Abschlussarbeiten 2009

FEJES, Ágnes Gabriella: Die Auswirkung des ungarischen Freiheitskampfes 1848/49 auf die Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Barbara BOISITS]

GRAMBERGER, Martin: Das Holzbläserquintett. Entstehung, Entwicklung und aktuelle Tendenzen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KNOPP, Anna: Das Hellmesberger Quartett. Programmgestaltung, Kritiken und Mitglieder (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

MILLET, Bernadette: Das Mödlinger Symphonische Orchester 1986-2006 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MAUER, Andrea: Die Problematik der Remigration österreichischer Musikschaffender im Spiegel des „Österreichischen Tagebuchs“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

NAIR, Angelika: Waldemar Bloch. Ein Polyhistor im Grazer Musikleben nach 1945 (Dissertation)
[Betreuer_innen: Cornelia SZABÓ-KNOTIK, Federico CELESTINI]

PÖCKSTEINER, Elisabeth Maria: Das Doppelgängerprinzip in der Oper. Tendenzen in der Französischen Oper und Analyse zeitgenössischer Inszenierungen (Diplomarbeit)
[Betreuerinnen: Anita MAYER-HIRZBERGER, Monika MITTENDORFER]

SWETLY, Nicolai: Zur Rezeption „impressionistischer“ Klaviermusik in Österreich zwischen 1918 und 1938 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WALDEK, Norbert: Frühe Sinfonien in öberösterreichischen Klöstern 1750  ̶  1775 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL] 

WINSTERSTELLER, Ulrike: „Wie die Trän´ auf die Zwiebel“. Zur Rezeption von Hanns Eisler Werken in den Jahren 1923-1933
[Betreuer: Manfred PERMOSER]