Studium: Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe

Ausbildungsziele

Da die Musik heute einem ständigen Wandel unterzogen ist und von verschiedenen geschichtlichen, politischen und künstlerischen Faktoren beeinflusst wurde, verbreiteten sich die Grenzen und dadurch wurden auch neue Ideen, Stile, Techniken und Vorgehensweisen entwickelt, die vor allem auch neue Anforderungen an die Ausbildung stellen.

Das Instrumentalstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bietet stark orientierte Ausbildung im künstlerischen Bereich des Konzertfaches und gewährleistet das höchste Leistungs- und Ausbildungsniveau für dieses Musikstudium.

Zulassungsvoraussetzungen

Zu den Zulassungsprüfungsvoraussetzungen gehören technische und künstlerische Kompetenzen für das gewählte Instrument, physische Eignung, Kenntnisse der Musiklehre und entsprechende Deutschkenntnisse.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Zulassungsprüfung ausschließlich nur online unter:  https://www.mdw.ac.at/1229/ möglich ist. Die Registrierung über diese Applikation für jede*n Studienbewerber*in ist notwendig!

Studienangebot

Das Diplomstudium ist in zwei Studienabschnitte gegliedert. Der erste Studienabschnitt umfasst 8 Semester. Der zweite Studienabschnitt umfasst 4 Semester und ermöglicht eine Auswahl an verschiedenen Profilen.
Jeder Studienabschnitt wird mit der vollständigen Absolvierung der jeweiligen Diplomprüfung abgeschlossen.
Nach der Absolvierung der zweiten Diplomprüfung verleiht die mdw-Universität den Absolvent*innen den akademischen Grad "Magistra/Magister artium".