Die 4th Bulgarian Music Therapy Conference (17.-19. November) wurde in Sofia/Bulgarien in Zusammenarbeit mit dem dortigen privaten Ausbildungsinstitut und der Bulgarian Association for Music Therapy organisiert. In diesen Zeitraum fiel auch der European Music Therapy Day 2017. Aus Österreich wurden als Vortragende eingeladen: die Studierende Boryana Radeva und die Lehrende Dr. Elena Fitzthum. Boryana Radeva erhielt so die Möglichkeit, eine in der Lehrveranstaltung „Fallseminar“ erarbeitete Falldarstellung zu präsentieren, was mit großem Respekt vor ihrer “Strukturierungsleisung” wahrgenommen wurde. Elena Fitzthum hielt einen ganztägigen Workshop zum Thema Musical Dialogue ab, in dem die Basis-Improvisationstechniken in Anlehnung an Alfred Schmölz vermittelt wurden. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen unserer Universität und dem bulgarischen Ausbildungsinstitut  wird angestrebt. Die Einladung war ein Ergebnis der jahrelangen guten Zusammenarbeit Österreichs mit den bulgarischen KollegInnen Liliya Ahtarova und Teodossi Tzinguilev in der European Music Therapy Confederation (EMTC). 

Interview der Referentinnen mit dem bulgarischen Fernsehen

 


 

Studierende und Lehrende des IMT bei der 4th Bulgarian Music Therapy Conference in Sofia