Abschlussarbeiten 2007

AFFENZELLER, Irene: Wilhelm Kienzls Oper "Das Testament" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

ASCHENBRENNER, Andrea Karin: Arvo Pärt – Sein Tintinnabuli-Stil in der Orgel-Solo-Messe „Annum per annum“ analytisch betrachtet (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DJEKIĆ, Lidija: Liszts Klavierstil dargestellt anhand von Années de Pèlerinage – Vallée d´Obermann, Sonetto 104 del Petrarca (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FÜREDER-BAUMGARTNER, Margot: Kaiser Leopold I. und Johann Heinrich Schmelzer – Die Ballettsuiten im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HASIBEDER, Magdalena: „Continuatio ad Manuductionem Organicum, Das ist: Fortsetzung zu der Manuduction oder Hand-Leitung zum Orgl-Schlagen“ von Johann Baptist Samber (1707) (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOFKO, Barbara: Hanns Eisler und Erich Wolfgang Korngold. Ein analytischer Vergleich ihrer Filmmusiken zur Zeit der Hollywood-Ära (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER] 

HÖLLHUEMER, Rita: Passio Iesu secundum Ioannem von Wolfgang Sauseng - Eine Werkanalyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

INTZÉS, Christina Maria: Ein musikalischer Spaß KV 522 – Mozarts Humor und Kritik im Spiegel seiner kulturellen und musikalischen Epoche (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KAPELLER, Martin: Die „Kleine Suite“ von Franz Schreker (Diplomarbeit)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

KAPELLER, Martin: Das Mikroludium op.13/V von György Kurtág (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

KEFER, Karin: La Bohème -  Analyse und Vergleich der gleichlautenden Opern von Giacomo Puccini und Ruggiero Leoncavallo anhand ausgewählter Aspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER] 

KOBAN, René: „Eine Alpensymphonie“ op. 64 von Richard Strauss – Musikalische Analyse, Entstehung; Bezugnahme auf alpine Literatur zur Zeit Richard Strauss´ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KOMBOTIS, Irini: Musikalische Gestalt. Organisationsprinzipien der akustischen Wahrnehmung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

KÖLBL, Clemens Benedikt: „Sind die nicht auch eine Art von Theater…?“ Johannes Brahms´ Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Reinhard KAPP]

KRONES, Claudia Margarete: Die Bläserklasse in St. Aegyd am Neuwalde - eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Volksschule (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÜGERL, Christine: Hannes Kügerl. Leben und Werken des Grazer Komponisten und Philharmonikers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

LANG, Petra: Musikalische Logik und romantische Inspiration (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LINDMAYR, Carolina Therese: Regards francais - Gustav Mahler und Frankreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

NEMETH, Agnes: Die Rolle des Cellos in den Sonaten für Klavier und Violoncello Opus 5 und Opus 69 von Ludwig van Beethoven (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

PANG, Chol-Jin: Traditionsbezüge in Olivier Messiaens Turangalîla-Sinfonie in rhytmischen und metrischen Strukturen des scherzoartigen „Joie du Sang des Ètoiles“ (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

PLANYAVSKY-VSEDNI, Elisabeth: Die Sängerknaben vom Wienerwald (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

POMS, Eva: „Nyx“ von Thomas Doss – Eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PUNZ, David: no man is an island - Bejamin Britten und The Holy Sonnets of John Donne als Missing Link zur Ästhetik und Geistgeschichte des 17. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

SASAKI, Mayumi: Zu den Sonaten für Klavier und Violine op. 23 und op. 24 von Ludwig van Beethoven. Analyse und Betrachtungen zu Rhetorik und Symbolik (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

SCHÖLLAUF, Julia: Das Ungeheure der Musik. Die Bedeutung Friedrich Nietzsches für Gustav Mahler (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

SCHÖNLEITNER, Regina: Bring me that horizon - Filmmusik in Theorie, Produktion und Analyse am Beispiel Hans Zimmers "Fluch der Karabik" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER] 

SPORRER, David: Die Lehre von organistischen Zusammenhang - Heinrich Schenker im Kontext (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

SPULLER, Wilhelm: „Once Upon A Time In The West“ („Spiel mir das Lied vom Tod“) – Eine Analyse der Filmmusik von Ennio Morricone (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SZILÁGYI, Ana: Der Komponist Anatol Vieru im Kontext der rumänischen Musik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

SZILGÁYGI, Ana: Kalimba von Karlheinz Essl und Computer 01 von Wolfgang Mitterer: Ein Beitrag zur Analyse der elektronischen Musik (Schriftliche Arbeit)
[Betreuer: Michela CALELLA]

TEGTMEYER, Jan: Die Emanzipation der Holzbläser in der italienischen Oper des 18. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

TELLIAN, Graziella: Wiener Musik – Aspekte einer Tradition (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TITZ, Barbara: „Ein Bayreuth für Haydn“. Haydn-Pflege in Eisenstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

USHIODA, Noriko: „Regard de l´esprit de joie“ aus „Vingt regards sur l´enfant-Jésus“ (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

VOSEČEK, Šimon: Analyse des 1. Satzes des 11. Streichquartettes von Alois Hába in Hinblick auf dessen theoretisches Werk (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]