CONVERSAZIONI | Vortragsreihe | Die Viola d‘amore | Daniela BRAUN

Die Viola d’amore

Aus dem Kloster bis zu den Wiener Philharmonikern



Vergessen, aber nie verschwunden – Die Geschichte eines übersehenen Instruments

Fast von ihrer ersten Entstehung an wurde die Viola d’amore gewöhnlich als ein kurzlebiges Instrument der Vergangenheit bezeichnet, doch sie war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis heute ununterbrochen in Gebrauch! Sie war nie verschwunden, wurde aber dennoch regelmäßig von Interpreten und Musiktheoretikern »wiederentdeckt«.

Die Fülle des Repertoires und die große Zahl erhaltener Instrumente aus verschiedenen Epochen zeigen, wie ungebrochen populär und beständig das Instrument seit jeher ist und war. Es stand zwar nie ganz im Zentrum des Musiklebens, sondern war vor aller Augen verborgen, aber doch nie verschwunden.

Vortragende*r: Daniela Braun



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert