© Jana Madzigon

Im Special der neuen Ausgabe des mdw-Magazins widmen wir uns ausführlich dem Institut für Musikleitung und geben Einblick in die Dirigierausbildung an der mdw. Wir stellen Ihnen zwei herausragende neue Lehrende im Bereich Orchesterdirigieren vor: Andrés Orozco-Estrada und Sian Edwards sprechen über ihre bisherige künstlerische Laufbahn, erzählen, was ihnen bei der Arbeit mit Studierenden wichtig ist und worauf sie sich dabei besonders freuen.

Herzlich gratulieren wir der Komponistin und mdw-Professorin Olga Neuwirth zu ihrer Auszeichnung mit dem Ernst von Siemens Musikpreis, einem der wichtigsten Preise für klassische Musik im deutschen Sprachraum. Wir freuen uns auch mit unserer Professorin für Musiksoziologie Rosa Reitsamer über eine prestigeträchtige Ehrung: Sie wurde mit dem Gabriele-Possanner-Staatspreis für Geschlechterforschung ausgezeichnet.

Besuchen Sie mit uns den neu renovierten Standort des Joseph Hellmesberger Instituts für Streichinstrumente, Gitarre und Harfe in der Musikpädagogik in der Metternichgasse 12 und erleben Sie den Studienalltag von zwei Studierenden im Zuge einer wunderbaren Fotoserie.

Wissenswertes zum Fritz-Kreisler-Gedenkjahr, Einblicke in den zukünftigen Arbeitsalltag der neuen Grazer Domkapellmeisterin Melissa Dermastia sowie Ausblicke auf zahlreiche spannende wissenschaftliche Veranstaltungen der mdw erwarten Sie ebenso auf den folgenden Seiten.

Ich wünsche Ihnen eine bereichernde Lektüre!