Content - Context - Concept
Performing Identities Through Music - Gesellschaftliche Marginalisierungen und deren Einfluss auf künstlerisches Schaffen
Modul für das Studienjahr 2023/24

Copyright: Andrej Grilc Photpgraphy
Lehrinhalt:
In dieser Kombination aus Modul und Seminar untersuchen wir, wie marginalisierte Identitäten durch Musik erforscht und aufgeführt werden können. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Liedkompositionen Afro-Amerikanischer Komponist:innen und dem Nachspüren wie deren Identitäten dadurch zum Ausdruck kamen sollen die Teilnehmer:innen dieses Moduls angeregt werden ihre eigenen einzigartigen Identitäten – ihre Prioritäten, Themen, Herkunft, Geschichte, Interessen und Anliegen - zu betrachten und zu erproben wie sie diese authentisch zum Ausdruck bringen könnten oder auch damit zu experimentieren. Die Frage, ob und auf welche Weise Marginalisierungen kreative Prozesse beeinflussen stellt den Angelpunkt der individuellen Fokussierungen dar.
Zielgruppe: sind in erster Linie Studierende der Studienrichtungen MA IGP Gesang und Klavier, doch das Modul ist auch nach Absprache und nach Maßgabe freier Plätze für alle Studierenden zugänglich.
Projektteam:
Univ.-Prof.in Mag.a Judith Kopecky, PhD (Antonio Salieri Institut)
VL Stephen Delaney, MA (Anton Bruckner Institut)
Chanda VanderHart, MA PhD (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung)
sowie im WS 2023/24: Univ.-Prof.in Dr.in Anne-Marie Condacse (Fulbright Gastprofessorin der Oklahoma State University)
Es ist erwünscht, dass Teilnehmer:innen des Moduls das musikwissenschaftliche Seminar „Performing Identities Through Music“ am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung geleitet von Chanda VanderHart und/oder die LV „Afro-American Women Composers“ geleitet von Fulbright-Gastprofessorin Anne-Marie Condacse am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik teilnehmen. Dies ist zwar nicht Pflicht, aber wird als Ergänzung des Moduls betrachtet.
Fotografie designed by KI (Magic Media)
Künstlerische Ergebnisse - Kurzprojekte
![]()
|
Motivation in Komposition und Interpretation - Mariela Rodriguez
eine Präsentation von Linda Maria Rodriguez Brena (Sopran)
Musik von Mariela Rodriguez
aus dem Zyklus Dos canciones mediterraneas nach Texten von Santiago Montobbio sowie aus dem Zyklus Tres poemas negros nach Texten von Emilio Ballagas |
![]()
"Ich habe einen Namen" Eine musikalische Umrahmung eines Romans von Lawrence Hill (1957)
Eine Präsentation von Hannah Fheodoroff (Mezzosopran)
Musik von Betty Jackson King, Margaret Bonds, Julia Perry |
![]()
und Mariia Pysmenna (Sopran)
und Undine Smith Moore
|
Ruth Schönthal (1924 - 2006) A conversation from 1988 with Bruce Duffy
eine Präsentation von Verena Tranker
Musik von Ruth Schönthal
Drei Liebeslieder mit Texten von Lotte Kottek 1. Endziel 2. Die Stimme Deines Wesens 3. Erinnerung
|
![]() |
![]() |
Oh Freedom!
Eine Präsentation von Marlis Birkner und Georg Schaberger
Traditional Spirituals in neue musikalische Kontexte gebracht von Shawn E. Okpebholo (1981)
Mystic, Poetry and Resistance in silenced but loud voices
Eine Präsentation von Georg Schaberger
Musik von Shawn E. Okpebholo, Juhi Bansal und Lori Latiman
|
Copyright sämtliche Fotos: Andrej Grilc Photography |