Abschlussarbeiten 2016

AMANN, Milena Maria: Mandoline: 7 Vertonungen des symbolistischen Gedichts von Verlaine im Vergleich - eine transmediale Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ASANGER, Thomas: Gäbe es sie nicht - müsste man sie erfinden? Die Sparten E & U im Hinblick auf gegenwärtige Verwertungsmechanismen der AKM (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

BEHKAM, Elnaz: Analyse von "Rhapsodie Espagnole". Maurice Ravel (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BREIT, Sophie: Vergleichende Studien zu den Fagottduos von Bernd Richard Deutsch und Sofia Gubaidulina (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

BUSCH, Alexandra: Klavierbau und Klavierschulen. Untersuchungen an Klavierschulen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

CASTIÑEIRA DASILVA, Noelia: José White und sein Violinkonzert (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

CIMENTO, Carlo Benedetto: Per Musica ad Astra. Die Passacaglia in d-Moll BuxWV 161 für Orgel von D. Buxtehude: analytische Beobachtungen und Interpretation (Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

CZELLECZ, Enikö: Das Komische in der Musik. Eine Analyse von ausgewählten Szenen der Opern "Don Giovanni", "Der Barbier von Sevilla", "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Der Rosenkavalier" (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DERMASTIA, Melissa Marita: Das Vokalschaffen von Nicolaus Bruhns (Künstlerische Magisterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

DONNER, Stefan: Die Virtuosität bei W.A. Mozarts Klavierkonzert D-Dur, KV 451 anhand ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ESTERMANN, Johanna: Johanna Senfter und ihre Sonate für Klarinette in A und Klavier op. 57 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

FERCHER, Christina Maria: "Gold gab ich für Eisen" - Emmerich Kálmán und die Operette im 1. Weltkrieg (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GRIMM, Thomas Mathias Fabio: Heimat jetzt - Musikalische Strukturen neu definieren (Magisterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HAIDL, KlausVirtuosität in der Neuen Musik (Magisterarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

HANKE, Gregor: Polytonalität und "stratification" in Benjamin Brittens Oper "Peter Grimes" (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

HASCHKE, Anna-Elisabeth: Schönbergs Bezug zu Klangfarben. Analyse von "Die glückliche Hand" op. 18 unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung der Flöte. (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOLZER, Florian Dominique: Die Wiener Flötenschule im 20. Jahrhundert und deren renommierte Vertreter im Orchester der Wiener Philharmoniker (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KIRADJIEV, Kalina: Klaviermusik für Kinder vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Implikationen - Analyse anhand ausgewählter Beispiele (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KLUGER, Theresia: Dostojewski und die Musik Am Beispiel von Janacek und Prokofiev (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

MORADI ABADI, Ayrin: Untersuchungen zum Stil der Klavierpréludes von Alexander Skrjabin (Magisterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MOSER, Magdalena: Die "Höllenfahrtsszene" aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" als Vorbild für die romantische Oper (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NAMBU, Yuki: Sonata for Violin and Piano von Akira Ifukube (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

NEUBACHER, Mirjam: Analyse der Oper "Der Sturz des Antichrist", op. 9, 1936, von Viktor Ullmann (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

ONTRONEN, Anu: The opera Kullervo by Aulis Sallinen as a signifier of finnish national identity (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Tatjana MARKOVIC]

PASCH, Guillaume: W.A. Mozart - Sonate für Klavier und Violine in B-Dur KV 454 (Künstlerischer Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

PAULO, Raquel: Das Bild Portugals in der Oper (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Tatjana MARKOVIC]

PLANKENSTEINER, Arnold: Die Kontrabassklarinette. Geschichtliche Entwicklung und Verwendung bis 1965 (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

POTOTSCHNIG, Rudolf: Designing Voices - Approaches and technical possibilities for creating imaginary voices in motion pictures (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

PREYS, Jacqueline: Der Komponist Pantscho Wladigeroff. Violintechnische Eigenheiten und musikalischer Ursprung am Beispiel zweier Violinkompositionen - Rhapsodie "Vardar" und "Lied" (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RADL, Johannes: Latin-Jazz in den USA der 40er und 50er (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RAINER, Martin: Die Bassklarinette in der Sinfonik des frühen 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

REHEIS, Sabrina: Die Klarinette bei Richard Strauss. Analyse probespielrelevanter Orchesterstellen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHAFFER, Emma: Waldmythos der deutschen Romantik. Analyse von Robert Schumanns Waldszenen op. 82 (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHWAIGER, Clara Franziska: Kritischer Vergleich der Faksimile Ausgaben zu J.S. Bachs Cellosuiten BWV 1007-1012 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SILVA SANTOS PAULO, Ana Raquel: Das Bild Portugals in der Oper (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Tatjana MARKOVIC]

SMEJKAL, Emily: Analyse der "Petite Messe solennelle" von Gioachino Rossini (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SVOBODA, Judith: Universalstil - Nationalstil. Zur tschechischen Nationalmusik in Dvořáks Werken (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

VANA, Julian: Humor und Witz in Haydns Instrumentalmusik - Analysen anhand ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

VESTEMIAN, Elisabeth Stefanie: Exotische Einflüsse auf das musikalische Schaffen Claude Debussys analysiert anhand der "Bilitis" für Flöte und Klavier (Magisterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WATANABE, Mana: Toru Takemitsus Auseinandersetzung mit der Ästhetik des Noh-Theaters in seinem Flöten-Duo "Masque" (1959) (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

WEBER, Veronika: Virtuosentum im 19. Jahrhundert. Sechs mehrstimmige Etüden von Heinrich Wilhelm Ernst unter besonderer Berücksichtigung der Etüde VI "Die letzte Rose" (Magisterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]