Abschlussarbeiten 2020

BACHER, Nadin: Franz Schubert - der "romantische" Klassiker (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

COLDA, Marina Margaritta: Pauline Viardot-Garciá und die kulturelle Hybridität (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

DOLLFUSS, Philipp Emanuel: Entwicklung und Ableitung von Kompositionstechniken aus einer Analyse von Galina Ustwolskajas Dritter Klaviersonate (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

ENGELMANN, Lena: Tradition der musikalischen Rhetorik im "Totentanz" von Hugo Distler (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

FUCHSLUEGER, Judith: Fanny Hensel und das Einkomponieren sozialer Kontexte (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

GILGENREINER, Josef: Viktor Ullmann, Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, Beschreibung und Deutung des Melodrams von Viktor Ullmann (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

HAIDER, Ida-Magdalena: Die exponierte Frau. Studien an weiblichen Rollen bei Richard Wagner (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HELFENSCHNEIDER, Martina: Die Phasen des Ersten Weltkrieges dargestellt anhand ausgewählter musikalischer Werke (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HIMMELMAYER, Bettina: Erinnerungsort Marschbuch (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ISHII, Takuma: Analyse und Interpretation von George Enescus Klaviersonate No.1 (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

KAINZ, Maria: Die 4. Suite in Es-Dur von J.S.Bach. Ideen und Wege zur heutigen Aufführungspraxis auf Viola und Violoncello (wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

KATADA, Airi: Zur Interpretation der Etuden op.25 von F.Chopin (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

KRÄUTER, Julia Magdalena: Karriere und Kompositionen der k.k. Hofharfenmeisterin und Kammervirtuosin Josepha Müllner-Gollenhofer (1768-1843) (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

KRUTZ, Sylvia Kimiko: Analyse zweier Frühwerke und die musikalische Ästhetik von Rebecca Saunders (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

LECHLEITNER, Martin: Hermann Nitsch und die Oper Bühnenarbeiten im Spiegel des OMT (Masterarbeit)
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

LERCHBAUMER, Anna-Magdalena: Das Violinkonzert in e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy aus analytischer Perspektive (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LIND, Jürgen: Werke für Blasorchester im Kontext der Schwierigkeitsgrade (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MÖßLANG, Lisa: Carmen, Manon und Louise. Geschlechterdichotomien in der französischen Oper des 19. Jahrhunderts (künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]

PISTOFIDIS, Panteleimon: Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der zeitgenössischen ästhetischen Diskurse (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RÖßLER, Su-Yeon Antonia: Das Klavierquartett von William Walton, eine Werkbeschreibung im historisch-musikalischen Kontext (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

SAKAMOTO, Riko: Sonate für Flöte und Gitarre in D-Dur von Ferdinand Rebay (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SAKAMOTO, Sayaka: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op.24 von Johannes Brahms Eine Analyse im Spiegel der Persönlichkeit von Brahms (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SCHAGER, Manuel Lukas: Das improvisierte Solokonzert (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas VEJVAR]

SCHEDLBERGER, Julia Anna: "Musikland Österreich" - Die "Monatsschrift für Kultur und Politik" im Spiegel austrofaschistischer Musikpolitik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

SCHÖDL, Magdalena: Propaganda auf der Opernbühne: Höfische Inszenierung im Wiener und Pariser Musiktheater des 17. Jahrhunderts (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SEIFERT, Sebastian Hans-Gabriel: Die Kunst der Gesangsverzierung endet nicht mit Gluck! - Vom "guten Geschmack" im 18. und 19. Jahrhundert (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

SEISER, Sara: „Wer unbereit von hinnen scheidt, ist ewiglich verloren“ Zur Entwicklung des katholischen Kirchenliedes im deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert (Masterarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

WENINGER, Maximilian: Camille Saint-Saens, Sonate für Fagott und Klavier op. 168 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]