Abschlussarbeiten 2011

BIERMASZ, Clara: Das Klavierwerk von Géza Frid. Seine Klavierkompositionen in Bezug auf seinen Lehrmeister Béla Bartόk (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

CHALIER, Cyril: Der Niedergang des französischen Fagotts (Diplomarbeit)
[Betreuer:  Reinhard KAPP] 

GEIDERER, Sofia: Die Entwicklung des Holzbläsersatzes im Symphonieorchester unter besonderer Berücksichtigung der Saxophone (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KLÖBL, Viktoria: Musik und Literatur in der Romantik an Beispielen von E.T.A. Hoffmann und Robert Schumann (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KRONES, Katharina: Wort und Ton in Bewegung. Josef Luitpold Sterns sozialistische Lyrik und ihre Bedeutung für die österreichische Arbeitermusikbewegung anhand ausgewählter Vertonungen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

OBERMAYER, Anna: Franz Schuberts Erlkönig. Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Schichtenlehre Heinrich Schenkers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Martin EYBL]

RUHM, Richard: Die gleichzeitige Integration verschiedener Künste in Gerhard Rühms Gesamtwerk (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER] 

SCHARNBÖCK, Carina: Die hohe Klarinette im sinfonischen Repertoire (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHNEIDER, Ilse: Oskar Kokoschkas Drama „Mörder, Hoffnung der Frauen“ und Arnold Schönbergs Oper „Die Glückliche Hand“- Pioniere des expressionistischen Theaters. Ein Vergleich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

SÖLLINGER, Heide, Maria: Die Entwicklung der Österreichischen Original-Blasmusikliteratur (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

STANDTEINER, Angelika: Gustav Mahler und Des Knaben Wunderhorn (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

VELYCHKO, Andriy: Betrachtungen zu Schumanns Violoncellokonzert op. 129: Entstehung, Rezeption, Wirkung (Schriftliche Prüfungsarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]