Ab 1. Oktober 2020 darf sich die mdw über ein weiteres Institut freuen: Mit der Neugründung des Instituts für Alte Musik werden langjährige Erfahrungen mit innovativen Kräften gebündelt, die Schwerpunkte im Bereich der historisch informierten Aufführungspraxis erweitert und neue Studien an der mdw ermöglicht. Wir geben Ihnen in dieser Ausgabe unseres Magazins Einblick in die Geschichte der Alten Musik an der mdw sowie in die Zukunftspläne der neuen Institutsleitung. Erfahren Sie außerdem von einigen der dort tätigen, namhaften Lehrenden, wie sie selbst zur Alten Musik gekommen sind, welche Erwartungen sie an das neue Institut haben und welche Haltungen sie einbringen möchten. Dass auch die Erforschung der historischen Instrumente eine wichtige Komponente für die Arbeit am neu begründeten Institut darstellt, zeigt beispielsweise das Projekt zur Rekonstruktion eines historischen Cembalos.