16. Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb: Finale

Facebook twitter

#Wettbewerb #mdwStream

Donnerstag, 21.10. von 19:30 bis 22:30

Musikverein, Goldener Saal
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise mussten dieses Jahr wesentliche Änderungen hinsichtlich der Durchführung des 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien vorgenommen werden. Mit einem innovativen Hybrid-Ansatz, setzt der renommierte Wettbewerb damit neue Maßstäbe.

Nachdem zu Beginn des Jahres 2020 34 Kandidat_innen von 231 Bewerber_innen aus 40 Nationen bei weltweiten Auditions ausgewählt wurden, konnte die erste Runde im April dieses Jahres in einem neu entwickelten Online-Format stattfinden. Die Aufnahmen wurden ohne Publikum, in einer Einstellung und mit denselben Repertoireanforderungen durchgeführt. Alle Aufnahmen der Kandidat_innen wurden im April 2021 auf der Website des Beethoven Wettbewerbs sowie auf anderen Plattformen, wie der mdw-Mediathek, zur Verfügung gestellt und konnten von dem Online-Publikum sowie der internationalen Jury angehört werden. Ende April 2021 wurden schließlich die 12 Halbfinalist_innen bekannt gegeben.

Die Beiträge der Kandidat_innen sind in der mdwMediathek abrufbar.

Mit dem Halbfinale am 18. und 19. Oktober im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins sowie dem Finale am 21. Oktober im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins feiern die Teilnehmer_innen nun vor Live-Publikum einen krönenden Abschluss. Der Wettbewerb kann zudem via Livestream mitverfolgt werden.

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an Beethoven-comp@mdw.ac.at.

weitere Infos hier

Kosten

Karten sind unter Musikverein.at erhältlich.

Zeit & Ort der Veranstaltung

21.10. von 19:30 bis 22:30
Musikverein, Goldener Saal
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien

Programm

Details zum Programm finden Sie in der mdwMediathek.