Veranstaltungen (2004)

Wiener Theoriegespräche 2
Gerhard Widmer:
Künstliche Intelligenz und Musik: Kann der Computer uns helfen, Musikinterpretation besser zu verstehen?
Vortrag mit Diskussion. Moderation: Dieter Torkewitz
Freitag, 3. Dezember 2004

________________________

Wolfgang-Andreas Schultz (Hamburg): Avantgarde und Trauma
Vortrag
Donnerstag, 11. November 2004

________________________

Wiener Theoriegespräche 1
Theorie in Musik, Kunst, Geschichte und Wissenschaft
Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe des Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik – Bereich Musiktheorie
Montag, 7. Juni 2004
SCHRIFT – ZEICHEN – THEORIE
Mit Gösta Neuwirth und Helmut Satzinger
Moderation: Dieter Torkewitz

________________________

Alejo Carpentier  – Man Of A Century
International Interdisciplinary Symposium to be held in Vienna
May 4 – 6, 2004

________________________

Friedrich Cerha-Symposion
26. bis 28. Februar 2004
Details

Cerha Symposium im Februar 2004

Am 27. Februar 2004 wurde im Wiener Konzerthaus Friedrich Cerhas Requiem für Chor und Orchester uraufgeführt, ein vielbeachtetes Ereignis, das sich nahtlos in bedeutende Erfolge des Komponisten um die Jahrtausendwende (wie etwa die Uraufführung der Oper Der Riese vom Steinfeld in der Wiener Staatsoper) einreihte und die Bedeutung Cerhas als international wohl bekanntester österreichischer Komponist der älteren Generation untermauerte. Es bestätigte sich somit erneut das eigentümliche Spannungsverhältnis zwischen dem Nimbus als „Neutöner“, als „Unangepasster“, „Unbequemer“, den Cerha im konservativen Wien fast zwangsläufig erworben hatte, und der Tatsache, dass sich Cerha nicht nur im kleinen Neue-Musik-Segment, sondern auch im öffentlichen Musikleben als fixe Größe zu etablieren vermochte.
Diese „kompositorische Erfolgsstory“ steht jedoch quer zur eher zögerlichen wissenschaftlichen Annäherung an seine Persönlichkeit und seine Werke. [...] Weitere Informationen im PDF verfügbar.

Die wichtigsten Forschungsergebnisse des Symposiums sind als Sammelband im Rombach-Verlag erschienen:
Lukas Haselböck (Hg.), Friedrich Cerha: Analysen – Essays – Reflexionen, Freiburg/Wien/Berlin 2006.

Diese Seite wird momentan überarbeitet - wir bitten um Ihr Verständnis.