EIN.TAUCHEN – Salieri on the Go

EIN.TAUCHEN ist ein Projekt, welches sich ausgehend vom Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik dem Thema „Wasser“ zuwendet.
In Kooperation mit Instrumentalist_innen und Künstler_innen anderer Institute werden Gabriela Dossow Ponce, Zacharias Galaviz Guerra, Nelli Goncharuk, Zuzanna Mika, Katharina Rothen, Johanna Stacher, Honor Whiteley und Edeltraud Wurzer in unterschiedlichen solistischen, kammermusikalischen, aber auch multimedialen Formen eine stilistisch breit gefächerte Musik- und Videoperformance präsentieren.

Raphaela Shalman, Studierende am ipop – Institut für Popularmusik und Finalistin des phonoEchoes 2023, präsentiert dabei ihr Masterprojekt und die neue Single PUFF, die für den Parov Stelar Kompositionswettbewerb im Technischen Museum ausgewählt wurde.

Das Wasser als lebensspendendes, sich ständig im Wandel befindliches, anpassungsfähiges und doch konstant fließendes Element wird in seinen verschiedenen Erscheinungsformen beleuchtet und künstlerisch transdisziplinär dargestellt werden.

Als Aufführungsort haben wir dafür die „Alte Schieberkammer“ ausgewählt, welche von 1870 bis 1873 im Zuge des Baus der I. Wiener Hochquellenleitung errichtet wurde und in der die Sperrorgane (Schieber) und Rohre für das Füllen, den Betrieb und das Entleeren des Behälters Schmelz untergebracht waren.

Künstlerische Projektkoordination:
Axel Petri-Preis
Organisatorische Projektkoordination:
Manfred Mitterbauer

Programm

Zuzanna Mika, Sopran
Edeltraud Wurzer, Mezzosopran
Zacharias Galaviz Guerra, Bariton
Veronika Weinhandl, Klavier
Martina Steffl-Holzbauer, Einstudierung

Katharina Rothen & Gabriela Dossow Ponce, Sopran
Honor Whiteley, Mezzosopran
Julia Tinhof, Klavier
Rannveig Braga-Postl, Einstudierung

Nelli Goncharuk, Sopran
Johanna Stacher, Mezzosporan
Masaaki Saito, Klavier
Ruth Gabrielli-Kutrowatz & Judith Kopecky, Einstudierung

Raphaela Shalman - Vocals, Electronics, Field Recordings & Composition
Theresa Schlag - Live-Visuals & Videos
Matija Serdar - PrimeArt Video
Flügel - tba



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert