Abschlussarbeiten 2014

BABASHAHI, Hafez: "War es also gemeint?" Wege zur Interpretation der Schönen Müllerin (Masterarbeit)
[Betreuerin: Lukas HASELBÖCK]

BOLL, Friderike: Superar - ein Praxisbeispiel der Musikvermittlung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Bedürfnissen und kulturpolitischen Forderungen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

BREITSCHOPF,Elisabeth: Il pomo d´oro - Musik als Machtdemonstration am Kaiserhof des 17. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

BREJNIKOW, Maja Caroline: Franz Liszt und seine Liedtranskriptionen anhand ausgewählter Bespiele (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FELDER, Katharina: "Am Zahn der Zeit" - Ein Portrait des Komponisten Gerald Futscher und seiner Kammeroper "La scuola degli amanti" (Masterarbeit)
[Betreuer: Manfred Permoser]

FISCHERAUER, Alexander: Der Einfluss der kantischen Philisophie auf die Musik, beispielhaft erläutert am Werk L.v. Beethovens (Diplomarbeit) 
[Betreuerin: Marie-Agnes Dittrich]

GILLMAYR, Clara Sophie: Urbane Volksmusik im 19. und 20. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

GUTSCHIER, Christian: Walters Preislieder in den "Meistersingern" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HASENBURGER, Gabriel: Eine Bearbeitung von Martín i Solers "L´Abrore di Diana" für Strechquartett. Quelle - Kontext - Edition (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

HEIGL, Sebastian: Francis Poulenc: Die Stilistik seiner Kammermusik (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HÖLLER, Kerstin: Die Klarinettenfamilie als Klarinettentrio (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KAINEDER, Mathias: Der VOEST-Alpine Chor (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KAINZ, Maria: Die 7. Symphonie von Mikis Theodorakis (Masterarbeit)
[Betreuer: Margareta SAARY]

KLASSEN, Gerhard: Beethovens geistliche Musik im Kontext bürgerlichen Musiklebens (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

KLOSE, Nicole: Musik für Film und Musical - Eine analytische Untersuchung am Beispiel des Filmmusicals "Singin´in the Rain" (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÜRNER, Julia Maria: Dmitrij D. Schostakowitsch - Analytische Betrachtung des 8. Streichquartetts op.110 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

LEE, Min-Ah: Pour le piano von Claude Debussy - eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

LEHNER, Angela: Geld-Macht-Musik. Rahmenbedingungen zur Entwicklung der venezianischen Oper im 17. Jahrhundert (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LICHTENWALLNER, Sigrid: "Wann i aussi geh, mach i´s anders". - Zur Klischeebildung über Bruckners symphonisches Schaffen (Masterarbeit) 
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MAKSIMOVIĆ, Diana: Der Trauermarsch in der europäischen Kunstmusik von Lully bis Mahler (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

MARANTOS, Christos: Die Musik in den Wahlkämpfen in Griechenland in den 80er und 90er Jahren (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

MAVLEEVA (REISINGER), Ksenia: Aspekte des Humors in Prokkofiews Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MIKSYTE, Gailute: Der polnische Stil in der deutschen Barockmusik, ca. 1700-1750 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

MOSER, Christoph: Das Saxophon im Progressive Rock der 1970er (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MOUSSAVI FARIDANI, Farangis: Alexander Nikolajewitsch Skrjabins Préludes op.11 mit Anmerkungen zur Interpretation (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

NOVOTNY, Stefanie: Zeichen-und medientheoretische Untersuchungen zu Debussys Rackham – Kompositionen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

OBERRAUTER, Hannes: Klang gegen Rhythmus: Die Entwicklung von Texturen in Vladimir Tarnopolskis Foucalt´s Pendulum  (Schriftliche Analyse in Rahmen der Diplomprüfung)
[Betreuerinnen: Annegret HUBER, Marie-Agnes DITTRICH]

PAMER, Doris: Tendenzen des Blasmusikwesens in Oberösterreich.- Fallstudie: „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss – eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PAN, Yu-Tung: Die Lieder von Erich Wolfgang Korngold – Ein Überblick seiner Lieder (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

PICKAVÉ, Teresa: Sammlungen von Flötenkonzerten zwischen 1720 und 1760 (Diplomarbeit) [Betreuer: Martin EYBL]

POHL, Anita: Kompositionstechniken von Clara Wieck-Schumann anhand einiger Beispiele (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SANTI, Matej: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest 1848-1920 (Dissertation)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

SATTLER, Barbara: Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ op.21 (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RAGGER, Marina: Das englische „In nomine“ (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

SCHREITL, Paul: Studien zu Orchesterwerken von John Adams (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

TARKO, Konstantin: Die Chormusik von Morten Lauridsen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

TSCHANN, Joachim: Dmitri Schostakowitsch  - Musik und Politik. Ein Vergleich der 6. Und 9. Symphonie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

VINATZER, Eva Maria: Suite für Klavier op.14 - Béla Bartók  ̶  Werkanalyse (Masterarbeit) [Betreuerin: Margareta SAARY]

WALLISCH, Eva Maria: OLYMPIA 1936 – Die Musik und ihre Funktion im Film (Masterarbeit) [Betreuerin: Margareta SAARY]

WANG, Chenwei: Tradition Flutes in the Chinese Orchestra – Possibilities, Difficulties and Inconsistencies (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

WANG, Hao: Vom Höhepunkt bis zum Verfall des Belcanto bei Donizetti, Verdi und Puccini (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WANG, Yu-Yin: Richard Strauss, Orchesterlieder (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

WILDNER, Andreas: Franz Liszts Transkription Finale de Don Carlos. Historische, analytische und ästhetische Betrachtungen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WOLLMANN, Alexander: Das Klavierquintett Opus 34 von Johannes Brahms – Eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WURM, Julia: Friedrich Lindners „Liber secundus Gemmae musicalis“ 1589. Edition ausgewählter Madrigale (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

YICHEN, Xiao: Michael Nymans Musik zu Jane Campions Film „The Piano“ (Magisterarbeit) [Betreuer: Christian GLANZ]

ZHANG, Jiaxuan: Zum Repertoire des Saxophons in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]