MMag.a Elisabeth Sturm


Nach einer musikalischen Kindheit und Jugend in Gmunden/OÖ und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Wien begann Elisabeth Sturm 2006, an der mdw IGP Gesang (klassisch) zu studieren. Das Bachelorstudium absolvierte sie bei Prof. Brigitte Stradiot, das Masterstudium (bei Prof. Ruth Gabrielli-Kutrowatz) schloss sie schließlich 2014 mit Auszeichnung ab.
Bereits während ihres Studiums entdeckte die Sopranistin ihre Liebe zur Alten und Neuen Musik sowie zum Singen in Ensembles. Elisabeth Sturm ist Gründungsmitglied der Vokalakademie Freiburg und konzertiert regelmäßig mit der Company of Music und dem ensemble 15.21 an renommierten Konzerthäusern wie dem Wiener Konzerthaus, der Kölner Philharmonie, dem Théâtre des Champs-Elysées in Paris und dem Bozar in Brüssel. Die Sopranistin sang bereits unter René Jacobs, Giedrė Šlekytė und Ludwig Güttler.

Auch als Solistin ist Elisabeth Sturm auf Konzertbühnen unterwegs und bei CD-Aufnahmen vertreten. Kritiker:innen betonen immer wieder die Reinheit und Klarheit ihrer Stimme: „The Silver Swan…with the pure, well-placed notes of soprano Elisabeth Sturm“ (Stewart McKoy in „The Viol“ 09/18) oder „Für die solistische Qualität der einzelnen Sänger in Arvo Pärts „Magnificat“ sei Elisabeth Sturm mit ihrem warmen und reinen Sopran besonders erwähnt.“ (Elke Kamprad, Badische Zeitung 09/21) sind zwei der aktuellen Kritikerstimmen zu Elisabeth Sturms Auftritten.

Seit 2009 unterrichtet Elisabeth Sturm Gesang und Kinderchor an der Freien Musikschule Wien. Von 2015 bis 2021 hatte sie die pädagogisch-künstlerische Ausbildungsstelle am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik inne, seit Oktober 2021 unterrichtet sie ebenda Stimmbildung im Rahmen eines Lehrauftrags.

 

„Mir ist es wichtig, umfassend und ganzheitlich an die Arbeit mit Stimmen heranzugehen. Meine langjährige Yogapraxis und Fortbildungen auf den Gebieten der Spiraldynamik, der Musikkinesiologie, der Funktionellen Entspannung und der Konzentrationspraxis helfen mir dabei. Die Stimme als Instrument in einem gesunden Körper, als Spiegel der Seele und als direkteste aller Ausdrucksformen ist mein größtes Anliegen.“

(Fotografin: Theresa Pewal)