Würdigungspreis 2016 an Musiktherapie-Absolventin
Wir gratulieren Johanna Ritscher-Dickbauer herzlich zur Verleihung des mdw_Würdigungspreises 2016 am 15.11.2016. Dieser Preis wird vom Vizerektorat für Lehre, Kunst und Nachwuchsförderung für ausgezeichnete Leistungen während der gesamten Studiendauer vergeben:
https://www.mdw.ac.at/788
Wir freuen uns sehr, dass unter den 11 PreisträgerInnen in diesem Jahr wieder eine Absolventin des Musiktherapie-Diplomstudiums vertreten ist.
Hörtipp
Am 23.8.2016 wurde in Ö1 in der Reihe
Dimensionen - die Welt der Wissenschaft
eine Sendung mit dem Untertitel "Medizinische Klänge. Zum Comeback der Musiktherapie" ausgestrahlt.
www.oe1.orf.at/programm/446095
Zwei Wiener Diplomarbeiten zum Johannes Th. Eschenpreis 2016 nominiert
Für den Johannes Th. Eschen-Preis der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) hat die Vorjury aus insgesamt 26 Einreichungen acht musiktherapeutische Abschlussarbeiten aus den deutschsprachigen Ländern zur Nominierung für das Jahr 2016 vorgeschlagen.
Darunter finden sich auch die Diplomarbeiten einer Absolventin und eines Absolventen des Diplomstudiums Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien:
Catrina Cassidy (2015): Parental Involvement in Music Therapy: Systematic Review of the Literature and Insights into International Training Programmes.
Martin Jakel-Kopecny (2015): Existenzielle Themen in der Musiktherapie mit hochaltrigen Menschen. Die existenzielle Psychotherapie als hilfreiches Konstrukt.
Weitere Nominierungen (in alphabetischer Reihenfolge): Isolde Binzer (Augsburg), Friederike Frenzel (Hildesheim), Christine Gäbel (Heidelberg), Susanne Korn (Zürich), Felicitas Sigrist (Zürich) und Jaqueline Stohler (Zürich).
Bis Mitte September 2016 wird die Preisträgerin oder der Preisträger durch die Hauptjury – Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Musiktherapeutischen Umschau sowie externe Persönlichkeiten – ermittelt. Der Johannes Th. Eschen-Preis der DMtG 2016 wird im November 2016 offiziell verliehen.
Weitere Informationen unter www.musiktherapie.de