In Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für die Neue Musik sowie deren Vermittlung und seines international gewürdigten kompositorischen Schaffens erhielt der Komponist Friedrich Cerha am 24. Mai 2019 die Ehrenmitgliedschaft der mdw. Der ehemalige Lehrende und Alumnus zeigte sich im Rahmen des Festakts sehr erfreut: „Ich danke für die ehrende Auszeichnung. Ich bin dem Hause ganz besonders verbunden, weil hier in meinen Studienjahren der Grundstein gelegt wurde für meine ganze spätere musikalische Entwicklung.“

Friedrich Cerha mit Rektorin Ulrike Sych © Mathias Swoboda

Der 1926 in Wien geborene Künstler Friedrich Cerha blickt auf eine langjährige Laufbahn als Komponist sowie ein herausragendes Engagement im Bereich der zeitgenössischen Musik zurück. Cerha begann 1959 seine Lehrtätigkeit an der damaligen Hochschule, 1976 wurde er zum Professor berufen und unterrichtete bis zu seiner Emeritierung 1988. In diesen Jahrzehnten hat er ganz wesentlich zur Profilbildung des Kompositionsbereiches an der mdw beigetragen und zahlreiche Komponist_innen ausgebildet, etwa Karlheinz Essl, Georg Friedrich Haas, Christian Ofenbauer, Ulf-Diether Soyka und Tomaž Svete. Rektorin Ulrike Sych im Rahmen der Verleihung: „Friedrich Cerha ist ein Vorbild als Künstler, als Lehrender und vor allem als Mensch mit einer Haltung, die zum Wohle unserer Demokratie unverhandelbar ist und sein muss.“

Sehen Sie die komplette Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der mdwMediathek.