Bibliographischer Nachweis der mdw

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    Z

  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa (Hg.): Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen. Salzburg: im Eigenverlag 2014. [online verfügbar: participate.net].
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2016.
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Composing Processes and Artistic Agency: Tacit Knowledge in Composing. London, New York: Routledge 2017.
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016.
  • Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014.
  • W

  • Wolfram, Barbara; Wintersteiger, Christina; Meilicke, Elena; Kusturica, Nina, Walkensteiner-Preschl, Claudia: Confronting Realities - First Steps. Working on Cinematic Autosociobiographies. In: International Journal of Film and Media Arts 5 (2020). H. 2, S. 100-123
  • Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.
  • Wintersperger, Sylvia; Wiesmüller, Edith: Posttraumatische Belastungsstörung. München: Elsevier 2019.
  • Wiesmüller, Edith: Traumaadaptierte Musiktherapie: Musiktherapie mit Erwachsenen, die an (komplexen) Traumafolgestörungen leiden. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert 2014.
  • Weigl, David (Hg.): Proceedings of the 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. Monterey, CA, USA: ACM Digital Library 2018. [online verfügbar: https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3243907].
  • Wagner, Karin: impro spontan. Weinberg: Verlag Studio Weinberg 2018.
  • Wagner, Karin: Hugo Kauder (1888-1972) Komponist - Musikphilosoph - Theoretiker. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015.
  • V

  • Von Appen, Ralf; Klose, Peter (Hg.): All the Things You Are - Die materielle Kultur populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 47). Bielefeld: transcript 2023. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7010-3/all-the-t...].
  • Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
  • Von Appen, Ralf (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 45). Bielefeld: Transcript 2019.
  • Visovan, Maria-Aurelia: Fortepiano vs.Modern Piano - Musical and Technical Observations made during recording Beethoven's Sonata op.10 no.2. Düsseldorf: Akademiker Verlag 2017. [online verfügbar: https://www.akademikerverlag.de/catalog/details//store/de/bo...].
  • Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7767/9783205208365].
  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, hg. und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2271). Berlin: Suhrkamp 2020.
  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022.
  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, „Die Musik und das Unaussprechliche“, aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. Berlin: Suhrkamp 2016. [online verfügbar: http://www.suhrkamp.de/buecher/die_musik_und_das_unaussprech...].
  • Van Lookeren Campagne, Augusta: Simone Verovio: Music printing, intabulations and basso continuo in Rome around 1600. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 13). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: http://www.boehlau-verlag.com/download/164850/978-3-205-2050...].
  • Vacha, Martin: SängerInnenberuf heute - Anforderungsprofil einer künstlerischen Profession. (VS Research). Wiesbaden: VS Springer 2016. [online verfügbar: http://www.springer.com/de/].
  • U

  • Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.
  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte "Klassik". (Bärenreiter Studienbücher Musik 21). Kassel: Bärenreiter 2022.
  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster, New York: Waxmann 2016.
  • Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Lou Koster. Komponieren in Luxemburg. (Europäische Komponistinnen 10). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2019.
  • Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Beatrix Borchard. Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens. (Europäische Komponistinnen 9). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.
  • Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Delights of Harmony. James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2017.
  • T

  • Tschmuck, Peter: The Economics of Music. Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich: Agenda Publishing 2017.
  • Tschmuck, Peter: Ökonomie der Musikwirtschaft. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS 2020.
  • Tschmuck, Peter: Einführung in die Kulturbetriebslehre. Wiesbaden: Springer VS 2020.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): The Music Business and Digital Impacts. (Music Business Research 1). Heidelberg: Springer 2018.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden: Springer VS 2018.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): Die Produktivität von Musikkulturen. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018.
  • Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
  • Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
  • Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko (Hg.): Music and Democracy. Participatory Approaches. Wien: mdwPress 2021. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5657-2/music-and...].
  • Tröster, Sonja: Senfls Liedsätze. Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 10). Wien: Hollitzer Verlag 2019.
  • Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
  • ter Schiphorst, Iris (Hg.): Neue Musik im Diskurs. Berlin KLANGZEITORT Institut für Neue Musik Universität der Künste _Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.klangzeitort.de/index.php?page=neuemusikimdiskurs...].
  • S

  • Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): Best of isaSCience 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts. Wien: Hollitzer 2017.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): Matej Santi: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Verlag 2015.
  • Steiner, Johannes: Circle Grooves. Wien: Schott / Universal Edition 2014.
  • Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2020.
  • Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2018.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Ethik in der Musiktherapie. Grundlagen und Praxis. München: Psychosozial-Verlag 2019.
  • Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra; Schmidt, Hans Ulrich (Hg.): Literaturkompass Musiktherapie. Eine Reise durch Praxis, Theorie und Forschung mit 101 Büchern. Gießen: Psychosozial-Verlag 2023.
  • Stegemann, Thomas; Hitzler, Marion; Blotevogel, Monica: Arte terapie da dzieci i mlodziezy [Künstlerische Therapien mit Kindern und Jugendlichen]. (Polnische Übersetzung). Danzig: Harmonia Universalis 2015.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. Wien: Praesens 2014.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie, 13). Wien: Praesens 2021.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Festschrift. 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Smudits, Alfred (Hg.): Roads to Music Sociology. (Musik und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2019.
  • Smilde, Rineke; Heineman, Erik; Dewit, Krista; Dons, Karoline; Alheit, Peter: If Music be the Food of Love, Play on. Meaningful Music in Healthcare. Utrecht: Eburon 2019.
  • Smilde, Rineke (Hg.): Lifelong Learning in Music in Groningen. A Liber Amicorum for Peter Mak. Groningen: Research Group Lifelong Learning in Music 2016.
  • Smilde, Catharina; Page, Kate; Peter, Alheit: While the Music Lasts - on Music and Dementia. Delft: Eburon 2014.
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
  • Schröder, Gesine: "Composing - with the hands". Stravinsky's and Grisey's arrangements of songs by Hugo Wolf. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549]. bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549].
  • Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China) Sonderedition der Zeitschrift ästhetische Bildung ZÄB. Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). (ZÄB (Zeitschrift ästhetische Bildung 9). Berlin/ Leipzig: Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig 2017. [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/issue/current].
  • Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. Symposium zu Johann Nepomuk David, November 2011. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016.
  • Schrattenholzer, Elisabeth: Wort auf dem Weg ins Gedicht - Gedanken, Gedichte, Geschichten. Wien: Morawa Lesezirkel 2016.
  • Schrattenholzer, Elisabeth: MACHT macht SPRACHE - SPRACHE schafft WIRKLICHKEIT - Für ein Fundament ohne Fundamentalismus. (Kulturwissenschaft 50). Berlin: LIT 2015.
  • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier (Urban und Fischer) 2019.
  • Schmidt, Else (Hg.): Nicola Benz: Woher-Warum-Wohin? Zur Quellen- und Rezeptionsgeschichte von Herbert Lagers und Hilde Lager-Seidls "Alte Tänze für junge Leute" (1973-2015). (Tanzreflexionen 3). Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Schmidt, Else (Hg.): Hannelore Unfried: Der "freie, fessellose und fantastereiche Mazur". Figuren und Schritte der Mazurka anhand historischer Quellen. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Santi, Matej: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015.
  • Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021.
  • R

  • Rohrer, Werner; Kinsky, Veronika (Hg.): CHILDHOOD AND MUSIC MAKING - EXPLORING COMMUNICATING IMPROVISING. MERYC22. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2023. [online verfügbar: https://meryc.eu/proceedings/].
  • Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. v. Karl Müller und Peter Roessler. Mit einem Nachwort von Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018.
  • Röbke, Peter; Ardila-Mantilla, Natalia; Stekel, Hanns Christian: Musikschule gibt es nur in Plural. Drei Zugänge. (Wiener Beiträge zur Musikpädagogik 1). Rum bei Innsbruck: Helbling Verlag 2015.
  • Riedl, Hannah; Phan Quoc, Eva; Smetana, Monika; Stegemann, Thomas (Hg.): Tagungsband. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise Musiktherapie - Ausbildung an der mdw 1959 –2019. Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/0f41d939-64d1-4b5a-abb9-b...].
  • Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021.
  • Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven aus musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015.
  • Rauchenbacher, Marina (Hg.): Arthur Schnitzler. Der Witwer. Die Gefährtin. (Historisch-kritische Ausgabe der Werke Arthur Schnitzlers). Berlin/Boston: De Gruyter 2023. [online verfügbar: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111085593...].
  • Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
  • Ratzinger, Carolin; Urbanek, Nikolaus; Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. (Theorie der musikalischen Schrift 1). München: Fink 2019.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge (1862-1930) Ein Pianist des Fin de siècle in Berlin und Wien. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017.
  • Rainer, Bernhard: Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579 (Musikkontext 16). Wien: Hollitzer Verlag, 2021
  • P

  • Pöll, Hubert: MusikschulRÄUME. (Beiträge zur Musikschulforschung 1). Atzenbrugg: Kulturregion Niederösterreich 2014.
  • Pöll, Hubert: Music School Research. Austria's Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institution Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Phan Quoc, Eva; Burghardt-Distl, Agnes; Flower, Claire; Oldfield, Amelia; Hernandez-Ruiz, Eugenia (Hg.): Symposium Music Therapy with Families Proceedings. Symposium Music Therapy with Families 2022. Vienna: Music Therapy with Families Hub 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mt-family_symp].
  • Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023
  • Petri-Preis, Axel; Daigger, Sven: Arvo Pärt: Tabula Rasa. (Listening Lab - Materialien zur Musikvermittlung 8). Wien: Universal Edition 2019.
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
  • Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Pecher-Havers, Katharina: Zitherunterricht im späten 19. Jahrhundert. Wien: pub.mdw 2019. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/2ec1cdde-7b68-43b1-9386-6...].
  • Parth, Kerstin: Zur Einführung. In: Parth, Kerstin (Hg.):Aus der Werkstatt: Karina Ressler. (Aus der Werkstatt 3). Wien: Sonderzahl 2023, S. 7-12.
  • Parth, Kerstin; Meisl, Albert (Hg.): Aus der Werkstatt. Barbara Albert. (Publikationsreihe der Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen, mdw 1). Wien: Sonderzahl 2020.
  • Parth, Kerstin (Hg.): Aus der Werkstatt: Karina Ressler. (Aus der Werkstatt 3). Wien: Sonderzahl 2023.
  • Parth, Kerstin (Hg.): Aus der Werkstatt: Jessica Hausner. (Aus der Werkstatt2) Wien: Sonderzahl 2021.
  • O

  • online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6167-5/musikverm...].
  • Obex, Tanja: Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen. Wiesbaden: Springer VS 2023.
  • N

  • Niederauer, Martin: Die Widerständigkeiten des Jazz - Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie. (Musik und Gesellschaft 35). Frankfurt am Main et. al: Peter Lang 2014.
  • M

  • Muxeneder, Theresa (Hg.): Arnold Schönberg: A Survivor from Warsaw opus 46. Faksimile nach dem Autograph. Laaber: Laaber 2014.
  • Müller, Karl; Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhyinen im Morast... Und weitere Gedichte zum ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023.
  • Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022
  • Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
  • Mokre, Monika: Solidarität als Übersetzung. Überlegungen zum Refugee Protest Camp Vienna. Wien: transversal texts 2015.
  • Mokre, Monika; Mennel, Birgit (Hg.): Das große Gefängnis. Wien: transversal texts 2015.
  • Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium - Report of the Symposium, 4.-6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015.
  • Meyer, Benjamin; Huber, Annegret (Hg.): Wilhelmine von Bayreuth (1709-1748): Kunst als "Staatsgeschäft". Wien: Mille Tre 2014.
  • Meier, Christoph Ulrich: Auf dem Weg zum Musikdrama. (Szenen-Macher Diskurs Bayreuth 3). Kassel: Bärenreiter 2020. [online verfügbar: ISBN: 978-3-7618-7226-0].
  • Mayr, Alexander: Voce faringea: Eine Kunst der Belcanto-Tenöre Geschichte - Physiologie und Akustik - Übungen. Kassel: Bärenreiter 2018.
  • Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/?page_id=13000].
  • Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
  • Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • L

  • Lin, Wie-Ya: Lieder, Geister und Tabus. Zum soziokulturellen Wandel der Musiktradition bei den Tao in Taiwan. Bielefeld: transcript 2021.
  • K

  • Krones, Hartmut: Das Ende der „alten“ A.K.M. (März 1938), die Gründung der „neuen“ AKM (Juni 1945) und die Folgen. Wien: Selbstverlag der AKM 2015.
  • Krones, Hartmut; Kubik, Reinhold (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien, Böhlau 2020.
  • Krones, Hartmut (Hg.): Ulrich Wilker, "Das Schönste ist scheußlich". Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2014.
  • Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Kopecky, Judith: 1928. Wien und das zeitgenössische, österreichische Konzertlied. (MusikKontext 18). Wien: Hollitzer Verlag 2023.
  • Konrad, Heimo (Hg.): Rechtsprobleme im Kulturbetrieb. Wien: facultas 2015.
  • Klugseder, Robert; Kalechyts, Antanina: Choralforschung. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 5). Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, iOK 2023.
  • Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014.
  • Khittl, Christoph (Hg.) unter Mitarbeit von Markus Hirsch: „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster 2022.
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien: Böhlau 2022
  • J

  • Jordan, Anne-Katrin; Pfeifer, Eric; Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra (Hg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018.
  • I

  • Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017.
  • Ilse, Schrittesser; Malmberg, Isolde; Matteus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014. [online verfügbar: http://www.newacademicpress.at/index.php/zauberformel-praxis...].
  • H

  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). Wiesbaden: Springer VS 2019.
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0 – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). wiesbaden: Springer VS 2017. [online verfügbar: https://www.springer.com/de/book/9783658191993].
  • Huber, Annegret: Klaviermusik. 55 Begriffe, die man kennen sollte. (Bärenreiter Basiswissen). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in performing: artistic research in music and the performing arts. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: DOI: 10.14361/9783839452875].
  • Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1750-1780. (vernetzen | bewegen | verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 3). Bielefeld: transcript 2023.
  • Holzer, Andreas; Giannini, Juri; Jena, Stefan (Hg.): Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (= Anklänge 2019). (Anklänge 2019). Wien: Hollitzer 2021.
  • Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Hirsch, Markus: Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens. (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 5). Hildesheim: Olms 2018.
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  • G

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  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
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  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Trumpet. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36414). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Flute. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36410). Wien: Universal Edition 2014. [online verfügbar: www.universaledition.com/grooveconnection].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36416). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Recorder. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36412). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Violin. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 667). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Trumpet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 670). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Tenor Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 671). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Flute. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 666). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Clarinet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 669). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Altorecorder. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 668). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Alto Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 672). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Groove Connection – Clarinet! (Üben wie noch nie! Das Workout 36413). Wien: Universal Edition 2014.
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  • B

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  • Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020.
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
  • Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020
  • Bebermeier, Carola; Meine, Sabine (Hg.): Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Wien - Köln: Böhlau 2023
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  • A

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  • Alheit, Peter; Page, Kate; Smilde, Rineke: Musik und Demenz. Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Gießen: Psychosozial Verlag 2015.
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie. (Forum Musikpädagogik, Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 144). Augsburg: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG 2017.
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