Abschlussarbeiten 2014

BABASHAHI ASHTIANI, Hafez: "War es also gemeint?" Wege zur Interpretation der Schönen Müllerin (Masterarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

BOLL, Friederike: Superar - ein Praxisbeispiel der Musikvermittlung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Bedürfnissen und kulturpolitischen Forderungen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

BREITSCHOPF, Elisabeth: Il pomo d´oro - Musik als Machtdemonstration am Kaiserhof des 17. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

BREJNIKOW, Maja Caroline: Franz Liszt und seine Liedtranskriptionen anhand ausgewählter Bespiele (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FELDER, Katharina: "Am Zahn der Zeit" - Ein Portrait des Komponisten Gerald Futscher und seiner Kammeroper "La scuola degli amanti" (Masterarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

FISCHERAUER, Alexander: Der Einfluss der kantischen Philosophie auf die Musik, beispielhaft erläutert am Werk L.v. Beethovens (Diplomarbeit) 
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

GILLMAYR, Clara Sophie: Urbane Volksmusik im 19. und 20. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GUTSCHIER, Christian: Walthers Preislieder in den "Meistersingern" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HASENBURGER, Gabriel: Eine Bearbeitung von Martín y Solers "L´arbore di Diana" für Streichquartett. Quelle - Kontext - Edition (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

HEIGL, Sebastian: Francis Poulenc: Die Stilistik seiner Kammermusik (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HÖLLER, Kerstin: Die Klarinettenfamilie als Klarinettentrio (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KAINEDER, Mathias: Der Voestalpine Chor (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KAINZ, Maria: Die 7. Symphonie von Mikis Theodorakis (Masterarbeit)
[Betreuer: Margareta SAARY]

KLASSEN, Gerhard: Beethovens geistliche Musik im Kontext bürgerlichen Musiklebens (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

KLOSE, Nicole: Musik für Film und Musical - Eine analytische Untersuchung am Beispiel des Filmmusicals "Singin´in the Rain" (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÜRNER, Julia Maria: Dmitrij D. Schostakowitsch - Analytische Betrachtung des 8. Streichquartetts, op.110 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

LEE, Min-Ah: "Pour le piano" von Claude Debussy - eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

LEHNER, Angela: Geld, Macht, Musik. Rahmenbedingungen zur Entwicklung der venezianischen Oper im 17. Jahrhundert (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LICHTENWALLNER, Sigrid: "Wann I aussi geh, mach i´s anders." - Zur Klischeebildung über Bruckners symphonisches Schaffen (Masterarbeit) 
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MAKSIMOVIĆ, Diana: Der Trauermarsch in der europäischen Kunstmusik von Lully bis Mahler (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

MARANTOS, Christos: Die Musik in den Wahlkämpfen in Griechenland in den 80er und 90er Jahren (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

MAVLEEVA, Ksenia: Aspekte des Humors in Prokofjews Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MIKŠYTĖ, Gailutė: Der polnische Stil in der deutschen Barockmusik. Ca. 1700-1750 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

MOSER, Christoph: Das Saxophon im Progressive Rock der 70er (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MOUSSAVI FARIDANI, Farangis: Alexander Nikolajewitsch Skrjabins Préludes op. 11 mit Anmerkungen zur Interpretation (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

NOVOTNY, Stefanie: Zeichen- und medientheoretische Untersuchungen zu Debussys Rackham–Kompositionen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

PAMER, Doris: Tendenzen des Blasmusikwesens in Oberösterreich. Fallstudie: „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss – eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PAN, Yu-Tung: Die Lieder von Erich Wolfgang Korngold – Ein Überblick seiner Lieder (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

PICKAVÉ, Teresa: Sammlungen von Flötenkonzerten zwischen 1720 und 1760 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

POHL, Anita: Kompositionstechniken von Clara Wieck-Schumann anhand einiger Beispiele (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SATTLER, Barbara: Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ op. 21 (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHREITL, Paul: Studien zu Orchesterwerken von John Adams (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

TARKO, Konstantin: Die Chormusik von Morten Lauridsen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

TSCHANN, Joachim: Dmitri Schostakowitsch  - Musik und Politik. Ein Vergleich der 6. und 9. Symphonie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

VINATZER, Eva Maria: Suite für Klavier op. 14, Béla Bartók. Werkanalyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WALLISCH, Eva Maria: OLYMPIA 1936 – Die Musik und ihre Funktion im Film (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WANG, Chenwei: Tradition Flutes in the Chinese Orchestra – Difficulties, Inconsistencies, Possibilities (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

WANG, Hao: Vom Höhepunkt bis zum Verfall des Belcanto bei Donizetti, Verdi und Puccini (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WILDNER, Andreas: Franz Liszts Transkription Finale de Don Carlos. Historische, analytische und ästhetische Betrachtungen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WOLLMANN, Alexander: Das Klavierquintett Opus 34 von Johannes Brahms – Eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WURM, Julia: Friedrich Lindners Liber secundus Gemmae musicalis 1589. Edition ausgewählter Madrigale (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

XIAO, Yichen: Michael Nymans Musik zu Jane Campions Film „The Piano“ (Magisterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ZHANG, Jiaxuan: Zum Repertoire des Saxophons in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]