Anna Magdalena Auzinger, BA MA

Die oberösterreichische Sopranistin Anna Magdalena Auzinger wurde in eine Musikerfamilie geboren. Bereits in frühester Kindheit wurde ihr intensive künstlerische Förderung zuteil. So studierte sie bereits im Alter von sechs Jahren Klavier an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Später studierte sie ebenda Sologesang bei William Mason und Gerald Trabesinger. Darauf folgte das Studium für Instrumental-und Gesangspädagogik Gesang bei Lydia Vierlinger (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien). Ihr besonderes Interesse gilt der Musik des Barock: Meisterkurse bei Roberta Invernizzi, Romina Basso, Lavinia Bertotti und Andrea Marcon. Wichtige Impulse erhielt Anna Magdalena Auzinger in jüngerer Vergangenheit durch Ruth Gabrielli und Johannes Prinz.

Höhepunkte ihrer bisherigen sängerischen Laufbahn: W. A. Mozarts „Zauberflöte“ (Landestheater Salzburg), F. Händels „Alcina“ (Teatru Manoel/Malta) sowie die Kammeroper „Premiere“ (Theater an der Wien). Oft war Anna Magdalena Auzinger am Theater an der Rott in Deutschland zu Gast, beispielsweise als Valencienne in „Die lustige Witwe“ oder Ottilie in „Im weißen Rössl“. Auch im Musical-Genre ist die Sopranistin bewandert und war u.a. als Maria in der „West Side Story“ engagiert, wie auch als Sugar im gleichnamigen Musical (Theater an der Rott). Außerdem tritt Anna Magdalena Auzinger regelmäßig als Konzertsängerin  auf: Goldener Saal des Musikvereins Wien, ORF Radiokulturhaus, Festival STYRIARTE, „Royal Festival of Music/ Stockholm, „Festival di Musica Antica“/Urbino, „XXXVI Festival International de Música Antigua“ in Daroca und „Festival International de Música Antigua“/Bolivien.

Anna Magdalena Auzinger ist außerdem diplomierte Tanzpädagogin, Choreografin und Bühnentänzerin. Sie unterrichtet Sologesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Diözesankonservatorium St. Pölten.

Gesangspädagogin zu sein beinhaltet für mich sowohl die Vermittlung einer gesunden Gesangstechnik und eines bewussten Umgangs mit der Sprechstimme als auch das Heranführen an vielfältigste Gesangsliteratur. Besonders wichtig ist mir ein sensibler, motivierender und wertschätzender Umgang mit meinen Studierenden. Meine eigene Begeisterung für das Singen und Darstellen möchte ich genauso weitergeben wie eine ganzheitliche, gesunde Gesangstechnik.