Die AEC, Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen, spielt eine bedeutende Rolle für die Zusammenarbeit, Positionierung und Weiterentwicklung der universitären Musikausbildung in Europa – und in enger globaler Vernetzung darüber hinaus.

Zahlreiche Plattformen und Initiativen der AEC fördern die Exzellenzentwicklung in der Kunstausbildung in den Bereichen künstlerische Praxis, Lernen und Lehren sowie Forschung und Innovation. Basierend auf einer demokratischen Wertehaltung versteht die AEC Musik- und Kunstausbildung und breite kulturelle Teilhabe als zentrale Beiträge zu einer hohen menschlichen Lebensqualität.

Die mdw unterstützt die wichtige Arbeit des AEC und ist ein aktives Mitglied. Mit unseren in Leitbild, Entwicklungsplan und den einzelnen Strategien formulierten Werten und Zielrichtungen vereinen wir an der mdw sehr bewusst Exzellenzausrichtung mit Diversität, Offenheit und Respekt. Wir sind davon überzeugt, dass nur in gemeinsamen Anstrengungen die Kernanliegen der Musik- und Kunstausbildung in Politik und Gesellschaft transnational entsprechend verankert werden können.

Nachdem von Antwerpen der bereits lang vorausgeplante Jahreskongress 2020 Covid-19-bedingt abgesagt werden musste, erklärte sich die mdw auf Anfrage der AEC spontan dazu bereit, einzuspringen und eine digitale Version umzusetzen.

Noch ist die Planung für die Tage vom 6. bis 7. November nicht völlig abgeschlossen; es wird aber jedenfalls ein interessantes Programm mit Plenary und Working Sessions, künstlerischen Beiträgen, Podiumsdiskussionen und der General Assembly zum Abschluss geben.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen naturgemäß stark auf den durch die Pandemie enorm beschleunigten Entwicklungen im Bereich digitaler bzw. hybrider („blended“) Lern- und Arbeitsformen.

Dazu werden Beiträge aus verschiedenen anderen Bereichen kommen, die Kernanliegen sowohl der AEC als auch der mdw sind: studierenden-zentriertes Lehren, verstärkte Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten professionellen Veranstaltungsszenen sowie verstärktes Wirken in die Gesellschaft z. B. durch Outreach, Audience Development und Community Building.

Mit prominenten Gastredner_innen und Podiumsdiskutant_innen, mit neuesten Informationen über State-of-the-Art-Entwicklungen in den oben genannten Bereichen und nicht zuletzt mit der Präsentation der mdw in ihrer Vielfalt und Exzellenz als zentraler Player in all den aktuellen Fragen kann dieser sehr besondere AEC-Kongress – weit über die Meriten einer „Rettungsaktion“ hinaus – ein wichtiger Beitrag zur weiteren Internationalisierung der mdw werden.

Mehr Infos unter aec-music.eu