Sasha Danilov

Der in 1976 in Moldawien geborene und in Wien lebende Sasha Danilov genießt den Ruf eines der besten Klezmer-Klarinettisten der Welt. Beeinflusst von der Musik seiner Heimat, beherrscht er wie kein anderer diese typische Mischung moldauischer und jüdischer Volksmusik-Elemente.

Gemeinsam mit Roman Grinberg hat er auch die Wiener Klezmer Akademie und das Wiener Klezmer Orchester gegründet.

Das Wiener Klezmer Orchester gilt bislang als das einzige große Orchester der Welt, das sich ausschließlich der jüdischen Musik widmet. Unter dem Dirigat des Klezmer-Experten Sasha Danilov hat es sich als fester Bestandteil der Jüdischen Kulturszene in Österreich etabliert.

Sasha Danilov gilt heute als international gefragter Virtuose an seinem Instrument und Klezmer-Experte. Er hat im Laufe der Jahre seinen eigenen Stil kreiert, den er heute bei Festivals und Klezmer-Workshops auch unterrichtet.

Ausbildung:
2000 – Absolvent der Hochschule für Musik in Chisinau
2005 – Absolvent des postgraduate Studiums für Kammermusik
2011 – Absolvent des Moskauer Konservatoriums P. I. Tchaikovsky, Abt. Kammermusik

Tätigkeiten:
1998 – 2000 Solist des staatlichen Radio- und Fernsehsinfonieorchesters Rep. Moldova
2000 – 2014 Konzertmeister und seit 2006 Leiter des Präsidentenorchesters Rep. Moldova
2002 – 2014 Dozent an der Musikhochschule Chisinau, Abt. Kammermusik
2015 - Gemeinsam mit Roman Grinberg gründen die Wiener Klezmer Akademie
Seit 2015 - Dirigent des Wiener Klezmer Orchesters.

www.danilov.at
www.klezmerorchester.at