Thomas Stegemann, Hans Ulrich Schmidt, Elena Fitzthum & Tonius Timmermann (Hg.):
Music Therapy Training Programmes in Europe: Theme and Variations
2016, ISBN 978-3-954901791
erhältlich im Sekretariat des Instituts für Musiktherapie zum Sonderpreis von € 10,-
Dieses Buch bietet einen Überblick über alle 119 Musiktherapie-Ausbildungen in Europa. Darüber hinaus werden 10 Musiktherapie-Ausbildungsstätten aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen theoretischen Ausrichtungen, musiktherapeutischen Ansätzen und auf verschiedenen institutionellen Entwicklungsstufen ausführlich dargestellt. Alle Kapitel über die Musiktherapie-Studiengänge folgen einer einheitlichen Struktur: Theoretischer Hintergrund, Aufnahmekriterien, Struktur und Inhalte der Ausbildungen, wobei besonders die klinische Ausbildung und die Praktika, die musikalische Ausbildung, musiktherapeutische Selbstfahrung und die Lehrevaluation berücksichtigt werden.
Das Ziel dieses Buches besteht nicht nur darin, einen Überblick über den aktuellen Stand der europäischen Musiktherapie-Ausbildungslandschaft zu geben, sondern darüber hinaus auch einen detaillierten Einblick in die Struktur und Inhalte ausgewählter Musiktherapie-Ausbildungsprogramme in Europa zu gewähren. Der Überblick beinhaltet alle 119 Musiktherapie-Ausbildungen in Europa, die sowohl nach Regionen geordnet vorgestellt werden als auch in einer Übersichtstabelle im Anhang mit Zahlen und Fakten zu jedem Studiengang.
Die folgenden zehn Musiktherapie-Ausbildungen werden in je einem Kapitel vorgestellt: Wien, Österreich, Leuven, Belgien, Aalborg, Dänemark, Paris, Frankreich, Augsburg, Deutschland, Ferrara, Italien, Liepaja, Lettland, Katowice, Polen, Barcelona, Spanien und Roehampton, Vereinigtes Königreich.
Die Auswahl der Ausbildungen orientierte sich an dem Ziel, Musiktherapie-Ausbildungen aus allen drei von der EMTC (European Music Therapy Confederation) definierten Regionen zu inkludieren: Nord-, Mittel und Süd-Europa. Darüber hinaus war es unser Bestreben, in diesem Buch die Vielfältigkeit der europäischen Musiktherapielandschaft mit ihren verschiedenen theoretischen Hintergründen, musiktherapeutischen Ansätzen, unterschiedlichen institutionellen Entwicklungsstufen, Gesundheitssystemen, Situationen der gesetzlichen Anerkennung etc. abzubilden. Alle Kapitel über die Musiktherapie-Studiengänge folgen dabei einer einheitlichen Struktur: Theoretischer Hintergrund, Aufnahmekriterien, Struktur und Inhalte der Ausbildungen, wobei besonders die klinische Ausbildung und die Praktika, die musikalische Ausbildung, musiktherapeutische Selbstfahrung und die Lehrevaluation berücksichtigt werden. Im letzten Teil des Buches fassen die Herausgeber die wichtigsten Punkte in einer Conclusio zusammen, kommentieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ausbildungen und geben einen Ausblick auf die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft.
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