klanglese 4

Ursula Hemetek/Adelaida Reyes (eds.):
Cultural Diversity in the Urban Area: Explorations in Urban Ethnomusicology
mit 2 CDs. Wien 2007

 

Zum Buch:
Ein Symposium mit dem gleichen Titel im Jahr 2006 bildete die Grundlage für diese Publikation. Es versammelte EthnomusikologInnen aus Europa und den USA, die das Thema Musik in der Großstadt und die ihm innewohnende Dynamik und Vielfalt inhaltlich und methodisch zu fassen versuchten. Die Symposiums-Beiträge liegen nun in schriftlicher Form vor.
Der urbane Raum war und ist multikulturell, weil Großstädte unweigerlich von Migrationsbewegungen geprägt sind. Dieses Phänomen fand ab den 1980er Jahren auch Ausdruck in ethnomusikologischen Studien. Bruno Nettl, einer der Mentoren des Faches, bezeichnet die Studien zur Multikulturalität im urbanen Raum als eines der wichtigen Forschungsfelder der modernen Ethnomusikologie: „In carrying out these studies, ethnomusicologists have been made particularly aware of the importance of music as a cultural emblem, as something that is used by a population group to express its uniqueness to other groups, bringing about cohesion but also serving as a medium of intercultural communication.” (Nettl 1992: 384)
Das einleitende Kapitel von Adelaida Reyes behandelt die Entwicklung und Bedeutung der urbanen Ethnomusikologie innerhalb des Faches. Beiträge zu Wien als multikultureller Musikstadt bilden einen thematischen Schwerpunkt, präsentiert durch aktuelle Forschungsprojekte zur musikalischen Praxis in dieser Stadt. Im Vergleich dazu tragen Studien aus anderen Städten der Welt - Chicago, New York, Kalkutta und Berlin - zur globalen Perspektive bei. Reyes sieht das Buch als nützlichen Beitrag zum Diskurs über das weite Feld der urbanen Ethnomusikologie.
Es enthält Beiträge von: Adelaida Reyes, Philip Bohlman/Sebastian Klotz/Lars Koch, Ursula Hemetek/Hande Sağlam/Sofija Bajrektareviƒ, Gerda Lechleitner, Barbara Kostner/Paolo Vinati und Regine Allgayer-Kaufmann et.al. Außerdem sind 2 CDs beigelegt, mit Hörbeispielen zu den Beiträgen und mit einem live-Mitschnitt des Konzerts „Wiener musikalische Welten der anderen Art“.

Die Publikation wurde gefördert von der UNESCO-Arbeitsgemeinschaft Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
 

Das Buch ist zum Preis von € 20,- zu beziehen:

oder →  PDF kostenloser Download

Institut für Volkmusikforschung und Ethnomusikologie
an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Ungargasse 14, 2. Halbstock, 1030 Wien
e-mail: ive-versand@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/ive/