Abschlussarbeiten 2002

AIGNER, Michael: Die Stadtmusikkapelle Kufstein (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ARROYABE, David: Dieter Ennemosers C73-Theorie (und Praxis) oder „Über die Absolutheit von Tonschönheit und deren Wahrnehmung“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

CHO, Yun-Jeong: Symponische Variation von César Franck (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DANNER, Kurt: Komponieren im Cybersp@ce Analytische Aspekte zur Musik im Internet anhand Karlheinz Essls „Lexikon-Sonate“ und Eberhard Schöners „Vitopera“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

EINFALT, Christina: Alexander Zemlinsky Analyse der frühen Klavierlieder op.2 und op. 5 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

FLOTZINGER, Franz: Digitale Präsenz des „NewTon Ensembels“. Interner und CD-Rom-Auftritt eines Ensembles für Neue Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GAGNON, Nathalie: Die Toccaten Johann Jakob Froberges (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GRUBER, Barbara: Lili Boulanger Leben – Analyse des „Morceau pour piano.Thème et variations“ und des „Pie Iesu“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GRÜNAUER, Marita: Ein Medium für neue Musik: Die Musikblätter des Anbruch (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HANINGER, Tatjana: Thesen zum absoluten Gehör (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOMBAUER, Kathrin: Das Kammerorchester „Joseph Haydn“ Eisenstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HORAK, Susanne: Jacques Brel Auteur Compositeur Interprète. Sprache und Musik in seinen Chansons (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

ILLICH, Gerlinde: Karl Weiger Rezeptionsgeschichte seiner Werke bis 1938 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KASSER, Lotte: Franz Schubert und die Frauen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

KESSELGRUBER, Sophia: Musiktheater in Wien um 1900 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

LINSBAUER, Andrea: Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

MANNSBERGER, Christian: Das klassische Saxophon in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MITTERMAYER, Paul: Das Problem körperlicher Erkrankungen beim Gegenspiel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MORTIGIJA-REITER, Jelena: Aaron Coplands Duo for Flute and Piano (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NAZRALA-FAVIER, Jorge: Stilentwicklung und Kompositionstechniken in Ginasteras Klaviermusik. Eine analytische Studie anhand ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NESTLER, Michaela: Johann Sebastian Bach, Suite in c-Moll. BWV 997. Analytische Untersuchungen zu fremden und zu eigenen Bearbeitung für Gitarre (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

POSTEL, Christian: Beiträge zur Geschichte des Orgelbaus in Wiener Neustadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

PREHOFFER, Gabor: Die Domkapelle in Pécs Fünfkirchen in Ungarn. Zur Geschichte einer musikalischen Institution (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

RATZENBÖCK, Carina: Das Bild der Frau in NS-Liederbüchern (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

REITER, Barbara: Die Komponistin Alma Mater Standortbestimmung und Rezeptionsaspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHLAEFFER, Julia: Das Einfache und das Komplizierte. Möglichkeiten der Vermittlung von „neuer Musik“ an Kinder im Vorschulalter (Dissertation)
[Betreuer: Markus GRASSL, Reinhard KAPP]

SCHMID, Veronika: Der Musikalienbestand der Probste Eisgarn (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHRANK, Ingrid: „Hero und Leander“ vor Fanny Hensel-Mendelssohn (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHRANZ, Peter: Ludwig Streicher und sein Kontrabass (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHWARZ, Florian: Leonard Bernstein Komponist zwischen U- und E-Musik. Vergleich zwischen Oper und Musical (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

SPRINGER, Gudrum: Archetypen in „Cosi fan tutte“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

STARKL, Nicola: Musikleben am Dorf Der Musikverein „Bauernkapelle St. Georgen“. Eine kulturhistorische Studie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred  PERMOSER]

TRÖSTL, Philipp: Musikalische Kippbilder. Eine analytische Studie zu Haimo Wisser (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ULBRICHT, Barbara: Leopold Mozart als Pädagoge und Künstler (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

VUKOVC, Dajana: Der musikdramatische Stil Franc Schrekers anhand seiner Oper „Die Gezeichnete“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WEINGARTNER, Iris: Karl Goldmark: „Die Königin von Saba“ Werk und Wirkung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WIESBAUER, Elisabeth: Chomskys musikalische Erben Ein Überblick über linguistisch beeinflusste generative Ansätze in der Musiktheorie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

WINDHÖR, Karin: Rudolf Weinwurm und das Wiener Chorwesen Aspekte und Stationen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]