Im Juli 2023 hat die mdw gemeinsam mit sieben europäischen Partneruniversitäten für IN.TUNE den Zuschlag der EU-Kommission erhalten. Ein großer Erfolg – aus über 60 Anträgen wurden nur sieben neue European University Alliances (EUAs) für dieses Topformat der Zusammenarbeit im Erasmus+-Programm der EU ausgewählt. Das Konsortium von IN.TUNE hat auf der Basis bereits bestehender bi- und multilateraler Kooperationen der beteiligten Institutionen ab September 2022 ein Konzept für intensivierte und europaweit vernetzte universitäre Zusammenarbeit entwickelt, für dessen schrittweise Umsetzung nun in den nächsten vier Jahren rund 8,6 Millionen Euro an europäischen Mitteln zur Verfügung stehen werden.

© IN.TUNE

IN.TUNE besteht aus den folgenden acht Institutionen:

• CNSMDP – Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris
  • ESMUC – Escola Superior de Música de Catalunya Barcelona
  • mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • NMH – Norges musikkhøgskole (Oslo)
  • Stichting Hogeschool der Kunsten Den Haag – Koninklijk Conservatorium Den Haag
  • Taideyliopisto – Sibelius-Akatemia (Helsinki)
  • Universitatea Naţională de Muzică din București
  • Univerzitet umetnosti u Beogradu

Eine breite Palette von Associated Partners aus den verschiedensten für IN.TUNE relevanten Bereichen vernetzt die beteiligten Universitäten mit Stakeholdern des kulturellen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in Europa. IN.TUNE soll wesentlich dazu beitragen, den gegenwärtigen und zukünftigen speziellen Herausforderungen von höheren Musikausbildungseinrichtungen sowie des Musik- und Kultursektors im Allgemeinen erfolgreich zu begegnen. Bei der gemeinsamen Entwicklung von Strategien für die Vorbereitung der Studierenden auf zukünftige Arbeitswelten im Kunst- und Kulturbereich wird insbesondere auf soziales Engagement, Wissenstransfer, Audiovisualität und Innovation in digital gestützten Mobilitäts- und Kooperationsformaten fokussiert.

In den von jeweils einer Partner_inneninstitution geleiteten acht Projektgruppen, den Work Packages, werden die Strukturen für vertiefte Zusammenarbeit nach den folgenden Grundsätzen erarbeitet:

• Policy driven: Der Fokus liegt auf der Erarbeitung gemeinsamer Frameworks und Policies als Basis für gemeinsame Programme und Projekte.
  • Developmental Scope: Beginnend mit dem Musikbereich soll IN.TUNE schrittweise auf andere Kunstdisziplinen ausgeweitet werden.
  • Broad Representation: Einbeziehung und Teilnahme möglichst vieler Universitätsangehöriger auf allen universitären Ebenen.
  • Realistic Approach: Ein schrittweises Vorgehen soll garantieren, dass alle auf den transformativen Weg mitgenommen werden können.

IN.TUNE wird für die strategische Weiterentwicklung und die Sicherung der führenden Stellung der mdw eine ganz wesentliche Rolle spielen.

Weitere Informationen: intune-alliance.eu