Klesmzer Workshop

im Rahmen der Lehrveranstaltung Volksmusikpraktikum

Leon Pollak


Montag 16.11., 17.30 bis 19.30 Uhr im Raum M0101 (Querriegel Webernplatz) 
Leons Frau, Bruria, hat ihr Kommen angekündigt, sie ist eine unglaublich begeisternde Persönlichkeit und wird uns Tanzschritte zu einigen von uns eingelernten entsprechenden Melodien näher bringen.

 

Leon Pollak

1940 in der Ukraine geboren, im Polen der Nachkriegszeit, in Liegnitz, aufgewachsen. Er besuchte eine jüdische Schule, welche ihm erste Kontakte zur jiddischen Sprache und Literatur vermittelte.
1957 wanderte er nach Israel aus, um dort seine musikalische Ausbildung zu beginnen. Er studierte Geige und Gesang und spielte im Armeeorchester Posaune.
1967 kam Leon Pollak nach Wien, um an der Universität für Musik und darstellende Kunst Geige und Dirigieren zu studieren.
1970- 74 Bratschist im RSO Wien, seit 1976 als Chorsänger, zeitweilig auch als Chordirigent, im Wiener Stadttempel tätig.
1989 Gründung des „Ensemble Klesmer“ zur Pflege osteuropäischer jüdischer Volksmusik mit Joshua Horowitz aus Graz.
Zur Klezmermusik kam Pollak durch einen Zufall: er sollte die Geburtstagsfeier seines Freundes mit Klezmermusik untermalen.