Propagandistische Kampflieder und marxistische Musiktheorie: Hanns Eisler im spanischen Bürgerkrieg

 

Vortrag von Diego Alonso Tomás (Humboldt-Universität zu Berlin)

Zeit: 12. März 2020, 18–19.30 Uhr

Ort: IMI, Raum A 0201 | Seilerstätte 26, 1010 Wien

Eintritt frei


Welche Rolle spielten Eislers Musik und Ansichten in Spanien während der Zeit des Bürgerkrieges (1936–1939)? Was waren Eislers Beziehungen mit dem 1933 nach Barcelona ins Exil gegangenen Berliner Musikwissenschaftler Otto Mayer-Serra und anderen Vertretern der republikanischen Kultur, Musik und Arbeiterbewegung? Inwiefern war Eisler einflussreich als Komponist und Denker in Spanien? Was war die Rolle Otto Mayer-Serra in der Rezeption Eislers Ideen in Spanien? Im Vortrag werden diese und weitere Fragen beantwortet und die künstlerischen und politischen Tätigkeiten des Komponisten in Spanien 1936 und 1937 sowie die Rezeption seiner Musik und Ansichten im Land bis zum Ende des Bürgerkrieges erläutert.