Stellen Sie sich vor: Sie kommen zum Musikstudium nach Wien – aber Wien hat geschlossen.

Internationalen Erstsemestrigen das Ankommen in Wien und an der Universität erleichtern sowie die soziale Vernetzung vor Ort fördern: Aus dieser Idee heraus wurde im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie 2019 das Buddy-Programm entworfen. Wer vergangenen Herbst zum Studienbeginn nach Österreich kam, war allerdings mit einer deutlich größeren Herausforderung konfrontiert, als man sich das in der Planungsphase des Projekts je hätte ausmalen können.

Konzipiert wurde es nämlich noch in Zeiten, in denen Husten schlimmstenfalls vorwurfsvolle Blicke im Konzert zur Folge hatte, aber definitiv nicht Personen in weißen Ganzkörperanzügen vor der Wohnungstür erscheinen ließ. Regelmäßige Vernetzungstreffen, Konzert- und Lokalbesuche, neue Freundschaften knüpfen – lässt sich so etwas überhaupt in einem Semester realisieren, in dem sich verschiedene Schattierungen von Lockdown aneinanderreihen?

Bald zeigte sich jedoch, dass das Pilotprojekt keinen Moment zu früh ins Leben gerufen worden war. Wenn sich die Antwort auf die Frage „Wie komme ich zu einem Übezimmer?“ von einer Woche auf die nächste ändern kann; wenn ein Terroranschlag in Wien für einen Ausnahmezustand im (Pandemie-)Ausnahmezustand sorgt; wenn man neu in Wien ist, aber zu Hause bleiben soll, dann ist ein Programm, das die Tür zu menschlicher Begegnung auch im Lockdown öffnet, wertvoller denn je.

Die volle Flexibilität und Kreativität der insgesamt acht Buddys war gefragt, um gemeinsame Aktivitäten immer wieder kurzfristig an die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen anzupassen: Videokonferenzen, Telefonate, Outdoor-Aktivitäten von Radausflügen und Stadtspaziergängen bis hin zum Eislaufen oder Gesprächen im Park.

Bei strengen Kontaktbeschränkungen konnten aber auch die Online-Meetings – trotz der mittlerweile global um sich greifenden Videokonferenz-Erschöpfung – als wohltuend empfunden werden. Und über Stunden hinweg ging der Gesprächsstoff nicht aus. Apropos global: Die Teilnehmenden kamen aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern, zum Beispiel Mexiko, Litauen, Spanien, Ukraine, China, Südkorea und Japan.

Als physische Treffen wieder möglich waren, wurde die persönliche Begegnung sehr genossen und als etwas ganz Besonderes gefeiert: So manche Aktivität holten die Beteiligten auch nach dem geplanten Ende des Programms auf eigene Initiative nach.

Zum Kern des Konzepts gehört von Anfang an die Bildung von Buddy-Gruppen: Jeweils zwei Buddys, also höhersemestrige Studierende der mdw, die ein Aufnahmeverfahren und eine zweitägige Schulung durchlaufen haben, betreuen fünf bis neun internationale Erstsemestrige. Insgesamt gab es 2020/21 vier Buddy-Gruppen.

Durch diese Aufstellung soll sich das Angebot nicht nur auf praktische Hilfestellungen in Studienalltag und Bürokratie beschränken: Es entsteht die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und soziale Netze zu bilden. Außer den Erfahrungen und Ideen der Buddys werden auch jene der Erstsemestrigen für alle nutzbar. Gemeinsame Aktivitäten werden partizipativ geplant. Die lebendige Durchmischung der Studienrichtungen ermöglicht Bekanntschaften, die über den Tellerrand des eigenen Fachs hinausblicken lassen und die ohne das Programm vielleicht nie zustande gekommen wären. Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Studienrichtungen waren diesmal in der vollen Bandbreite, von Vorbereitungslehrgang über Bachelor-, Master- und Diplomstudium bis hin zu Postgradualem Lehrgang und Doktoratsstudium, vertreten.

Neben den monatlichen Vernetzungstreffen ist auch die Verfügbarkeit der Buddys als persönliche Ansprechpartner_innen für die Erstsemestrigen fixer Bestandteil des Programms. Jemanden zu haben, an den man sich jederzeit wenden kann, war im vergangenen Studienjahr besonders hilfreich.

Insgesamt berichteten die Teilnehmer_innen, dass sie sich im Buddy-Programm sehr willkommen fühlten und dass es für sie beim Ankommen an der mdw nützlich war. Mit Erfahrung, Vorfreude und vielen Ideen im Gepäck ging das Buddy-Programm im September 2021 nun ein zweites Mal an den Start!

Der Einstieg ins Buddy-Programm 2021/22 ist noch bis 31. Oktober 2021 möglich, Anmeldung und Auskünfte unter buddy@mdw.ac.at

Alle Infos unter mdw.ac.at/buddy