Genau an jenem Ort in Wien, an dem Wolfgang Amadeus Mozart seine letzten Lebensjahre verbrachte und Die Zauberflöte sowie das Requiem komponierte, wird 2022 eine audiovisuelle und multimediale Mozart Experience eröffnet. Diese wird auf 1500 Quadratmetern zum Eintauchen in Mozarts Welt einladen. Mozarts Musik, Leben und Wirken werden durch akustische, räumliche und mediale Inszenierungen für die Besucher_innen erfahrbar.1

Die mdw ist als exklusiver künstlerischer Partner des Projekts für den Musikanteil und dessen Produktion verantwortlich – in enger Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter Walter Werzowa und Christopher Widauer, dem künstlerischen Leiter der Mozart Experience. mdw-Studierende spielen alle dort hörbaren Musikstücke ein und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zu den interaktiven Sound- und Videotechnologien, die ein Erlebnis für alle Sinne garantieren. „Das ist eine großartige Möglichkeit, die globale Präsenz und die Wahrnehmbarkeit der Leistungen der mdw und ihrer Studierenden nachhaltig zu verstärken, und eine tolle Herausforderung für unsere Studierenden, bei einem so innovativen Projekt mit dabei sein zu können“, so Johannes Meissl, Vizerektor für Internationales und Kunst.

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen an der mdw werden die Werke erarbeitet und konzertant aufgeführt. Unter der künstlerischen Leitung von Stefan Gottfried (Institut für Alte Musik) werden die Orchesterwerke einstudiert, Alois Glaßner (Institut für Musikleitung) zeichnet für das Requiem verantwortlich. Die professionellen Tonaufnahmen für den „Soundtrack“ der Mozart Experience werden nach den mit Audio und Video aufgenommenen Konzerten in der Jesuitenkirche und im Schlosstheater Schönbrunn im Studio der Synchron Stage Vienna am Rosenhügel stattfinden und produktionstechnisch durch das AV-Zentrum der mdw sowie deren Tonmeister_innen betreut.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit einer der bedeutendsten Musikuniversitäten der Welt und sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit in vielfältiger Weise internationale Maßstäbe setzen wird“, so Hans Gasser, Projektleiter der Mozart Experience.

1. Zwischen Kärntner Straße und Rauhensteingasse befindet sich heute der Steffl Department Store. Bis 1847 stand genau dort in der Rauhensteingasse 6–8 das „Kleine Kayserhaus“, Mozarts letzte Wohnstätte, in der er am 5. Dezember 1791 starb.