Abschlussarbeiten 2003

AMANN, Susanne: Musik braucht Raum. Institutionen Neuer Musik im internationalen Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ANTON, Ulrike: Richard Wagner und England. Die öffentliche Auseinandersetzung mit Person und Werk; 1914-1945 (Dissertation)
[Betreuer: Reinhard KAPP]

BRAUNSPEREGER, Astrid: Inspirations- und Schaffensquellen bei Kompositionen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BURGHOFER, Gudrun: Robert Schumann: Sieben Lieder für eine Singstimme nach Texten von Elisabeth Kulmann op. 104 – Versuch einer Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

CHIU, Maria Yen-Hsin: Die Linzer Klangwolke als synästhetisches Phänomen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

CLAUCIG, Joachim: Die musikalische und philosophische Botschaft Oliver Messiaens, anhand der Analyse von „Visions de L´Amen“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

CLEGHRORN, Luke: Musikalische Eigenständigkeit in politischer Repression. Zur Symphonik Schostakowitschs (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TORO PÉREZ GRUBER, Anne-Maria: Frédéric Chopin und Georg Sand. Versuch eines alternativen Pesönlichkeitsprofils des Komponisten unter einem neuen Blickwinkel (Dissertation)
[Betreuer: Christian GLAN
Z]

DIRNINGER, Eva: Das neuere französische Chanson. Tendenzen und Entwicklung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

FAIMANN, Günther: Klangarchitektur – Die Klang- und Raumästhetik des Musikvereins und des Radiokulturhauses in Wien (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FLEISCHHACKER, Wolfgang: Geschichte der Musikschule Murua (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

GADZINSKI, Anna-Christiana: Claude Debussy: Pelléas et Mélisande – Eine symbolistische Literaturoper? (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GARDENAS, Luis Alberto: Analytische Studie zu Schönberg Streichquartett op. 30. Dodekaphonie und Tradition (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GARSTENAUER, Eva: Musikförderung in Oberösterreich seit 1945 (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

GLATZ, Martina: Österreichische Komponisten in Grenzbereich zwischen Neuer Musik und Jazz (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GRABMEIER, Silke: Modernes Musiktheater für junge Erwachsene als Experiment. „Mozarts Zeitreise“ zur spielerischen Erfassung von Historie und Gegenwart (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HANAK, Bernhard: Musikgeschichte des Stiftes Lilienfeld (Dissertation)
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ]

HANISCH, Barbara: Saxophon und Erotik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HIRSCHLER, Johannes: Die hohe Klarinette im sinfonischen Orchester (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HOLZAPFEL, Jutta: Musik für zwei Klaviere ̶  Musikhistorische Studien zur Entwicklung einer Gattung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

HONG, Wen-Tsien: Friedrich Nietzsche und die Musik (Dissertation)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HORTOBÁGYINÉ NAGY, Ildikó: Zeitgenössische ungarische Flötenmusik nach 1945 (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HORVATH, Julia: Studie zum Klassenmusizieren für Bläser (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HUSS, Frank: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI. Mit einem Spielplan von 1706 bis 1740 (Dissertation)
[Betreuerin: (als zweite Prüferin) Margareta SAARY]

KISIELEWSKY, Christian: Gerhard Bronner und seine Kabarettkompositionen der fünfziger Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KOPF, Angelike: Zur musikalischen Stilentwicklung in Wien um 1900 (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KROPP, Alexander: Das strukturbildende Element der „Wiederholung“ im musikhistorisches Kontext (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KULLNIG, Melanie Maria: Gottesbild bei Bach (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KUMMER, Sylvia: Der Kastrat, eine Person aus der verkehrten Welt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

LEHMANN, Agnes: Das B-A-C-H Thema in der Musikliteratur (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LUTZ, Sonja Maria: „Ich bin kein Opernsänger, sondern ein Sänger“. Ein Portrait des Baritons Thomas Hampson (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MANDOZZI, Graziano: „I Medici“ von Ruggiero Leoncavallo (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MATTERSDORFER, Heike: Die Blockflötenliteratur seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

MITEVA, Maria: André Jolivet, Chant de Linos (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Gottfried SCHOLZ]

MOCHAR-KIRCHER, Iris: Das „echte deutsche Volkslied“ als „das eigentliche Kunstwerk der Nation“. Josef Pommer (1845-1918) – Politik und nationale Kultur (Dissertation)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MÜHRINGER, Edith: Adolf Scherbaum. *1931; Leben und Werk bis 2003 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

NEUMÜLLER, Rainer: Friedrich Gulda. Ein konservativer Rebell (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

PAP, Csilla: Chorpraxis bei Kodály an Hand des Psalmus Hungaricus (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

REINGRUBER, Michaela: Aspekte des Musiklebens im Konzentrationslager Theresienstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

STOGIANNOS, Nikolaos: Transkriptionen und Paraphrasen bei F.Liszt nebst Vegleichanalysen zwischen Original und Nachschaffen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TRAPPITSCH, Astrid Maria: Untersuchung zum Musikleben der Stadt Straßburg (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

YANG, Woo-Hyung: Zur Realisierung von Menuhins Stuftung „LIVE MUSIC NOW“ in Wiener Seniorenheim – Kunstmusik für Klavier zur Unterhaltung von Senioren (Dissertation)
[Betreuerin: Margareta SAARY]