Abschlussarbeiten 2015

ABE, Makiko: Drei Streichquartette Beethovens im Vergleich (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

ADAMCYK, Katharina: „Compositionen zu Goethes Faust“ von Fürst Anton Radziwill (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

AIGNER, Claudia: Virtuosentum im kulturellen Kontext Wiens im 19. Jahrhundert (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

AKHAVAN AGHDAM, Setareh: Innovation und Tradition bei Prokofieff anhand der SYMPHONIE CLASSIQUE und der Suite aus „DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN“ (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

AZUMA, Akari: Toru Takemitsus Werke für Violine und Klavier. Verbindung zwischen Musik und Wort (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

BANNHOLZER, Theresa: Ernst Krenek ─ „REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN“ op. 62 ─ Eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BURTSCHER, Lothar: Kurt Weills: "Der Kuhhandel". Umfeld ─ Entstehung ─ Charakteristika (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ERITREO, Mario: Interpretazione ed analisi dei sei trii per organo op. 47 di Max Reger (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Juri GIANNINI]

FELTRACCO, Alberto: Die "Sette Corali" für Orgel von Wolfango Dalla Vecchia (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Juri GIANNINI]

FRANK, Lukas: Das Orgelwerk Johann Gottfried Müthels (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

GULYAS, Mate: Kevin Volans - Asanga, she who sleeps with a small blanket (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HOCHEGGER, Therese: Analyse der Sonate für Klarinette und Klavier op. 120 Nr. 2 von Johannes Brahms im historischen Kontext (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HÖRTH, Daniel: Die Wiener Philharmoniker im NS-Staat (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

JAN, Bernhard: Zeit- und Raumstrukturen in der Musik des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von György Ligeti (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KALNY, Florian Peter: Überlegungen zum „Ordinarium Missae“ aus der Perspektive des Komponisten. Analyse der „Messe in C maj. 7“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KAO, Chia-Chun: Louis Spohr: SECHS DEUTSCHE LIEDER FÜR EINE SINGSTIMME, KLARINETTE UND KLAVIER op. 103. Eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KLEBEL, Maria: Das Schlagwerk in der Oper „SALOME“ und dem Film „DER TEUFEL TRÄGT PRADA“ - Drei Frauen und ihr Spiel mit Macht (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KLIMBACHER, Georg: Hugo Wolfs Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Daniel ENDER]

LAUTAMÄKI, Elina Henriikka: "Über alles lieben wir Jaques" ‒ Briefe von ehemaligen Dalcroze-Schülerinnen Inga und Akka Jacobi im Kontext der rhythmisch-musikalischen Erziehung in Hellerau 1911‒1912 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

LI, Ying Ying: Béla Bartóks „VIERZEHN BAGATELLEN OP. 6“ im historischen Kontext - Eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LIN, Yu-Hsuan: Ballett in den 1920er Jahren in Paris - Mit Beispielen von Milhaud und Strawinsky (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LIU, Yi: Die Wirkung und die Rolle der Filmmusik in taiwanesischen Filmen (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MAEDA, Aki: Viktor Ullmann - Variationen und Doppelfuge op. 3a über ein Thema von Arnold Schönberg (op. 19/4) (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

MÜLLNER, Ulrike: Friedrich Cerha: Baal Gesänge (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

NAPIERAŁA, Lech: Richard Wagner: "Wesendonck-Lieder". Analyse im Kontext mit berühmten Aufnahmen (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

NEUBAUER, Anna: Spuren von Anton Bruckners Persönlichkeit in seiner Musik. Die Problematik einer verbreiteten These (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

NOTHEGGER, Verena: Das Trio pour Piano, Violon et Violoncelle von Maurice Ravel (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

ÖMMER, David: Musikanalytische Argumentationen in Forschungsliteratur über das Verhältnis von Wirtschaft und Kunst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

PAUKER, Franziska: Intermedialität als System. Ein kritischer Blick auf ein Analyseverfahren am Beispiel von Thomas Manns „Der Tod in Venedig“ und Benjamin Brittens „Death in Venice“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

PENA COMAS, Nicole: Richard Strauss und seine Werke für Violoncello – Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PLANK, Elisabeth: Die Harfenistin Clelia Gatti Aldrovandi und ihre Zusammenarbeit mit Paul Hindemith und Alfredo Casella (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

POLUKORD, Natalia: Erwin Schulhoff: Biographische und stilistische Aspekte (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RENDL, Anna: Die Odyssee der Elektropoesie. Luciano Berios elektroakustische Musiksprache und die Gründung des Studio di Fonologia der RAI in Mailand  (Masterarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

ROSSEL, Pia Elisabeth: Das Klaviertrio op. 80 von Robert Schumann. Eine künstlerisch-analytische Betrachtung (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

SCHICK, Julia Michaela: Betrachtungen zu Liedern mit obligatem Instrument bei Schubert und Spohr (Künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SCHÖBINGER, Karoline: Die Rolle des Männergesangsvereines in der Grenzstadt Hardegg (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHÖDL, Magdalena: Music on the Restoration Stage: The Hybrid Forms of English Music Theatre in Purcell`s "The Fairy Queen" (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SEIDL, Priska: Bertolt Brechts Wiegenlieder und ihr Verhältnis zur Gattungstypik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

STABENTHEINER, Marie-Antoinette: Helmut Lachenmann: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Reflexionen über Gesellschaftskritik in Lachenmanns "Musik in Bildern" (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

STADLER, Daniel: „Die Köpfe ab“ ─ Analytische Aspekte zu Gerhard Lampersbergs Kammeroper „KÖPFE“ (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

THEIMER, Katharina: Analyse der Symphonie „HAROLD IN ITALIEN“ op. 16 von Hector Berlioz. Eine Oper im Mantel einer Symphonie (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

TOMAS, Markus: Die Bassklarinette in Richard Wagners Bühnenwerken (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WASSERL, Elisabeth: "Don Giovanni trifft Don Juan". Mozart in Hoffmanns Worten ─ eine musikalische Erläuterung zur Novelle von E.T.A. Hoffmann (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WEIKERTSCHLÄGER, Marlene: Analyse von Robert Brunnlechners Werk: „DER ENGEL VOM WESTLICHEN FENSTER“. Suite für 2 Klarinetten, Bassetthorn und Bassklarinette (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WINKLER, Bernhard: Rudolf Kreutzer - 42 Etüden. Analysen und Hintergründe (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

YAMAGATA, Kaori: Fantasiestücke op. 12 von Robert Schumann (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

ZULUS, Julia: Paul Hindemith - Theorie und Praxis. Der Zusammenhang zwischen Hindemiths „Unterweisung im Tonsatz“ und seinen Sonaten am Beispiel der Sonate für Oboe und Klavier sowie der Sonate für Englischhorn und Klavier (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]