Abschlussarbeiten 2005

ALBRECHT, Ilse: Paul Hindemith: wir bauen eine Stadt. Eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ALTMANN, Katharina: Ausgewählte Komposition mit Flöte von Wolfram Wagner (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

AMAN, Ulrike: Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4. Die Analyse eines Frühwerkes (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BÄCKER, Katrin: Mistinguett – Königin der französischen Music-Hall. Die erfolgreiche Karriere einer „Self-made-woman“ im Frankreich der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BARACALDO, Valeria Ruiz: Die Emanzipation der Klangfarbe (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BÁRÁNY, György: Algorithmische Komposition. Theoretischer Überblick und praktische Anwendungsbeispiele (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

BEISTEINER, Johanna: Kunstmusik in Eislauf, Synchronschwimmen und rhythmischer Gymnastik (Dissertation)
[Betreuerin: Cornelia SZABÒ-KNOTIK]

CRAFFONARA, Maria: Fiktion des Südens in Hugo Wolfs Italienische Liederbuch (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DAX, Veronika: Studien zu Leben und Schaffen von Marcel Dupré (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DONNINGER, Elisabeth Regina: Helmut Lachenmann: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Eine Werkbeschreibung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

EGGER, Michaela: Studien zur Rezeptionsgeschichte der Opern Joseph Haydns (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER ]

ENDELWEBER, Severin: Ernst Schandl – eine biographische Studie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER ]

FEEST, Ursula: Der Wiener Geigenbau um 1800 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

FURCH, Dagmar: Karl Pichelmayer und die Wiener Konzertschrammeln (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GÖSSWEIN, Johanna: Die Kulturzeitschrift „Tonfilm – Theater – Tanz“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HABERL, Roswitha: Der Pygmalion-Stoff in der französischen Musik des 18. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HAUMER, Günter: Erich Wolfgang Korngold. Sein Leben und sein Werk (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HEMEDINGER, BerndDie Geschichte der evangelischen Posaunenchöre im 20. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER ]

HINDLER, Lies-Marie: Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ im geistigen Umfeld ihrer Zeit. Psychoanalytische Aspekte in der Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOBIK, Katharina: Goethes Mignon-Lied „Kennst du das Land“ in den Vertonungen von Carl Friedrich Zelter, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HÖDL, Christoph: Über die frühe Symbolik des Saxophons in Österreich. Vom Einsatz des Saxophons in den Werken österreichischer Komponisten der 1920/1930er Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ILLEDITSCH, Harald: Körpersprache im Klavierunterricht (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KITZ, Gertraud: Belcanto bei Verdi, am Beispiel seiner Oper „Rigoletto“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KOLLER, Alexander: Magnificat. Die vokale Klangwert Arvo Pärts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÖLBL, Birgit: Die Bassklarinette in der Oper bis 1910 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KÜNZ, Andrea: Vermittlungstechniken des Gittarespiels am Beispiel von F. Sors Méthode pour la guitare und D. Aguados Nuevo Método para guitarra (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LAJTA, Jakob: Zum Frühwerk Anton Bruckners (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LEE, Jung-Soo: Sergej Rachmaninov – Klavierkonzert Nr.2 c-Moll op. 18. Analyse und Interpretation (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MALFER, Martina: Rigoletto. Eine musikalisch-rhetorische Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

MICKAN, Jana: Josef Slavik. Der vergessene zweite „Paganini“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MÜNZER, Ulrike: Bühnenpräsenz im Wandel der Zeit. Über die Vertreter der Virtuosenkunst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PAGITSCH, Florian: Salzburger Versettenkomposition im 18. Jahrhundert und 19. Jahrhundert (Dissertation)
[Betreuer: Markus GRASSl, Reinhard KAPP]

PAVLOVIC, Dijana: Stevan Stojanovic Mokranjac: Die Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PETERZ, Tanja: Lieder von Alma Mahler-Werfel vor dem kulturellen Hintergrund ihrer Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PETRI, Axel: Studien zum österreichischen Liedschaffen der 1930er und 1940er Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RAUSCHER, Andreas Franz: Richard Strauss – Till Eulenspiegel. Analyse und Rezeption (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RISSER, Anja: Giovanni Battista Pergolesi und sein „Stabat Mater“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ROJAS DE LOS RIOS, Pablo Andrés: Amadeo Roland – Anführer des Beginns der musikalischen Moderne auf Kuba: Ballett „Le Rebambaramba“, Alejo Carpentier, Afrocubanismo „Grupo Minorosta“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RUF, Stephanie: Musikerziehung in der DDR (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

SOO, Hyejin: Das dritte Klavierkonzert von Béla Bartók (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SOMMER, Clara: Filmmusik im Dritten Reich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

STRUTZ, Anna: Strukturelle und inhaltliche Komponenten in Image II von Claude Debussy (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

SZENDRÖI, Zsuzsanne: Jean Marie Londeix. Sein Leben und die Kerriere als Pädagoge (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

TSCHAIKNER, Elke: „To make a Lady Out of Jazz?“ Paul Whiteman und das Konzert Symphonic Jazz (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

TSCHÖRNER, Martina: Das maurische Spanien als Brücke zwischen Orient und Okzident. Allgemeine und musikalische Akkulturationsphänomene im Mittelalter (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WURMSDOBLER G., Harald: Die Entwicklung des Spieltenors von Mozart bis Kálmán (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

ZUSER, Richard: Varianten des „Trompetenklanges“. Zur Verwendung von Kornett, Posthorn und Flügelhorn in ausgewählten Werken des 19. und 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]