Abschlussarbeiten 2007

AFFENZELLER, Irene: Wilhelm Kienzls Oper "Das Testament" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

ASCHENBRENNER, Andrea: Arvo Pärt – Sein Tintinnabuli-Stil in der Orgel-Solo-Messe „Annum per annum“ analytisch betrachtet (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BARTOSCH, Thomas: Sylvester Levays „Elisabeth“ (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

BOTTONS, Daniel Job:  Zur Entwicklung des Generalbaßdenkes und dessen Auswirkungen auf die Aufführungspraxis (Dissertation)
[Betreuer: Reinhard KAPP]

DJEKIC, Lidija: Liszts Klavierstil dargestellt anhand von Années de pèlerinage – Vallée d´Obermann, Sonetto 104 del Petrarca (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ENNSER, Laurenz: Der Soundtrack zum Massenwahn. Filmmusik als NS-Propagandainstrument am Beispiel des Schaffens von Herbert Windt (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Reinhard KAPP]

FONT-BARDOLET, Esther: Roberto Gerhard – Die Wiener Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

FÜREDER-BAUMGARTNER, Margot: Kaiser Leopold I. und Johann Heinrich Schmelzer – Die Ballettsuiten im Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GIANNOULIDOU, Elissavet: Georgos Kouroupòs und seine Vokalmusik, dargestellt an ausgewählten Beispielen (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

GRABER, Oliver Peter: Funktionelle Bildgebung (MEG, fMRTI, PET) in der musik-theoretischen Grundlagenforschung (Dissertation)
[Zweibetreuer: Werner SCHULZ]

HASIBEDER, Magdalena: „Continuatio ad Manuductionem Organicum, Das ist: Fortsetzung zu der Manuduction oder Hand = Leitung zum Orgl=Schlagen“ von Johann Baptist Samber (1707) – Für IGP erweiterte Fassung (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOFKO, Barbara: Hanns Eisler und Erich Wolfgang Korngold. Ein analytischer Vergleich ihrer Filmmusiken zur Zeit der Hollywood-Ära (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER] 

HO, Myonh-Gwon: Analyse der zweiten Symphonie von K. Penderecki (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

HÖLLHUEMER, Rita: Passio Iesu secundum Ioannem von Wolfgang Sauseng - Eine Werkanalyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

INTZÉS, Christina, Maria: Ein musikalischer Spaß KV 522 – Mozarts Humor und Kritik im Spiegel seiner kulturellen und musikalischen Epoche (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KAPELLER, Martin: Die „Kleine Suite“ von Franz Schreker (Diplomarbeit)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

KAPELLER, Martin: Das Mikroludium op.13/V von György Kurtág (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

KEFER, Karin: La Bohème -  Analyse und Vergleich der gleichlautenden Opern von Giacomo Puccini und Ruggiero Leoncovallo anhand ausgewählter Aspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER] 

KIM, Chung-Il: „Das nahezu unaufhörliche Fließen“. Individualisierungen von Zwölftontechnik, rhythmischer Gestaltung, Aleatorik in Werken Lutoslawskis (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

KOBAN, René: „Eine Alpensymphonie“ op. 64 von Richard Strauss – Musikalische Analyse, Entstehung; Bezugnahme auf alpine Literatur zur Zeit Richard Strauss´ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KOMBOSITS, Irini: Musikalische Gestalt. Organisationsprinzipien der aukustischen Wahrnehmung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

KRONES, Claudia, Margarete: Die Bläserklasse in St. Aegyd am Neuwalde - eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Volksschule (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÖLBL, Clemens: „Sind die nicht auch eine Art von Theater…?“ Johannes Brahms´ Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Reinhard KAPP]

KÜGERL, Christine: Hannes Kügerl. Leben und Werken des Grazer Komponisten und Philharmonikers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

LANG, Petra: Musikalische Logik und romantische Inspiration (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LINDMAYER, Carolina, Therese: Ragards francais - Gustav Mahler und Frankreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

MECHTLER, Peter: Das futuristische Manifest Luigi Russolos (1913) und die Veränderungen des Klangbilds der Städte durch die Verkehrsmittel am Beginn des 20. Jahrhunderts (Dissertation)
[Betreuer: Martin EYBL]

MÜLLNER, Clemens: Richard Strauss und die Gestalt des Don Quixote um die Jahrhundertwende (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

NEMETH, Agnes: Die Rolle des Cellos in den Sonaten für Klavier und Violoncello Opus 5 und Opus 69 von Ludwig van Beethoven (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

OKUKUBO, Sue-Alice: Grisey – Talea. Eine formanalytische Untersuchung (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

PANG, Chol-Jin: Traditionsbezüge in Olivier Messiaens Turangalîla-Sinfonie in rhytmischen und metrischen Strukturen des scherzoartigen „Joie du Sang des Ètoiles“ (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

POMS, Eva: „Nyx“ von Thomas Doss – Eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PUNZ, David: no man is an island - Bejamin Britten und The Holy Sonnets of John Donne als Missing Link zur Ästhetik und Geistgeschichte des 17. Jh.s (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

SASAKI, Mayumi: Zu den Sonaten für Klavier und Violine op. 23 und op. 24 von Ludwig van Beethoven. Analyse und Betrachtungen zu Rhetorik und Symbolik (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

SCHICKBICHLER, Barbara: Rudolf Jettel (Dissertation)
[Betreuer_innen: Christian GLANZ, Cornelia SZABÒ-KNOTIK]

SCHÖBERL, Manfred: Lyra und Schwert - Die Geschichte des Gesangs- und Musikvereins St. Pölten im 19. Jahrhundert (Dissertation)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

SCHÖLLAUF, Julia: Das Ungeheure der Musik. Die Bedeutung Friedrich Nietzsches für Gustav Mahler (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

SCHÖNLEITNER, Regina: Bring me that horizon - Filmmusik in Theorie, Produktion und Analyse am Beispiel Hans Zimmers "Fluch der Karabik" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER] 

SOURTZI, Maria: Untersuchungen zur Kanontechnik im instrumentalen Spätwerk Anton Weberns (Dissertation)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

SPORRER, David: Die Lehre von organistischen Zusammenhang - Heinrich Schenker im Kontext (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold W. GRUBER]

SPULLER, Wilhelm: „Once Upon A Time In The West“ („Spiel mir das Lied vom Tod“) – Eine Analyse der Filmmusik von Ennio Morricone (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SZILÁGYI, Ana: Der Komponist Anatol Vieru im Kontext der rumänischen Musik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

TEGMEYER, Jan: Die Emanzipation der Holzbläser in der italienischen Oper des 18. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

TEGTMEYER, Jan: Rekonstruktion einer kanadischen Oper aus dem 18. Jahrhundert von Joseph Quesnel. Musikalische Vervollständigung/Rekonstruktion (Diplomarbeit)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

TELLIAN, Graziella: Wiener Musik – Aspekte einer Tradition (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

THÖNE, D., Raphael: Zum symphonischen Schaffen Malcolm Arnolds (Dissertation)
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

TITZ, Barbara: „Ein Bayreuth für Haydn“. Haydn-Pflege in Eisenstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

USHIODA, Noriko: „Regard de l´esprit de joie“ aus „Vingt regards sur l´enfant Jesus“ von Olivier Messiaen (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Stefan JENA]

VOSEČEK, Šimon: Analyse des 1. Satzes des 11. Streichquartettes von Alois Hába in Hinblick auf dessen theoretisches Werk (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

VOVONI, Fani: „Inspecie a Concertando“: Der „Concerto“- Stil in Italien 1665 – 1709- Studien zum früheren Violinkonzert (Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

VSEDNI, Elisabeth: Die Sängerknaben vom Wienerwald (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ] 

WEILER, Florian: Improvisation, Notation, Komposition im elementaren Klavierunterricht (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

ZUSER, Richard: Die Wiener Akademische Trompetenschule bis 1945 (Dissertation)
[Betreuer_innen: Christian GLANZ, Cornelia SZABÒ-KNOTIK]