Abschlussarbeiten 2013

BIEDMA FIERRO, Elena: Federico Mompous Werk für Gesang und Klavier – Eine Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

CSÉFALVAY, Tamas Daniel: Das musikalische Ausdrucksmittel und die passenden dirigentischen Bewegungen im 3. Satz von Beethovens Pastoralsymphonie op. 68 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

DZELIL, Alma: Flöte plus Live-Elektronik am Beispiel von Kaija Saariahos NoaNoa (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ENDRES, Laura: 'Fremdheit' als Element des Sound Designs. Analysen ausgewählter amerikanischer Science-Fiction Filme aus der Anfangszeit von Dolby Stereo (1977-1979) (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

FANG, Li: Gustav Mahler – Analyse der Lieder eines fahrenden Gesellen im Vergleich mit der ersten Symphonien (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

FERNANDES, Marialena: Das Konkani-Liedgut („Goa-Song“): Wurzeln  ̶  Entwicklung  ̶  Dokumentation (Dissertation)
[Betreuer: Werner SCHULZE]

GRUBER, Sarah: Johann Sebastian Bachs Musikalisches Opfer. Entstehung, Aufbau und Rezeption (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HAAS, Maximilian: „[…] alle anderen waren schon geflohen, und die haben noch fleißig musiziert.“ Die 'kulturelle Kriegshilfsdienst' in Wien (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

ILLÉS, Teréz: Musikalisches Nationalbewusstsein bei Béla Bartók an ausgewählten Beispielen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

JÄGER, Fabian: Stilmittel und Kompositionstechniken von Bernard Herrmann in der Musik zu Hitchcocks Filmen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

JANDRISITS, Markus: Der Grazer Psalter von Wolfgang Reisinger – Analysen ausgewählter Psalmen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KLOSE, Nicole: James Barnes und seine dritte Symphonie (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KONTTINEN, Sampsa Kimmo: Andere Sprache – anderer Klang? Vergleich zwischen finnisch-, schwedisch- und deutschsprachigen Liedern von Jean Sibelius, Oskar Merikanto, Erkki Melartin und Yrjö Kilpinen (Dissertation)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KOULIANOU, Evangelia: Zur Vorstellung des Chaos in der Musik (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LEE, Eunhye: Liszts Transkriptionen von Schubert-Liedern (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

MANN, Khrystyna: Zur Ausdrucks -und Kommunikationsfähigkeit der Musiksprache. Psychologische Aspekte der Entstehung, Interpretation und Wirkung eines Musikwerkes (Masterarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

MEYER, Reinhold: Die Organistinnen und Organisten des Stiftes Seitenstetten (Dissertation)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MIKSYTE, Gailute: Der polnische Stil n der deutschen Barockmusik ca. 1700-1750 (Masterarbeit)
[Betreuer: Markus GRASSL]

MIYUKI, Arai: Olivier Messiaens Sept Haїkaї. Musikalische Skizzen über Japan (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

OBMANN, Daniela: Historische Hintergründe sowie ästhetisch-analytische Einblicke in das Hornkonzert op. 91 von Reinhold Gliére und das 2. Hornkonzert von Richard Strauss (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas Holzer]

OTTO, Christine: Analyse von Francisco Tárregas Gitarrentranskriptionen demonstriert anhand von ausgewählten Beispielen (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PRATSCHER, Elisabeth: Die Anforderungen an den lyrischen Sopran im Laufe der Historie – Ausgewählter Beispiele von Mozart, Verdi und Strauss (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PLUNSER, Matthias: Die Blechbläser der Innsbrucker Hofkapelle in der Renaissance (Masterarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RAMOS MANZANO, Samuel: Die Rolle des Flamencos in der Musik von Mauricio Sotelo: ein Überblick über seine konzeptuelle und praktische Bedeutung (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

RONG, Shuran: Ballade in f-Moll Op.52 von Frédéric Chopin ̶  Analyse (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RÜF, Julia: Zur Orgelmusik der Wiener Klassik (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SILBERBAUER, Angelika: Raum-Zeit-Metamorphose. Isabel Mundrys Stück „Schwankende Zeit“ (Schriftliche Abschlussarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

SKWERES, Tomasz: Die Passacaglia für Orchester von Alban Berg (analytischer Teil) (Masterarbeit)
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

SÖLCH, Mareike: Parameter situativer Settings bei Musikaufnahmen. Eine Rahmenanalyse im Hinblick auf die Entwicklung eines Leitfadens für Aufnahmeleiter (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]

STURM, Elisabeth: Kurt Weil und die Populärkultur seiner Zeit (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WINKLER, Franz: Die Basstubisten der Wiener Symphoniker – Ein Stammbaum des tiefsten Blechs (Masterarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

YAMANAKA, Marie: Roh Ogura (1916-1990)  ̶  ein Komponist zwischen abendländischer Kunst- und japanscher Volksmusik (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Barbara BOISITS]

ZIEGLER, Johannes: Eine kritische Würdigung der musikmathematischen Theorien Dmitri Tymoczos (Masterarbeit)
[Betreuerin: Annegret HUBER]