Abschlussarbeiten 2004

AICHINGER, Helene: Tendenzen sinfonischer Blasmusik in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

AUGUSTIN, Wolfgang: Heinrich Wilhelm Ernst und die Wiener Geigenschule (Dissertation)
[Betreuer_innen: Christian GLANZ, Cornelia SZABÒ-KNOTIK]

BACON, Joel: Organ as an Instrument of the Orchestra: Conventions & Connotations (Dissertation)
[Betreuerin: Cornelia SZABÒ-KNOTIK]

COSENTINI, Elmo: Analytische Untersuchung zur motivischen Arbeit im Zyklus der 24 Préludes von Sergej Rachmaninoff (Dissertation)
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ]

DRACK, Iris: Selbstbestimmtes Musizieren im Frauekonzentrationslager Ravensbrück – Lieder aus der Gefangenschaft (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

FICHTINGER, Christine: Die internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen in Wien 1892. Soziokulturelle Untersuchung des Wiener Musiklebens im ausgehenden 19. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

FRITTUM, Agnes: Eduard Strauss und seine Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

FRITZ, Gerlinde: Bélá Bartók/Béla Bálázs: Herzog Blaubarts Burg. Oper in einem Aufzug op.11. Die Verarbeitung des Geschlechterkonfliks im expressionistisch-symbolistisch Einakter (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

GILAN, Bettina: Zeitgenössische Gitarrekomponisten im Portrait (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]  

GRANIĆ, Mateo: Saxophon und Musik der Künste (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HARTINGER, Gabriele: Die Formproblematik in der Gitarrenmusik am Beispiel der Sonate op. 25 von Fernando Sor (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOFSTETTER, Verena: Das geistliche Kinderlied und seine Bedeutung für einen kindgerechten Gottesdienst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOLZAPFEL, Jutta: Musik für zwei Klaviere – Studien zur Gattungsgeschichte im 20. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KAMLEITNER, Ingrid Zita: Camillo Wanausek – eine biographische Studie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KAMPS, Thorsten: Schellengeläut und himmlisches Leben. Interpretationsansätze zu Mahlers Vierter Symphonie im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KORBUSZ, Sylvia: Glenn Gould und seine Auseinandersetzung mit Beethovens Klavierkonzert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

 KORDIC, Tina: Die Geschichte des Balletts in Sarajevo (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

LAGLSTORFER, Maria: Mathilde Kralik von Meyrswalden im Spiegel der Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MATITZ, Andrea: Das Musikleben des tuvinischen Volkes – Ursprung und Entwicklung des Obertongesanges (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

MAYR, Alexander Joseph: Das Musikfestival „Wien Modern“ – Dramaturgischer Wandel (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

PETEVA, Gergana: Die Rhythmik als Bereicherung und Ergänzung für das Violinspiel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

REHBERGER, Ernst: Eduard Macku und die Operette in Bad Ischl (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RETTER, Monika: Filmmusik als Wagners Erbe. Eine vergleichende Analyse von Howard Shores Filmmusik zu Peter Jacksons Film „The Lord oft he Rings“, Teil 1, mit Wagners Dramaturgie und Tonsprache (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SCHWINGENSCHLÖGL, Regina: Carl Johann Adam Zeller (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SOLLFELNER, Else: Karl-Bernhard Sebon und seine Neuerungen in der Flötentechnik  (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SOMMERER, Peter: Il Re Pastore – Drei Metastasio-Vertonungen im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

WAGNER, Karin: Eric Zeisl. Komponist des Alten und Neuen Welt (Dissertation)
[Betreuer_innen: Christian GLANZ, Cornelia SZABÒ-KNOTIK]

ZEHETNER, Agnes: US-Amerikanische Realität in Leonard Bernsteins Bühnenwerken: Candide als Beispiel (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]