Ringvorlesung Musiktherapie | Sommersemester 2023/24

>> Semesterprogramm im Überblick und Anmeldung

 

Kontakt und Anmeldung für die physische/online-Teilnahme externer Personen bis spätestens zum Vortag: ringvorlesungmth@mdw.ac.at

Wichtiger Hinweis: Der Zoom-Link ist jeweils für das aktuell laufende Semester gültig.


 

Nächster Termin:

 

Musiktherapie in freier Praxis

Manuel J. Goditsch und Elena Fitzthum

Freitag, 03.05.2024 | 11:00 – 12:30

Rennweg 8, AEG 10 (sowie hybrid)

 

Im ersten Teil wird Mag. Manuel J. Goditsch auf formale und organisatorische Rahmenbedingungen der musiktherapeutischen Tätigkeit in freier Praxis eingehen. Dabei werden berufsrechtliche und versicherungsspezifische Besonderheiten der Freiberuflichkeit erläutert. Außerdem werden Überlegungen und Anregungen zur in der Freiberuflichkeit notwendigen Buchhaltung sowie zu Besonderheiten bei der Erfüllung der im Musiktherapiegesetz (MuthG) festgeschriebenen Berufspflichten angeführt.

Darüber hinaus wird Goditsch in seinem Vortrag von Aspekten der Einrichtung und Gestaltung einer musiktherapeutischen Praxis berichten, welche sich auf die Atmosphäre im Raum und daher auch auf den therapeutischen Prozess auswirken.

Im zweiten Teil der Vorlesung beschäftigt sich Dr. Elena Fitzthum mit inhaltlichen Aspekten der musiktherapeutischen Arbeit der eigenverantwortlichen Musiktherapeut:innen in freier Praxis. Hier werden sowohl Vorteile wie auch Nachteile des therapeutischen Arbeitens in Abwesenheit eines therapeutischen Teams und außerhalb einer „schützenden“ Institution aufgezeigt.

Die im Vortrag aufgelisteten Themenfelder haben Auswirkungen bis hin zur therapeutischen Ebene und können Inhalt und Beziehung gleichermaßen beeinflussen (z.B. Mehrbelastung für die Musiktherapeut:innen durch den Wegfall eines therapeutischen Teams mitsamt der Koordinationstätigkeit von Fallführenden). Auftauchende Fragen betreffen u.a. die Suche nach dem „passenden“ Klientel, Honorarforderungen, Diagnosen und Arbeitsaufträge, Notfallregelungen und Delegationen an Ärzt:innen und sozialen Institutionen.

Der Vortrag möchte verdeutlichen, welche Hürden und welche Chancen in der freiberuflichen Tätigkeit der Musiktherapeut:innen liegen.

Auch mit Blick auf eine zukünftige Generation von eigenverantwortlichen Musiktherapeut:innen, die das ihnen gesetzlich zustehende Recht zur musiktherapeutischen Arbeit in freier Praxis nicht nur nützen, sondern auch als Fulltime-Job ausüben wollen – mit einer Selbstverständlichkeit, die mit der unserer psychotherapeutischen Kolleg:innen vergleichbar sein könnte.

 

Mag. Manuel J. Goditsch

Musiktherapeut und Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie) in Ausbildung unter Supervision mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in freier Praxis.

Seit 2021 Lehrauftrag an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut für Musiktherapie.

Freier Musikschaffender in verschiedenen Projekten.

Dr.in sc. mus. Elena Fitzthum

Musiktherapeutin, Psychotherapeutin, Supervisorin. Lehrende am Institut für Musiktherapie von 1988 bis 2020. Neben diversen Fächern und Funktionen zuletzt verantwortlich für die Vorlesung Geschichte der Musiktherapie sowie das Seminar Psychotherapie. Mitbegründerin des Wiener Instituts für Musiktherapie WIM, welches an der Nahtstelle von Musiktherapie und Psychotherapie arbeitet und forscht. Mitherausgeberin der Buchreihe Wiener Beiträge zur Musiktherapie, derzeit 12 Bände. Internationale (Seminar-) Tätigkeit, zuletzt Aufbau einer Musiktherapieausbildung in Lviv, Ukraine.