Abschlussarbeiten 2004
DRACK, Iris: Selbstbestimmtes Musizieren im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück – Lieder aus der Gefangenschaft (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]
FICHTINGER, Christine: Die internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen in Wien 1892. Soziokulturelle Untersuchung des Wiener Musiklebens im ausgehenden 19. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
FRITTUM, Agnes: Eduard Strauss und seine Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
FRITZ, Gerlinde: Bélá Bartók - Béla Bálázs: Herzog Blaubarts Burg. Oper in einem Aufzug, op. 11; die Verarbeitung des Geschlechterkonflikts im expressionistisch-symbolistischen Einakter (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
GILAN, Bettina: Nikita Koshkin - Johann Peschetz. Zeitgenössische Gitarrekomponisten im Portrait (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
GRANIĆ, Mateo: Saxophon und Musik der Künste (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
HARTINGER, Gabriele: Die Formproblematik in der Gitarrenmusik am Beispiel der Sonate op. 25 von Fernando Sor (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
HOFSTETTER, Verena: Das geistliche Kinderlied und seine Bedeutung für einen kindgerechten Gottesdienst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
HOLZAPFEL, Jutta: Musik für zwei Klaviere – Studien zur Gattungsgeschichte im 20. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
KAMLEITNER, Ingrid Zita: Camillo Wanausek – Biografie eines Wiener Flötisten (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
KAMPS, Thorsten: Schellengeläut und himmlisches Leben. Interpretationsansätze zu Mahlers Vierter Symphonie im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
KORBUSZ, Sylvia: Glenn Gould und seine Auseinandersetzung mit Beethovens Klavierkonzerten (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
KORDIC, Tina: Die Geschichte des Balletts in Sarajevo (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
LAGLSTORFER, Maria: Mathilde Kralik von Meyrswalden im Spiegel der Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
MATITZ, Andrea: Das Musikleben des tuvinischen Volkes – Ursprung und Entwicklung des Obertongesanges (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
PETERZ, Tanja: Lieder von Alma Mahler-Werfel vor dem kulturellen Hintergrund ihrer Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
PETEVA, Gergana: Die Rhythmik als Bereicherung und Ergänzung für das Violinspiel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
REHBERGER, Ernst: Eduard Macku und die Operette in Bad Ischl (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
RETTER, Monika: Filmmusik als Wagners Erbe. Eine vergleichende Analyse von Howard Shores Filmmusik zu Peter Jacksons Film „The Lord of the Rings“, Teil 1, mit Wagners Dramaturgie und Tonsprache (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
SCHWINGENSCHLÖGL, Regina: Carl Johann Adam Zeller (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
SOLLFELNER, Else: Karl Bernhard Sebon und seine Neuerungen in der Flötentechnik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
SOMMERER, Peter: Il Re Pastore, drei Metastasio-Vertonungen im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
ZEHETNER, Agnes: Leonard Bernsteins Candide. Ein zeitkritisches Werk zu der gesellschaftlichen und politischen Lage in den USA Anfang der 50er Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]