Ringvorlesung Musiktherapie | Sommersemester 2026
Das Institut für Musiktherapie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt wieder herzlich zur öffentlich zugänglichen Ringvorlesung Musiktherapie im Sommersemester 2026 ein!
Die Ringvorlesung beginnt am 6. März und wird i.d.R. immer freitags 11:00 – 12:30 Uhr am Rennweg 8, AEG10 stattfinden.
Kontakt und Anmeldung externer Personen bis spätestens zum Vortag: ringvorlesungmth@mdw.ac.at
Wichtiger Hinweis: die Ringvorlesung wird nur noch in Einzelfällen hybrid stattfinden (dem Programm zu entnehmen).
>>> Semesterprogramm im Überblick
Besonders hinweisen möchten wir auf folgende Termine im Sommersemester, die online besucht werden können:
Nächster Termin in diesem Semester: Freitag, 22.05.2026
ORT und ZEIT: 1030 Wien, Rennweg 8, A EG 10, 11:00 – 12:30 Uhr
Musiktherapie in der Neurorehabilitation (Ute Glentzer)
Die Arbeit mit hirngeschädigten Menschen, besonders im Akutstadium, erfordert einen offenen und breiten Zugang zum musiktherapeutischen Selbstverständnis, viel Einfühlungsvermöge und Geduld. Je nach Rehabilitationsphase, emotionalen, kognitiven sowie körperlichen Voraussetzungen ist es notwendig, individuelle Angebotsformate zu entwickeln und an die jeweiligen Patient:innen anzupassen.
In der Frühphase steht das basale musiktherapeutische Arbeiten, das auf vorwiegend nonverbale erlebnisorientierte Angebote zurückgreift, im Vordergrund. In späteren Rehabilitationsphasen rücken Krankheitsverarbeitung und die Teilhabe am familiären, sozialen sowie gesellschaftlichen Leben in den Mittelpunkt. Wesentlich ist, die in der Wiener Schule psychotherapeutisch orientierten Methoden an diese Klientel zu adaptieren und neue kreative Wege zu wählen, um einen Zugang zu den Patient*innen zu finden. Im Kontext des interdisziplinären Behandlungsteams hat ein ressourcenorientierter Ansatz der Musiktherapie im Kontrast zum Funktionstrainings eine herausragende Bedeutung.
In der Ringvorlesung werden theoretische Grundlagen über neurologische Krankheitsbilder und deren Verläufe vermittelt und die den Krankheitsphasen entsprechenden musiktherapeutischen Behandlungsansätze und Behandlungsziele sowie die Einbettung in allgemeine klinische Behandlungskonzepte mithilfe von Fallbeispielen vorgestellt und diskutiert.
Mag.a art. Ute Glentzer, PhD
Musiktherapiestudium an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien.
PhD Studium im Fachgebiet Soziologie.
Berufserfahrung in den Bereichen Neurologie, Unfallrehabilitation, Psychiatrie und mit Menschen mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen sowie im Strafvollzug. Leitung von Selbsterfahrungsseminaren und Lehrtätigkeiten. Forschungstätigkeit an der mdw im Projekt SpielRaum.
Unterrichts- und Interessensschwerpunkte:
Musiktherapie in der Neurologie, Unfallrehabilitation, Professionssoziologie, Organisationssoziologie, Krankenhaussoziologie, Gesundheitsförderung und Prävention für marginalisierte Personengruppen und im beruflichen Kontext.
