimost’ i nesovmestimost’ mestnych instrumental’nych repertuarov: Nabljudenija nad vospriatiem čužogo u derevenskich muzykantov Russkogo Severo-Zapada (Vereinbarkeit und Unvereinbarkeit lokaler instrumentaler Repertoires: Beobachtung zur Fremdwahrnehmung bei Dorfmusikern des russischen Nordwestens), in: Ol’ga Kolganova (Hg.), Kontonacija: Perspektivy muzykal’nogo iskusstva i nauki o muzyke, St. Petersburg, 26-32.

 

2010

„Aber was das ist, Rock ’n’ Roll, davon hatten wir keine Ahnung.“ Populargattungen und mündliche Tradition in der russischen Dorfmusik, in: Marianne Bröcker (Hg.), Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland,  XVIII/XIX: Musik in urbanen Kulturen / Musik und Gewalt, S. 43-67.

“Musicae subtilioris ignari sunt” – “einen beinahe auch liebreicheren Ton” The Western Reception of Russian Folk Instrumental Music and Dance in the 16th to the 18th Centuries, in: Susanne Ziegler (Hg.), Historical Sources and Source Criticism (ICTM Study Group on Historical Sources: Proceedings from the 17th International Conference in Stockholm, Sweden, May 21-25, 2008), Stockholm 2010, S. 269-288.

Ob ėtnoorganologii i nekotorych nacional’nych konceptach (Ethnooorganologie und nationale Konzepte), in: Voprosy instrumentovedenija 7 (K 120-letiju Kurta Zaksa): materialy Sed’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa «Blagodatovskie čtenija» (Sankt-Peterburg, 22-24 nojabrja 2010) / Rossijskij institut istorii iskusstv, S. 205-219.

Überlegungen zu den russisch-ostseefinnischen Wechselbeziehungen in der traditionellen Instrumentalkultur, in: Mati Laur, Karsten Brüggemann (Hgg.), Forschungen zur baltischen Geschichte, Bd. 5, Tartu 2010, S. 205-219.

 

2009

Ritual – Epos – Tanz. Die deutsche Anti-AKW-Bewegung aus ethnomusikologischer Sicht, in: Lied und populäre Kultur (Song and Popular Culture), 54 Jahrgang, 2009, S. 273-310.

Die Sackpfeifenmelodien der russischen Harmonikaspieler, in: Rolf Bader (Hg.), Musical Acoustics, Neurocognition and Psychology of Music Musikalische Akustik, Neurokognition und Musikpsychologie (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 25), Frankfurt a.M. [...], S. 201-232.

“Nothing but a bagpipe” – A study of the Russian Volynka, in: Gisa Jähnichen (Hg.), Studia instrumentorum musicae popularis (New Series) I, Münster 2009, S. 193-222.

The Double Clarinet Trostyanki in the Pskov Region. Once more on the Sources of Russian Accordion Playing, in: Rolf Bader, Christiane Neuhaus, Ulrich Morgenstern (Hgg.), Concepts, Experiments, and Fieldwork. Studies in Systematic Musicology and Ethnomusicology, Frankfurt a.M. [...] 2009.

«Velikolukskij Skobar’» i ego vostočnye sosedi. Ėtničeskaja i ėtnomuzykal’naja identičnost’ (Der „Skobar’“ von Velikie Luki und seine östlichen Nachbarn. Ethnische und ethnomusikalische Idenität), in: Aleksandr S. Gerd (Hg.), Severnorusskije govory, vyp. 10, S. 16-58.

 

2008

Der Skobarja von Velikie Luki und angrenzende instrumental-vokale Formen im Gebiet Tver’ (ethnische und ethnomusikalische Identität), in: Albrecht Schneider (Hg.), Systematic and Comparative Musicology: Concepts, Methods, Findings (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 24), Frankfurt a.M. [...], S. 399-442.


„My daže ne znali, čto ėto “ Toponmika i ėtnonimika v nazvanijach tradicinnych russkich naigryšej“ (Wir wußten nicht einmal, daß das der Skobar’ ist!“ Toponymik und Ethnonymik in den Bezeichnungen traditioneller russischer Instrumentalstücke), in: Elena Šiškina (Hg.), Vostok i zapad: ėtničeskaja identičnost’ i tradicionnoe muzykal’noe nasledie kak dialog civilizacij i kul’ur, Astrachan 2008, S. 61-64.

O vozmožnych reliktach skomoroš’ego intonirovanija na Pskovščine (Über mögliche Relikte spielmännischer Vortragsarten im Gebiet Pskov), in: Instrumental'naja muzyka v mežkul'turnom prostranstve. Problemy artikuljatsii, Sankt-Peterburg 2008, S. 16-22.

 

2007

Musik und Eros im traditionellen russischen Kurzlied (častuška), in: Marianne Bröcker (Hg.), Berichte aus dem ICTM-Natonalkomitee Deutschland, XV: Stimme und Instrument in musikalischen Regionalkulturen der Gegenwart, Freie Berichte, Bamberg 2007, S. 97-106.

Novyj istočnik dannych o russkom narodnom instrumentarii v Povolž’e XIX veka (Eine neue Quelle zu den Volksmusikinstrumenten im Wolgagebiet im 19. Jh.), in: Stat’i i materialy Pjatoj Meždunarodnoj konferencii «Blagodatovskie čtenija», Sankt-Peterburg 2005, S. 38-43.

 

2006

Concepts of the National in Russian Ethnoorganology, in: Tautosakos darbai. XXXII 2006 (Studia instrumentorum musicae popularis XVI), Vilnius 2006, S. 148-160.
 

2005

„My daže ne znali, čto ėto “ („Wir wußten nicht einmal, daß das der Skobar’ ist“), in: D. A. Abdulnasyrova, Ju. E. Bojko (Hgg.), Problemy instrumentovedčeskoj terminologii. Tezisy i referaty mežd. konf., Sankt-Peterburg 2005, S. 9-10.
 

2004

Lauter Zwischentöne im Klassenkampf. Deutsche Folkmusik als inszenierte Gegenkultur, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. März 2004.
 

2000

Aktuelle ethnoorganologische Feldforschungen im Nordwesten Rußlands (Pskov, Novgorod), in: Zeitschrift für Systematische Musikwissenschaft 6/2-3/ 1998, Bratislava 2000, S. 207-235.

K voprosu o žanrovoj sisteme tradicionnoj instrumental’noj muzyki Russkogo Severa i Severo-Zapada: forma – funkcia – artikuljacija – terminologija (Zum Gattungssystem der traditionellen russischen Instrumentalmusik des russischen Nordens und Nordwestens. Form – Funktion – Artikulation – Terminologie), in: Instrumento­vedčeskoe nasledie E. V. Gippiusa i sovremennaja nauka [Das instrumentenkundliche Erbe von E.V. Gippius und die moderne Wissenschaft], Sankt-Peterburg 2003, S. 28-32.

 

1999

„So gleich auf Anhieb kommst du hier nicht klar.“ – Zum Lernprozeß in der russischen instrumentalen Volksmusik, in: Marianne Bröcker (Hg.), Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland, VIII: Prozesse der Aneignung (nicht nur) traditioneller Musik in den eigenen – aus fremden Kulturen, Freie Berichte, Bamberg 1999, S. 111-128.
 

1998

Zur Tradition der Bordunbalalaika im Gebiet Pskov (Nordwestrußland), in: Marianne Bröcker (Hg.), Berichte aus dem Nationalkomitee des ICTM, VI/VII: Musik und Symbol – Musik und Region – Freie Berichte, Bamberg 1998, S. 131-145.

Zur Tradition der Flügelzither Gusli im Gebiet Novgorod, Berichte aus dem Nationalkomitee des ICTM, VI/VII […], S. 183-196.

K voprosu o kornjach sovremennoj tradicii igry na balalajke i na garmonike v Rossii (Zur Frage nach den Wurzeln der heutigen Tradition des Balalaika- und des Harmonikaspiels in Rußland), in: Vera Ken (Hg.), Sud’by tradicionnoj kultury. Sbornik statej i Materialov pamjati Larisy Ivlevoj (Schicksalswege der traditionellen Kultur. Sammlung von Aufsätzen und Materialien zum Gedenken an Larisa Ivleva), Sankt-Peterburg 1998, S. 164-186.

 

1996

Tradicionnaja instrumental’naja muzyka v Kadomskom rajone Rjazanskoj oblasti (Traditionelle Instrumentalmusik im Kreis Kadom des Gebiets Rjazan’), in: Ėtnografija i fol’klor Rjazanskogo kraja (Ethnographie und Folklore des Rjazaner Landes), Rjazan’ 1996, S. 100.
 


Lexikonartikel

Kvitka, Klyment Vasylovič, in: Enzyklopädie des europäischen Ostens (EEO), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2006
http://eeo.uniklu.ac.at/index.php?title=Kvitka%2C_Klyment_Vasylovi%C4%8D
Instrumentale Volksmusik, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher. Sachteil, Bd. 8, Artikel „Rußland“, Kassel: Bärenreiter 1998, Sp. 657-666.

 

 

Audiovisuelle Publikationen

Traditional Russian Instrumental Music (Vierstündige kommentierte DVD, herausgegeben vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 2008).
Igraj, dudka! – Spiel, Dudelsack! (Studio St. Petersburg, Leitung: Aleksandr Romodin). LuboMusik. LC 7154, 1995 (Begleittext).

 

 
Rezensionen im Jahrbuch für Volksliedforschung (Lied und populäre Kultur)

Wolf Dietrich, Bagpipes of Greece, London: Topic Records, 2005. CD mit Kommentar (2009).

Schmidt, Ernst Eugen: Vom singenden Dudelsack. Sagen, Märchen und kuriose Geschichten rund um ein europäisches Volksmusikinstrument, Balingen: Schwäbisches Kulturarchiv des Schwäbischen Albvereins, 2005 (2009).

Heike Müns (Hg.): Musik und Migration in Ostmitteleuropa (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bd. 23), München: Oldenbourg 2004 (2006).

Doris Stockmann, Jens Henrik Koudal (Hgg.): Historical Studies on Folk and Traditional Music. ICTM Study Group on Historical Sources of Folk Music: Conference Report, Copenhagen 24-28 April 1995, Kopenhagen: Danish Folklore Archives Museum Tusculanum Press 1997 (2000).

Elena Nikolaevna Razumovskaja: Tradicionnaja muzyka russkogo po­ozer’ja (po materialam ėkspedicij 1971-1992 godov) [Traditionelle Musik des russischen poozer’e (nach Feldforschungen der Jahre 1971-1992)], St. Petersburg: Kompozitor 1998 (2000).

Garaj, Bernard: Gajdy a gajdošská tradicíja na Slovensku (Der Dudelsack und die Tradition der Dudelsackpfeifer in der Slowakei), Bratislava 1997 (1999).

Kurfürst, Pavel: Die Bauernfiedel. Streichinstrumente und Volksmusikanten in der Iglauer Sprach­insel (Schriften­reihe der Kommission für deutsche und osteuropäische Volkskunde in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e. V.), Marburg 1996 (1999).

Mann, Arne B. (Hg.): Neznámi Rómovia. Zo života a kultúry Cigánov-Romov na Slovensku (Unbekannte Roma. Aus Leben und Kultur der Roma-Zigeuner in der Slowakei), Bratislava 1992 (1995).

Macievskij, Igor’ Vladimirovič (Hg.): Voprosy instrumentovedenija (Fragen der Instrumen­ten­kunde), St. Petersburg 1993 (1994).

Alekseev, Ėduard Efimovič: Notnaja zapis’ narodnoj muzyki. Teorija i praktika (Notenaufzeichnung von Volksmusik. Theorie und Praxis), Moskau 1990 (1993).

Zemcovskij, Izalij Iosifovič (Hg.): Narodnaja Muzyka: istorija i tipologija (Volksmusik: Geschichte und Typologie), Leningrad 1989 (1992).