Univ.-Prof. Adelheid Hornich


Adelheid Hornich (Schmid) wurde 1947 in Perchtoldsdorf geboren.
Sie kam mit 10 Jahren in den Kirchenchor und wurde später Volksschullehrerin. Neben dieser Tätigkeit begann sie mit dem Gesangsstudium zuerst privat und ab 1974 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei KS Hilde Rössel Majdan und ab 1976 in der Opernklasse bei Prof. Hanns Zimmerl, wo sie 1979 mit einstimmiger Auszeichnung abschloß. Von 1975 bis 1987 war sie im Chor der Wiener Staatsoper als 2.Alt engagiert. Von 1983 bis 2007 unterrichtete sie an der Abteilung 5 (jetzt Institut Antonio Salieri) der Universität für Musik und Darstellende Kunst Gesang. Ihre solistische Tätigkeit liegt hauptsächlich auf dem Konzertsektor.

Außerdem hat sie eine Reihe von Uraufführungen gesungen.
Breitner, Kropfreiter, Franz, Kont, Dallinger.. .e.t.c. Plattenaufnahmen mit dem Chor von St. Augustin (Alt Solistin), Lieder zeitgenössischer Komponisten und Rundfunk und Fernsehaufnahmen ( Oper von Gian Carlo Menotti "Das Medium" Titelpartie) runden ihre Tätigkeit, deren Schwerpunkt aber die Pädagogik bildet, ab. Ein besonderes Anliegen im Rahmen der Unterrichtstätigkeit ist ihr, die Studenten zu regelmäßigen Auftritten sowohl bei Opern- und Musical Querschnitten zu bringen. Ebenso arbeitet sie mit Instrumentallehrern der UNI zusammen.

Im Mozartjahr 2006 hat sie mit StudentenInnen über 20 mal "Zauberflöte an Schulen" aufgeführt. Die Aufführungen fanden zum größten Teil in Niederösterreich an Volksschulen, Hauptschulen, Sonderschulen und Allgemein Bildenden Höheren Schulen statt.

In der Fortbildung für Lehrer der Pflichtschulen und AHS ist sie seit vielen Jahren tätig .

Sie ist Mitglied des Chorsenates der Chorszene NÖ.