Mag. art. Hannah Riedl

Musiktherapeutin, Ausbildung an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Abschluss: 2014)

Zusatzqualifikationen: APCI – Assessment of Parent-Child-Interaction, Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)

Berufserfahrung seit 2014: Pädiatrische Onkologie (St. Anna Kinderspital), Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie (Neuromedcampus Linz) sowie Tätigkeit in freier Praxis inkl. Angebot von Selbsterfahrungsseminaren (Wien) www.musiktherapie-riedl.at

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Senior Scientist am WZMF – Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung, Lehrtätigkeit am Institut für Musiktherapie

Forschungsinteressen: „Musiktherapie – Ökonomie – Ethik“ (Dissertationsprojekt), Musiktherapie im Gesundheitswesen, Historische Forschung, Musiktherapie mit Jugendlichen, APCI

E-Mail: riedl@mdw.ac.at

 

Publikationen:

Riedl, H., Else, B. A., Grünhaus, C., & Holck, U. (2025). Economic evaluations of music therapy and other music-based interventions: A scoping review. Journal of Music Therapy, 62(1), thae023. https://doi.org/10.1093/jmt/thae023 (Open Access)

Heimerdinger, J., Riedl, H. & Stegemann, T. (Hg.) (2025). Musik und Suizidalität: Interdisziplinäre Perspektiven. Wien: mdwPress. https://www.mdw.ac.at/mdwpress/books-musik-suizidalitaet/

Riedl, H. (2024). "Nachgefragt". Musiktherapeutische Umschau, 45(4), 408-410. https://doi.org/10.13109/muum.2024.45.4.408

Geipel, J., Mainka, S., Riedl, H., & Roelcke, B. (2024). Möglichkeiten zur Abrechnung von Musiktherapie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 16(02), 70-72. https://doi.org/10.1055/a-2266-3708

Riedl, H. & Stegemann, T. (2022). „Wien, mit Medizin und Musik durch alte Tradition aufs engste verbunden …“ – Institutionalisierungsprozesse der Wiener Schule der Musiktherapie ab 1959 und die Bedeutung der Wiener Klinikvorstände. In B. Nemec, H.-G. Hofer, F. Seebacher & W. Schütz (Hrsg.), Medizin in Wien nach 1945. Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Wien: Vienna University Press. https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737013932 (Open Access)

Huber, M. Riedl, H., Goditsch, M. J., Stepniczka, I. & Stegemann, T. (2018–2021). Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft – Neue Folge 38, S. 29–40. https://pub.mdw.ac.at/publications/6cebd703-b94c-467b-9e7c-04c7c74155e7/ (Open Access)

Hannah Riedl (Hrsg.) (2021). „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte (Wiener Beiträge zur Musiktherapie, Bd. 12). Wien: Praesens.

Stegemann, T., Riedl, H., Evers-Grewe, B. & Körber, A. (2021). Musiktherapie in Medizinischen Leitlinien – Eine systematische Literaturrecherche der AWMF-Leitlinien. Musiktherapeutische Umschau, 42(2).

Stegemann, T., Goditsch, M. J., Cassidy, C., Feichter, A. & Riedl, H. (2021). lieblingslied. at–Vom Balkonkonzert und Kühlschrankmagnetenspruch zum Musiktherapie-Online-Pilotprojekt. Musiktherapeutische Umschau, 42(1), 73-80.

Institut für Musiktherapie (Hrsg.). (2020). Tagungsband: 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Musiktherapie-Ausbildung an der mdw 1959–2019. Wien: pub.mdw. https://doi.org/10.21939/mthmdw60

Phan Quoc, E., Riedl, H. & Stegemann, T. (2020). Austria. In Imagine 2020 – Colors of us. Early childhood music therapy around the world (46–54). Santa Barbara: De La Vista Publisher.

Riedl, H., Schmidt, H. U., Smetana, M & Stegemann, T. (2020). Forschung in der Musiktherapie. Überblick zur Forschungslage in der Musiktherapie. In H. U. Schmidt, T. Stegemann & C. Spitzer (Hrsg.), Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen (S. 81–90). München: Elsevier.
Link zur online Leseprobe:
https://shop.elsevier.de/musiktherapie-bei-psychischen-und-psychosomatischen-stoerungen-9783437211133.html

Phan Quoc, E., Riedl, H., Smetana, M. & Stegemann, T. (2019). Zur beruflichen Situation von Musiktherapeut.innen in Österreich: Ergebnisse einer Online-Umfrage. [Music therapy in Austria: A national survey study on the professional situation of music therapists]. Musiktherapeutische Umschau, 40(3), S. 236248. doi:10.13109/muum.2019.40.3.236

Stegemann, T., Geretsegger, M., Phan Quoc, E., Riedl, H. & Smetana, M. (2019). Music Therapy and Other Music-Based Interventions in Pediatric Health Care: An Overview. Medicines, 6(1), 25; https://doi.org/10.3390/medicines6010025. > Link (open access)

Riedl, H. (2018).The economics of therapy. Caring for clients, colleagues, commissioners and cash-flow in the creative arts therapies, Nordic Journal of Music Therapy [Book review]. DOI:10.1080/08098131.2018.1509109 > Link

Riedl, H. & Stegemann, T. (2018). Die Übersetzung der Healthy-Unhealthy Uses of Music Scale (HUMS) vom Englischen ins Deutsche. Musiktherapeutische Umschau, 39(3), S. 229240. > Link übersetzter Fragebogen

Riedl, H. (2014). Die Abschluss- und Diplomarbeiten der Wiener Musiktherapie-Ausbildung (1959–2013). Analyse zu inhaltlichen und formalen Aspekten. In T. Stegemann & E. Fitzthum, Festschrift 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (S. 133–173). Wien: Eigenverlag.

Riedl, H. (2014). „Wissend und Suchend in den Beruf entlassen“. Die Abschluss- und Diplomarbeiten der Wiener Musiktherapie-Ausbildung (1959–2013). Analyse zu inhaltlichen und formalen Aspekten. Unveröffentlichte Diplomarbeit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Riedl, H. (2016). Die Ressource Atmosphäre – ein Potenzial für Gemeinsamkeiten. In Musiktherapeutische Umschau, 37(1), 100–101.

Riedl, H. (2016). Kongresstagebuch der „10th European Music Therapy Conference 2016“ (EMTC2016) – Ein Blick vor und hinter die Kulissen. In Musik und Gesundsein, 30(2), 26–30.

Riedl, H. (2016). Musiktherapie – Definition und Einblick in die Praxis. In Vierteltakt, 3, 14–17.

Hannah Riedl.jpg © Tobias von Marillac

Unterrichtsfächer im Bachelorstudium Musiktherapie:
 

  • Geschichte & Theorie der Musiktherapie 01 und 02
  • Praxeologie der Musiktherapie 03 "Dokumentation 1"
  • Ethik
  • Journal Club (Wahlfach)