Univ.-Ass. Mag. Dr. Livio Marcaletti

Universitätsassistent Postdoc am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

Zimmer LS 03 18
Lothringerstraße 18/III, A-1030 Wien

+43 1 71155 3549

marcaletti@mdw.ac.at

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Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Historische Aufführungspraxis und Interpretationsforschung
  • Librettologie
  • italienische und deutsche Oper (17.-19. Jh.)
  • Oper und Übersetzung

 

Lebenslauf

Geboren 1984 in Bergamo (Italien).
Studium der Musikwissenschaft und Italianistik an der Universität Pavia/Cremona (Italien). 2011-2015 Promotion in Musikwissenschaft an der Universität Bern (Schweiz) zum Thema Gesangsmanieren und deutsche Gesangstraktate im 18. und 19. Jahrhundert. 2011-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an demselben Institut im Rahmen des SNF-Projekts Kontinuität oder Koinzidenz? Gesangspraxis und Gesangsästhetik 'italienischer' Prägung im Spiegel schriftlicher und akustischer Quellen (1600-1950). 2016-2019 SNF-Early- und Advanced- Postdoc-Stipendien am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien zum Thema Tragikomödie und Kulturtransfer zwischen Norditalien und deutschsprachigem Raum (1670-1750). Lehrtätigkeit an der Universität Bern und Wien. 2019-2023 Projektleiter des FWF-Einzelprojekts „Translating and rewriting Italian opera in German-speaking countries (ca. 1600- ca. 1750)”. 2022 Univ.-Ass. am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw.

Witere Tätigkeiten

  • Mitglied der Kommission für interdisziplinäre Schubert Forschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Mitarbeit am Katalog von Gesangstraktaten in Early Music Sources, in Zusammenarbeit mit PD Dr. Florian Bassani
  • Zusammenarbeit mit Barockensembles (Ensemble Stile Galante, Les Passions de l’Ame, La Risonanza, usw.) mit verschiedenen Aufgaben (Redaktion von Programmtexten, Beratung zu editorischen und aufführungspraktischen Fragen)

Publikationen

Monographien

  • Il cantar sodo. Le Manieren di canto nella didattica tedesca del Sette e Ottocento. Ensemble Stile Galante Publishing, Amsterdam (Veröffentlichung: Herbst 2022).

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Emperors, ambassadors and opera reviews in seveenteenth-century Venice: an annotated libretto of Cesti’s L’Argia (1669), in: Early Music (voraussichtlich Mitte 2022)
  • Johann Simon Mayr und Il Messia als Beispiel norditalienischer Rezeption des Messiah im frühen 19. Jahrhundert, in: Händel Jahrbuch 2022, S. 45-60
  • Improvisation and Essential Ornamentation in Vocal Music (1600-1900), in: The Routledge Handbook of Philosophy and Improvisation in the Arts, ed. by Alessandro Bertinetto and Marcello Ruta, London/New York, Routledge, 2021, S. 328-342.
  • „Strafspiel” und satirische Stilmittel in musikdramatischen Gattungen des frühen 18. Jahrhunderts, in: Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 – 1, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Nina Jaeschke, S. 211-223. DOI: 10.25366/2020.42.
  • „Пенелопа” Пьетро Париати или возвращение Улисса в Вену (странствия трагикомического сюжета между двором Габсбургов и итальянскими театрами) [Pietro Pariatis Penelope und die Rückkehr des Odysseus nach Wien: Wanderungen einer tragikomischen Handlung zwischen dem habsburgischen Hof und italienischen Theatern], übersetzt von Anna Stetsenko, in: Либреттология. Восьмая нота в гамме, hrsg. von Dimitrin, Oden, Stetsenko, St. Petersburg, Планета музыки, 2020, S. 239-266.
  • Georg Philipp Telemanns Der neumodische Liebhaber Damon (1724): Umwandlung eines Wiener Schäferspiels in eine Sittensatire. In: De musica disserenda 16/1, hrsg. von Marko Motnik, 2020, S. 37-54.
  • “Viennese-Flavored” Orchestration in Antonio Bononcini’s Stage Works for Emperor Joseph I: A Preliminary Inquiry. In: I Bononcini da Modena all’Europa (1666-1747), hrsg. von Marc Vanscheeuwijck, Lucca, Libreria Musicale Italiana, 2020, S. 277-290.
  • Retorica, ornamentazione e “maniera italiana” seicentesca: didattica tedesca e francese a confronto. In: Paroles d’élèves dans l’Europe moderne, hrsg. von Christine Bénévent, Xavier Bisaro, Cécile Boulaire et Emmanuelle Chapron, Brepols, Turnhout, 2020, S. 157-172.
  • Girolamo Frigimelica Roberti’s Venetian tragicomedies (1704-1708): a compromise between literary aspirations and theatrical needs?, Società Editrice di Musicologica, 2019, S. 91-102.
  • Alexander der Große und Bacchus in Orient: Das Fremde in der venezianischen Oper vor Händel zwischen Tradition, Spiel und Neugier. In: Händel-Jahrbuch 65, 2019, S. 233-244.
  • (gemeinsam mit Florian Bassani, Laura Moeckli und Martin Günther) 19. Jahrhundert. In: Handbuch Aufführungspraxis. Solo-Gesang, hrsg. von Thomas Seedorf, Bärenreiter-Verlag, 2019, S. 245-360.
  • “Visible” Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals. In  Burgdorf, Argus Verlag, 2018, S. 221-240.
  • Die keusche Penelope und der zornige Odysseus: Kursieren einer tragikomischen Opernhandlung zwischen Wien und Norditalien. In: Musicologica Brunensia 2018, Supplementum, S. 83-95.
  • “Soll eine Melodie galant aussehen”, ovvero stile galante e Manieren nella trattatistica vocale tedesca del secondo ‘700. In: La cantata da camera e lo stile galante. Sviluppi e diffusione della “nuova musica” tra il 1720 e il 1760, Amsterdam, Stile Galante Publishing, 2017, S. 169-180.
  • (gemeinsam mit Florian Bassani),“... gelinde und ohne grossen Stoß des Halses gezogen und gemacht”. Gesangsmanieren in deutschsprachigen Quellen des 17. und 18. Jahrhunderts oder: Barockgesang auf dem Prüfstand. In: Concerto – Das Magazin für Alte Musik, 261-3 (S.11-5, 11-5, 10-2), Köln, 2015.
  • Vorwort zur Musikedition der Symphonie in A-Dur op. 37 von Luigi Boccherini. München: Musikproduktion Hoeflich, 2015.
  • Il cercar della nota: un abbellimento vocale “cacciniano” oltre le soglie del Barocco. In: Rivista Italiana di Musicologia (49), 2014, S. 27-54.  
  • Del costume di rifiorire le melodie italiane. In: Schweizer Musikzeitung (Nov. 2013), St. Gallen, S. 30.
  • Pietro Gnocchi: le sonate a tre. In: Pietro Gnocchi e la musica a Brescia nel Settecento, hrsg. von Claudio Toscani, Mailand, Università degli Studi di Milano, 2009, S. 83-94.
  • Le cantate con strumenti di Antonio Bononcini (Vienna 1708): nuove prospettive su organici e prassi esecutiva per la cantata del Settecento. In: La cantata da camera intorno agli anni italiani di Handel, hrsg. von Teresa M. Gialdroni, Rom, Accademia di Santa Cecilia, 2009, S. 169-182.

Rezensionen und Veranstaltungsberichte

  • “L’organo ch’io suonai fanciullo”: l’organo di Giuseppe Verdi a Roncole, Guastalla 2015. In: Verdi Perspektiven 1 (2016), S. 244-5.
  • Mottetti di concerto a due, tre e quattro voci con violini e senza, Opera prima, Roma 1690, (Corpus musicum franciscanum, 27/1) by Francesco Antonio Urio, Ivano Bettin; La morte di S. Antonio di Padova, (Corpus musicum franciscanum, 28/1) by Bonaventura Aliotti. In: Rivista Italiana di Musicologia (49), 2014, S. 321-3.
  • Flüchtig historisch. Symposium zum Thema «Improvisieren – Interpretieren» des Forschungsschwerpunkts Interpretation der Hochschule der Künste Bern (Bern, 12.–13. Oktober 2013). In: Dissonance 125, März 2014, S. 47.
  • Authenticity versus Improvisation in the Philosophy of Music? (Bern, 19.-20. Mai 2017).

Vortragsverzeichnis

  • Bayreuth, tosc@2022 (Juni 2022): Italian-to-German Opera Translations in the German “Divided Cities” of the 17th and 18th Centuries.
  • Tallinn, History and Translation: Multidisciplinary Perspectives (Mai 2022): Opera Translators at the German-speaking Courts in the 17th and 18th Centuries.
  • Gent, The Original in its Metamorphoses. Tracing the Translator in the Long Eighteenth Century (1660-1830) (April 2022): “If my translation sounds here and there quite un-German…”: The Translator’s Visibility in Opera Librettos at the German-speaking courts around 1700.
  • Villa Vigoni (Loveno di Menaggio, Como), Die gefesselte Muse. Gefängnis und Kunst in Antike und Moderne (Februar 2022): Le scene di prigione delle opere di Georg Philipp Telemann tra lo spettacolare e il comico.
  • Bologna/Online, Conversazioni di Athena Musica (Jänner 2022): Traduzione, adattamento e riscrittura nell’opera tedesca fra Sei e Settecento.
  • Graz/Online, Hinhören – Zuhören – Weghören. Jahrestagung der ÖGMw 2021 (November 2021): Hören mit den Augen: Wie das Publikum des 17. Jahrhunderts eine venezianische Oper erlebte.
  • Neapel, Caruso 100 (Oktober 2021): Enrico Caruso a Vienna tra pubblicistica e satira.
  • Wien, Sustainability and Translation (Jahrestagung der Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, ÖAW, Oktober 2021): Language diversity and the challenge of „sustainable” opera translations.
  • Bonn, Musikwissenschaft nach Beethoven. XVII Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (September 2021): Italienische Oper in deutscher Übersetzung ca. 1600 – ca. 1750.
  • Birmingham/Online, Birmingham Baroque – 19th Biennial International Conference on Baroque Music (Juli 2021): Cultural Translation and Baroque Opera: Italian vs German Culture of Laughter in Operatic Translations.
  • Halle an der Saale (Deutschland), Erlösung und Moderne. Händels Messiah zwischen dem späten 18. und dem 21. Jahrhundert (Juni 2021): Johann Simon Mayrs Il Messia – ein frühes Beispiel italienischer Rezeption des Messiah.
  • Wien, Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, Jour Fixe Kulturwissenschaften (Oktober 2020): Italienische Oper in deutscher Übersetzung 1600 -1750.
  • Wien, Italienisches Kulturinstitut, Mercadante 150 – Convegno internazionale di studi (Oktober 2020): Die Wiener Rezeption der Musik Mercadantes im 19. Jahrhundert.
  • Venaria Reale (Turin), Musica a corte. Il corno da caccia tra Piemonte ed Europa (Februar 2020): Il corno da caccia a teatro e nelle feste della corte imperiale di Vienna.
  • Venedig, Fondazione Cini, Antonio Caldara in Venice and at Vignanello (Februar 2020): Antonio Caldara’s trio sonatas op. 1 and 2.
  • Paderborn, XVI Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (September 2019): „Strafspiel” und satirische Stilmittel in der Oper des frühen 18. Jahrhunderts.
  • Queluz (Portugal), DS-CEMSP 7th international conference. Eighteenth century theatre capitals: from Lisbon to St. Petersburg (Juni 2019): Caldara’s commedie per musica and operatic genres at the Viennese court.
  • Wien, Institut für Romanistik, I libretti italiani a Vienna tra Sei e Settecento (Juni 2019): Tragicommedia in musica vs Strafspiel: strategie del comico e cultural transfer tra il Danubio e l’Elba.
  • Wien, Institut für Musikwissenschaft, Kolloquium „Hinter der Bühne” (Jänner 2019): Wiener Tragicommedia per musica vs. norddeutsches Strafspiel im frühen 18. Jahrhundert.
  • Wien, Institut für Musikwissenschaft, Rund um das Singspiel: (Musik-)Theatergattungen des 18. Jahrhunderts in interdisziplinärer Interpretation (Dezember 2018): Deutsches Singspiel vs. Italophile Gesangslehre in Johann Adam Hillers Musiktheater und Lehrwerken.
  • Como, Francesco Pasquale Ricci (1732-1817) da Como all’Europa (Oktober 2018): Un «eminente» compositore italiano in riva al Tamigi: la fortuna della musica sacra di Francesco Pasquale Ricci nell’editoria musicale inglese tra Sette e Ottocento.
  • Cremona, 18th Biennial Conference on Baroque Music (Juli 2018): “La sola mia abilità ( qualunque ella siasi)”: Reconsidering Farinelli’s Manuscript Embellishments.
  • Halle an der Saale, Wissenschaftliche Konferenz der Händel-Festspiele (Mai 2018): Zwischen Politik, Spiel und Neugier: Das Fremde in venezianischen Libretti um 1700.
  • Madrid, Genres of Music Theatre – Across Labels (April 2018): Tragicomedy in Early Eighteenth-Century Italian Opera: a Neglected Issue of Gattungsgeschichte”.
  • Brno, 52nd International Musicological Colloquium: South Meets North: Italian Music in Transalpine Regions During the 17th and 18th Centuries (Oktober 2017): Chaste Penelope and furious Ulysses: peregrinations of a tragicomic operatic plot between Vienna and northern Italy.
  • Amsterdam, Nicola Porpora and Frederick, Prince of Wales: Italian Ways in Music, Art and Poetry in 18th-century Britain (Oktober 2017): Porpora’s Nuovamente composte opre di musica vocale (1735) and performance practice in light of contemporary German didactics.
  • Bern, Second Transnational Opera Studies Conference (Juli 2017): Tragicomic Philosophy: Ridiculed Thinkers in Early 18th-century Italian Operas for Vienna”.
  • Bern, Authenticity versus Improvisation in the Philosophy of Music? (Mai 2017): Essential ornamentation – an apparent oxymoron as link between improvisation and authenticity?.
  • Rom, 1st Young Musicologists and Ethnomusicologists International Conference (April 2017): Girolamo Frigimelica Roberti’s tragicommedia: a compromise between literary aspirations and theatrical needs?.
  • Modena, I Bononcini da Modena all’Europa (Dezember 2016): Viennese flavoured concerto grosso: inventive orchestration in Antonio Bononcini’s stage works for Emperor Joseph I.
  • Nottingham, History, Analysis, Pedagogy – Music Analysis Conference (Juli 2016): Retrospective interpretation of Bachian ornamentation in the early 20th century: Hugo Goldschmidt's Ornamentik (1907) between analysis and vocal didactics.
  • Tours (CESR), Les paroles d’élèves dans l’Europe moderne (XVe-XVIIe siècle), LXIXe Colloque international d’études humanistes (Juli 2016) : Rhétorique, méthodes d’enseignement et nouvelle « manière italienne du chant » des Lateinschulen allemandes aux traités vocaux français (17ème siècle).
  • Bloomington (Jacobs School of Music), Historical Performance: Theory, Practice and Interdisciplinarity (Mai 2016): “Softly” and “imperceptibly” dragging the voice: In search of vocal “Baroque” glissando through comparative linguistic analysis.
  • Cambridge (UK, Emmanuel College), Performing Knowledge (April 2016): Correcting prosodic errors in 18th and 19th-century vocal music: singers' implicit knowledge vs composers' notation.
  • Bergamo, Luigi Marchesi: Ocean of Sopranos (Oktober 2016): Le «variazioni» di Luigi Marchesi: trascrizioni di un'esecuzione o esercizi didattici?.
  • Bologna, First Transnational Opera Studies Conference (Juni 2016): German operatic repertoire and performance in 19th-century vocal treatises.
  • Bern, Interpretationsforschung – Künstlerischer Vortrag im Spiegel historischer Texte und Tonaufnahmen (Mai 2015): Italienische Nuancierungen im Licht deutscher Gesangstraktaten (19. Jahrhundert): Über die Begegnung deutscher Ausführlichkeit und italienischer Ausdruckskraft.
  • Biel (Schweiz), Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung (April 2015): “Visible“ Vocality: Ornamentation, Interpretation and Expressivity in 19th-Century German and French Singing Manuals.
  • Bologna, XVIII colloquio del Saggiatore Musicale (November 2013): Manieren e ornamentazione ‘essenziale’ nei trattati di canto dall’abbé Vogler a Fétis.
  • Foggia, XX convegno annuale della Società Italiana di Musicologia (September 2013): “Maniere” cacciniane tra Sette e Ottocento, ovvero il Cercar la nota oltre le soglie del Barocco.
  • Treviglio (Bergamo, Italien), The Cantata and the Galant Style (Jänner 2013): ”Soll eine Melodie galant aussehen ...”, ovvero stile galante e Manieren nella trattatistica vocale tedesca del secondo ‘700.  
  • Rom, Parco della musica (Oktober 2007): Le cantate con strumenti di Antonio Bononcini (Vienna 1708).
  • Brescia, Pietro Gnocchi e la musica a Brescia nel Settecento (Oktober 2007): Pietro Gnocchi: le sonate a tre.