Preisträger in der Kategorie Musik – gemeinsam mit Paul McCartney

Adam Fischer
Ádám Fischer ©Nikolaj Lund

Am 12. Februar veröffentlichte die renommierte Wolf Foundation in Jerusalem (Israel) die Wolf-PreisträgerInnen 2018. Unter ihnen ist der ungarische Dirigent Ádám Fischer, Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, Absolvent der Wiener Musikuniversität (die heutige mdw) und Gründer der Haydn-Philharmonie in Eisenstadt.

In der Begründung wird seine hervorragende künstlerische Lebensleistung als inspirierender Dirigent ebenso gewürdigt wie sein gesellschaftspolitisches Engagement in Form eines eloquenten Einsatzes für die Menschenrechte – die Leitung der Budapester Staatsoper legte er 2010 aus Protest gegen die diktatorische Kulturpolitik der Fidesz-Regierung zurück.

Fischers Nominierung erfolgte auf Vorschlag der mdw. Er ist nach Claudio Abbado und Zubin Mehta der dritte Hans Swarowsky-Schüler, der mit dem Wolf-Preis geehrt wurde. Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2018 in der Knesset in Jerusalem statt. Das Preisgeld von 100.000 Dollar teilt Fischer mit dem zweiten Preisträger in der Kategorie Musik – Paul McCartney.