Professor Gerald Schubert
Wurde 1956 in Wien geboren. Erster Violinunterricht bei seinem Vater, der seinerseits bei Willi Boskovsky und Vasa Prihoda studiert hatte.
1969 bis 1978 Studium an der Akademie (später: Hochschule, heute: Universität) für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Josef Sivo und Prof. Roswitha Randacher.
1978 bis 1982 Fortsetzung der Studien bei Professor Alfred Staar.
Meister- und Kammermusikkurse bei Joseph Calvet in Frankreich und Oleg Maisenberg in Österreich.
1981 Konzertmeister der „Lockenhausstrings“ im Rahmen von Gidon Kremers Festival.
Konzerte und Aufnahmen als Kammermusiker im In- und Ausland u. a. mit Adrian Cox, Marialena Fernandes, Igo Koch, Tobias Lea, Robert Nagy, Harald Ossberger, Meinhard Prinz, Claus Christian Schuster, Jouri Smirnov und Werner Tripp.
Erste Orchestererfahrungen im Musikgymnasium Wien und als Mitglied des Jeunesse World Orchesters von 1974 bis 1976 unter den Dirigenten Michael Tilson-Thomas, Jean Martinon und Leonard Bernstein in Wien, London, Paris, Brüssel, Tanglewood, Montreal und Toronto.
1979 Engagement in das Orchester der Wiener Staatsoper
1980 Stimmführer der Sekundgruppe
1982 Mitglied der Wiener Philharmoniker
1983 Assistent von Prof. Josef Sivo an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien
Seit 1999 Leitung einer Violinklasse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Ausbildung für solistische Aufgaben und besonderes Augenmerk auf die Vorbereitung für die Laufbahn als Orchester- und Kammermusiker.
Studenten bzw. ehemalige Studenten von Gerald Schubert haben u.a. Engagements im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, im Orchester der Wiener Volksoper, im Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater, im Radiosymphonieorchester Wien, bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern, im Mozarteumorchester Salzburg, im Radiosymphonieorchester Stockholm, im Dänischen National Symphonie Orchester, in der Luzern Festival Academy und im Qatar National Symphony Orchestra erhalten.
2005 Gründung und Leitung der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg auf Schloss Arenberg. Jährlich finden während der Salzburger Festspiele Instrumentalkurse mit dem Schwerpunkt Probespieltraining und Kammermusik statt.
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat im Dezember 2007 Gerald Schubert den Berufstitel Professor verliehen.