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Voicing The Unvoiced - Liederzyklen des 19. Jahrhunderts ins 21. Jahrhundert transportiert

Modul für das Studienjahr 2022/23

gefördert im Rahmen des mdw-GenderIQueerIDiversitäts_Call 2022 der Plattform Gender_mdw 

 

Minna Linnea Kvamme, Mezzosopran
Sophie Elisabeth Baumgartner, Klavier Moderne Frauenliebe und -leben
Elisabeth Oberdorfer, Mezzosopran und Heidrun Wurm, Klavier
Jawohl, sie schrieAnna Moriová, Sopran, Paula Ruiz Igelsias, Sopran und Julia Fellner, Klavier
The Freedom of Being A Woman (?)Martha Harreither, Sopran und Donna Chan, Klavier
Journey to MyselfMegumi Sakai, Sopran, Maximilian Angerer, Bassbariton und Benedikt Holter, Klavier
Mut. Eine Winterreise vor dem Hintergrund kultureller Dissonanzen

                                                                           Copyright Fotografien: Andrej Grilc Photography

 


Lehrinhalt:

Im Studienjahr 2022/23 rückten in Voicing the Unvoiced Liederzyklen des 19. Jahrhunderts in den Fokus der Betrachtungen. Ausgangspunkt der Überlegungen war die Feststellung, dass es in vielen dieser Zyklen eine implizite weibliche Figur gibt, die meist wenig bis gar nicht selbst zu Wort kommt und häufig nur die Rolle des Katalysators der emotionalen Zustände des lyrischen Ichs zugeteilt bekommt oder zwar eine weibliche Perspektive im Zentrum steht, diese aber von Männern und aus männlicher Sicht verfasst wurde. Vor diesem Hintergrund wurden fixe Bestandteile des gängigen Konzert- und Unterrichtsrepertoires wie Robert Schumanns Zyklen Dichterliebe und Frauenliebe- und Leben, Franz Schuberts Die schöne Müllerin oder Gustav Mahlers Lieder eines Fahrenden Gesellen auf ihre Auslassungen und unausgesprochenen Inhalte untersucht. Darüber hinaus sollten von Komponistinnen verfasste Zyklen wie Libby Larsons Songs From Letters zum Überdenken der eigenen Performance anregen und Interpretationstraditionen in Frage stellen, um schließlich unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Werte des 21. Jahrhunderts zu einer vielfältigeren und gendergerechteren künstlerischen Gestaltung zu gelangen.

 

Zielgruppe: in erster Linie Studierende der pädagogischen Studienrichtungen MA IGP Gesang und Klavier

 

Struktur:

 

  • Am 15.10.2022 und alternativ am 22.10.2022 fand jeweils von 10:00 bis 16:00 ein des Austausches statt, in denen die Studierende mit dem Lehrteam (Chanda Vanderhart, Judith Kopecky und Stephen Delaney) über das Jahresthema sprachen und die Parameter des Projektes festlegten. 
  • Danach Unterricht in Einzelunterricht und in Kleingruppen mit Stephen Delaney, wo gemeinsam künstlerische Kurzkonzepte erarbeitet wurden.
  • Am 14.01.2023 von 10:00 bis 16:00: ein Tag der Diskussion und des Austausches über den Zwischenstand der Arbeit.
  • Die Umsetzung des Konzeptes findet im Sommer Semester 2023 in der Form eines Abschlussabends statt: multimediale Performance sowie Audio- und Videoproduktion.

 

Projektteam:

Univ.-Prof.in Mag.a Judith Kopecky, PhD (Antonio Salieri Institut)
VL Stephen Delaney, MA (Anton Bruckner Institut)
Chanda VanderHart, MA PhD (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung)

 

Ergänzende Lehrveranstaltung:
Seminar „Imagining the unvoiced in Song Cycles“/Chanda Vanderhart, MA PhD

Romantic song cycles are chock-full of narratives about women and foreigners, and as demonstrated by recent media reevaluations, much goes missing when individuals are not invited to the table and given a chance to tell their side of their stories. This seminar, organized in collaboration with the Salieri institute, is conceived as two intertwined branches, one artistic and one theoretical, and which begin (with an extensive opening session held on a Saturday) and end (with an artistic/scholarly presentation) together. The rest of the seminar is held in standard intervals, on Monday afternoons. Participation in both sections is not a requirement, however the opening Saturday session is a prerequisite for seminar participation as it sets the stage for the entire semester.

Throughout the seminar, we will look closely at art song cycles, beginning with Schumann’s Dichterliebe and extending to Hermann Riedel’s Der Trompeter von Säckingen, Schubert’s Die Schöne Müllerin, Schumann’s Frauenliebe- und Leben and Libby Larsen’s Songs from Letters among others. Through close readings of these musical texts and contextualizing research, we will explore how these implicit characters’ narratives are painted by their poets and composers, and think about how unmentioned aspects of social class, nationality and location play into and shape them, and what this particular lens focuses on versus what it omits.

In addition, using Dichterliebe as a focal jumping off point, we will examine recent benchmarks at reimagining/translating/updating these cycles to be more inclusive, including discussions and reflections from creators of “The Poet’s Love(er)” at the University of North Texas, Spitalfields’ Schumann Street in the UK, the Ambitus Extended initiative “Dichterliebe Extended” and The Erlking’s Schumann-Rock approach. Reflections on how this changes our interaction with the cycle, and how it extends to other works potentially will be explored during the theoretical part, with student-led expansions and reimaginings of cycles explored and created under guidance in the artistic section. The seminar / module combination will conclude with a performance / discussion / event showcasing collaborative student outputs.

 

 

Künstlerische Ergebnisse - Kurzprojekte:

 

 

 

 

Moderne Frauenliebe und – leben.

Playing with love. Pregnancy – gift and/or struggle. Separation/Betrayal

 

Ein Projekt von Wilma Linnea Kvamme (Mezzosopran), Kornelia Sczzypka (Sopran) und Sophie Elisabeth Baumgartner (Klavier)

 

Musik von Robert Schumann, Hugo Wolf und Stanislaw Niewiadomski

 

 

 

 

 

 

 

Jawohl, sie schrie

 

Ein Projekt von Elisabeth Oberndorfer (Mezzosopran) und Heidrun Wurm (Klavier)

 

Musik von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Richard Strauss

 

 

 

 

 

The Freedom of being a Woman (?). Gedanken über Robert Schumanns „Frauenliebe und –leben“ op. 42

 

Ein Projekt von Anna Moriová (Mezzosopran), Paula Ruiz Iglesias (Sopran) und Julia Fellner (Klavier)

 

Musik von Robert Schumann, Antonín Dvořàk, Mel Bonis und Enrique Granados

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Splitter

 

Ein Projekt von Irina Fuchs (Klavier) und Michaela Resch (Sopran)

 

Musik von Fanny Hensel, Clara Schumann, Arnold Schönberg, Jean Sibelius und Franz Schubert

 

 

 

 

Journey to Myself

 

Ein Projekt von Emiliy Gallagher (Sopran), Martha Harreiter (Sopran) und Donna Chan (Klavier)

 

Musik von Robert Schumann, Clara Schumann, Lili Boulanger, Margaret Bonds, Amy Beach und Rebekka Clarke

 

 

 

 

 

 

 

 

Mut. Eine Winterreise vor dem Hintergrund kultureller Dissonanzen

 

Ein Projekt von Megumi Sakai (Sopran), Maximilian Anger (Bassbariton) und Benedikt Holter (Klavier)

 

Musik von Franz Schubert (Winterreise)

 

 

 

 

 

 

Copyright Fotos: Andrej Grilc Photography