Am 1. Oktober 2019 beginnt für die nächsten vier Jahre die zweite Amtszeit von Rektorin Ulrike Sych. Im Mai 2018 wurde sie nach einstimmigem Vorschlag des Senats vom Universitätsrat als Rektorin wiederbestellt. Zu den Vizerektor_innen aus der ersten Amtszeit – Johann Bergmann, Vizerektor für Wirtschaft und Finanzen, Barbara Gisler-­Haase, Vizerektorin für Lehre und Nachwuchsförderung und Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity – kommt Johannes Meissl als Vizerektor für Internationales und Kunst hinzu. „Als einer der führenden Künstler und Pädagogen an der mdw ist Johannes Meissl aufgrund seiner Fachexpertise, seiner langjährigen Erfahrung in Leitungspositionen und in der universitären Gremienarbeit eine hervorragende Wahl für diese Funktion“, sagt Rektorin Ulrike Sych, die sich auf die künftige Arbeit mit ihren Rektoratskolleg_innen freut.

(c) Sabine Hauswirth

Der weitere Ausbau der künstlerischen Forschung („artistic research“), die Weiterentwicklung der Digitalisierung, die Fertigstellung und Übersiedelung der betreffenden Institute in das neue Gebäude „Future Art Lab“ am Campus der mdw, die Gründung des Forschungszentrums für Ethnomusikologie – dies sind nur einige der Projekte, denen sich das Rektorat in der nächsten Amtsperiode widmen wird, so die Rektorin. Allgemein betont sie im Hinblick auf das QS-World-University-Ranking, in dem die mdw dieses Jahr auf Platz 1 gereiht wurde: „Wir werden uns darum bemühen, dass die mdw weiterhin diese weltweite Spitzenposition behält. Das ist eine Herausforderung, bei der es nicht nur um eine an den Bedürfnissen der Studierenden und den Anforderungen der Berufsfelder orientierte Reform der Curricula geht, sondern auch darum, die bestmöglichen Ressourcen für Studierende, Lehrende und Verwaltungsangehörige bereitzustellen.“ In diesem Zusammenhang geht Rektorin Ulrike Sych davon aus, dass das Ergebnis der nächsten Budgetverhandlungen mit dem zuständigen Ministerium dieses Ziel durch ausreichende Finanzierung unterstützen wird.

In Anbetracht der vielen zukünftigen Projekte und Pläne hebt Rektorin Ulrike Sych die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Lehre, Forschung, Verwaltung sowie mit den Studierenden hervor: „Die mdw zeichnet sich durch eine sehr transparente und partizipative Kommunikationskultur aus, die sich über alle Ressorts erstreckt.“ Besonders wichtig ist diesem Rektorat auch die Diskussion um den erweiterten Qualitätsbegriff, der sich nicht nur auf die Exzellenz in Forschung, Wissenschaft, Pädagogik und Kunst bezieht, sondern auch eine Haltung innehat, die für die mdw unverhandelbar ist: die Wahrung der Würde und Rechte von Menschen. Rektorin Sych betont: „Die mdw nimmt ihren gesellschaftlichen Auftrag als Kunstuniversität sehr ernst. An der mdw werden demokratische Werte, Gleichbehandlung, Transkulturalität und Diversität gelebt. Menschen, die an der mdw studieren und arbeiten, sind zugleich Botschafter_innen dieser Werte.“