FESTWOCHE MUSIKPÄDAGOGIK

29. November – 5. Dezember 2025

» zum Programm

 

Am 29. November bis 5. Dezember 2025 findet die Festwoche Musikpädagogik an der mdw statt.

Ort: Rennweg 8, 1030 Wien (wenn nicht anders angegeben)

Im Rahmen der Festwoche stellt sich die Musikpädagogik der mdw in ihrer ganzen Breite vor. Neben der Möglichkeit für Studieninteressierte in alle Bereiche und Institute der Musikpädagogik hineinzuschnuppern, soll auch für bereits Studierende der mdw und die breite Öffentlichkeit ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden. Am Tag der offenen Tür ist die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Workshops zu den verschiedenen Studienrichtungen möglich - auch das Institut für Musiktherapie stellt am 29. November ab 9:30 Uhr ihr Studienangebot vor und bietet Workshopteilnahmen an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 

Was man unter anderem während der Festwoche erleben kann:

HOSPITATIONEN


KONZERTE


TAG DER OFFENEN TÜR

Tag der offenen Tür 2025 | Festwoche Musikpädagogik

Samstag, 29. November 2025  9:30 Uhr bis  16:00 Uhr

Es ist keine Anmeldung erforderlich! Ab 9 Uhr besteht die Möglichkeit sich für die verschiedenen Angebote auf Listen an der jeweiligen Zimmertür einzutragen.

 

 

 


 

 

Ringvorlesung Musiktherapie Wintersemester 2025/26

Das Institut für Musiktherapie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt wieder herzlich zur öffentlich zugänglichen Ringvorlesung Musiktherapie ein!

Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Nächster Termin: Freitag, 14.11.2025, 11:00 – 12:30 Uhr am Rennweg 8, AEG10

 
Musiktherapeutische Techniken (Dorothee Storz, Wien)
 

Ausgehend vom historischen Hintergrund therapeutischer Technik wird die Sinnhaftigkeit einer theoretischen Einbettung der Praxeologie in ein Gesamtkonzept aufgezeigt. Basierend auf einer psychotherapeutischen Verständnisgrundlage wird die Bedeutung von musiktherapeutischer Haltung, musiktherapeutischer Beziehung und musiktherapeutischer Technik sowohl im Hinblick auf eine solche theoretische Einbettung als auch auf praktisches Arbeiten diskutiert Aufbauend auf der Definition musiktherapeutischer Techniken vor einem differenziellen Hintergrund, die sich an tiefenpsychologischen und humanistischen Grundlagen orientiert, werden verschiedene Techniken und Spielformen mittels praktischer Videobeispiele gezeigt und deren Bedeutung hinsichtlich ihrer psychodynamischen Bedeutung besprochen.

 

Kurzvita:

Mag.a Drin Dorothee Storz

Musiktherapeutin, psychoanalytisch orientierte Psychotherapeutin; Langjährige musiktherapeutische und psychotherapeutische Arbeit im Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik des Otto Wagnerspitals in Wien; Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 1982-2024; Gruppenlehrtherapeutin in Graz 2013-2017; Gründungsmitglied des Österreichischen Berufsverbandes der MusiktherapeutInnen ÖBM; Gründungsmitglied des Wiener Institutes für Musiktherapie WIM; Mitherausgeberin der Buchreihe »Wiener Beiträge zur Musiktherapie«; Arbeit in freier Praxis.


 


 

 

Online-Konversationen zur Ethik in der Musiktherapie, Teil 13

Freitag, 13.03.2026, 17.00–18.30 Uhr – per Zoom

Link zum Zoom-Meeting bitte bis zum 13.03.2026 | 12:00 Uhr mittags anfordern über das Sekretariat Institut für Musiktherapie an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: onlinekonversationenmth@mdw.ac.at

 


Leitung der Veranstaltung: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. mus. Thomas Stegemann (mdw) und Prof. Dr. Eckhard Weymann (HfMT)

 

Nähere Informationen folgen