Von Pulcinella zu Pierrot

Pulcinella, die populäre Figur des neapolitanischen Volkstheaters und der Commedia dell’Arte des 16.,17. und 18. Jahrhunderts, hat im französischen Pierrot, der ab den 1810er-Jahren in Frankreich auftaucht, einen poetischen Bühnennachfolger gefunden.
Bedeutende Kammermusik des frühen 20. Jahrhunderts beschäftigt sich mit diesen wunderbaren Theatercharakteren. Dieser Abend ist der Versuch, diese geniale Musik teilweise zu bebildern, zu beleuchten und zu einer auch optisch bewegenden Erfahrung zu machen.

Das Konzert wird über die mdwMediathek live gestreamt.

Programm

Igor Strawinsky: Suite Italienne „Pulcinella-Suite“, Version für Violine und Klavier
Duo Rosewa (Wakana Kimura, Violine und Rinnosuke Matsuno, Klavier)
dazu