Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 169

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Multipart Singing in Sardinia: Exclusive and Inclusive Practices. (European Voices: Audiovisuals 3). Udine: Nota 2023, S. 7-9.
  • Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Voices from Lithuania: All songs are from life. (European Voices: Audiovisuals 6). Wien & Vilnius: IVE & LMTA 2023, S. 9-10.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: MUDIL – Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. Forschungsbericht zu ausgewählten Ergebnissen einer online Befragung zum Musikunterricht während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Wien: pub.mdw - Open Access Publication Server 2021 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil].
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. In: pub.mdw steht noch nicht fest, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0].
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web. Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2015.
  • B

  • Bergner, Katharina; Ebel, Caroline; Feichter, Marion; Friedrich, Tatjana; Fromm, Michael; Mittelbach, Tom; Pohlmann, Tobias; Seidl, Priska; Bock, Katrin: Warm-ups. 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht. Handorf: Lugert 2023.
  • Bleier, Katharina: extended piano techniques. Perspektiven auf ausgewählte Klavierwerke 1980 - 2018. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2022.
  • Boenke, Patrick (Hg.): Analyse multimedialer Kompositionen. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/1). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.56].
  • Boenke, Patrick (Hg.): Varia. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/2). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.57].
  • Brunner, Anja; Balser-Schuhmann, Tessa: "Ich habe eine Stimme und erhebe sie." Sakina Teyna im Gespräch. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten126 (2023 Frühling), S. 18-20.
  • C

  • Cassidy, Catrina; Stegemann, Thomas: Parental involvement in music therapy: systematic review of the literature and insights into international training programmes. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 16-16.
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis. In: music austria musikmagazin (2017), S. 1-3.
  • Chaker, Sarah: Sapere Aude! Pop/ulis/mus/ik/forschung im postfaktischen Zeitalter. In: mdw-Magazin Oktober/November 2019, S. 70-72.
  • Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: An unconditionally stable scheme for simulation of stick-slip processes. In: Acoustical Society of America, Jacksonville, Florida (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. ASA fall 2015 Meeting. Florida: ASA 2016, S. 35002-35002.
  • Christidis, Ioannis: 2020’s MMRC Lecture and an Interview with Dawn Chatty. In: mdw-Magazin (2021) H. 1, S. 68-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/02/24/mmrc-lect...].
  • Christidis, Ioannis: Article: "Bye-Bye … Refugee Camps! Lives Shattered, Songs Unheard". In: mdw-MAGAZIN 2020. H. 4, Architektur & Sound - Das Future Art Lab der mdw, S. 66-68 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/11/25/bye-bye-f...].
  • Christidis, Ioannis: Contesting Border Regimes – Sounds and Images. Symposium Transkulturalität_mdw 2021. In: mdw-MAGAZIN (2021) H. 3, Resilience, S. 80-82 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/09/29/contestin...].
  • Christof, Eveline; de Zordo, Lea (Hg.): Praxismodelle. (journal für lehrerInnenbildung 2023/1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023.
  • D

  • Dalos, Anna; Zimmermann, Heidy; Kerékfy, Márton; Heimerdinger, Julia (Hg.): Kylwiria and other explorations. (Studia Musicologica 64). Budapest: Akadémia Kiadó Budapest 2023.
  • Deisinger, Marko: Heinrich Schenker im Perspektivenwechsel: Vom Musiktheoretiker zum Gegenstand historischer Forschung / Shifting Perspectives on Heinrich Schenker: From Music Theorist to a Subject of Historical Research. In: mdw-Magazin Dezember-Januar (2019-2020), S. 58-60 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2019/11/25/heinrich-...].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Tenor Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36415). Wien: Universal Edition 2014.
  • Diegert, Joel; Artacho, Adrian: Aubiome: A Collaborative Method for the Production of Interactive Electronic Music. In: JAR Journal for Artistic Research (2021) H. 25, S. 0-0.
  • Dor, Katharina: Die dramatische Handlung im Film lebt von Konflikten. Wie viel Konflikt braucht und verträgt die Arbeit hinter der Kamera? Gruppenprozesse und Konfliktmanagement als Erfolgsfaktoren in der Filmproduktion. Wien: mdw, Habilitationsschrift 2020.
  • Drazic, Lena: Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2020.
  • F

  • Falschlunger, Christoph; Neira, Helga; Garnitschnig, Karl: Understanding learning from the perspective of developmental dynamics Rhythmics and the Table of the Development of psychological Functions – two complementary ways of working. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/7ff2de11-e4e9-49f4-9b3d-1...].
  • Falschlunger, Christoph: 'The room in-between': Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/f63c5dce-0473-498c-8181-a...].
  • Falschlunger, Christoph: Basic Features of Inclusive Music Didactics – the Ensemble Ohrenklang as an example. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/9409c699-6c4e-4718-9ccd-1...].
  • Falschlunger, Christoph: Mimi Scheiblauer (1989-1968). In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/c80067ed-dcfa-427e-ab3c-3...].
  • Falschlunger, Christoph: RhythmicsMM: a basic approach for inclusive pedagogy. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/876b81a9-9c5a-41f6-b7eb-e...].
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB mit bunten Seilen: Aus der Praxis für die Praxis. (Zweitveröffentlichung des Praxisteiles aus dem Artikel "RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren" (2019), mit freundlicher Genehmigung des LIT-Verlages). In: Rhythmik: Musik- und Bewegungspädagogik 57, S. 24-26.
  • Flath, Beate: Experteninterview zum Thema Audio Branding. In: Steiner, Paul (Hg.): Audio Branding. Grundlagen der Akustischen Markenführung. Wiesbaden: Springer/Gabler 2014, S. 234-236.
  • Fromm, Michael; Seidl, Priska; Mautz, David; Bock, Katrin; Hofstätter, Daniel; Golubkow, Jan: Stundenabschlüsse. 53 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde. Handorf: Lugert 2023.
  • Fürnkranz, Magdalena; Ternai, Michael; Hinteregger, Helge: It’s getting serious: Wissenswertes zum Thema Neue Selbstständigkeit. In: mdw-Magazin 03/2018, S. 78-79 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/09/27/its-getti...].
  • Fürnkranz, Magdalena: "Talkin' 'bout my generation". In: Apa Science Dossier Musikforschung, S. 0-0 [online verfügbar: http://science.apa.at/dossier/Talkin_bout_my_generation/SCI_...].
  • Fürnkranz, Magdalena: "This is the Lord’s doing, and it is marvellous in our eyes." De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft am Beispiel der englischen Königin Elizabeth I in der Film und Fernsehgeschichte. Universität Wien, Dissertation 2015.
  • Fürnkranz, Magdalena: “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together” Instrumentalistinnen in der österreichischen Jazzszene. In: mdw Magazin 2017. H. 3, S. 40-42 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/if-you-wa...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Ein Rückblick auf das Symposion „Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage“ am 7. März 2016. In: Kunsträume 16 (2016). H. 2, S. 76-77 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/69?v=2016_1].
  • Fürnkranz, Magdalena: PopNet Austria – Popularmusikforschung in Österreich 2016. In: mdw Magazin (2016). H. 4, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/12/14/popnet-au...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rückschau: Lexikographie, Gender, Musikgeschichtsschreibung in Hamburg. In: Kunsträume (2016). H. 3, S. 26-28 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/09/26/rueckscha...].
  • G

  • Gaupp, Lisa: Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Habilitationsschrift 2023. [online verfügbar: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/129...].
  • Gharibnejad, Fojan; Schröder, Gesine: Report on: Music Theory Courses in Europe: Transnational Workshop for Students. Tallinn Training Week Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia, 29.3.–2.4.2022. In: gmth [website] (2022), S. 1-3 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/Tallinn_2022.aspx].
  • Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik: Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
  • Glanz, Christian: "Ein Kampf um Wien" - Mahler gegen Lueger. In: Nachrichten zur Mahler-Forschung 74 (2020), S. 50-78.
  • Glanz, Christian: Kuriosum oder Dokument? Hanns Eislers kurze glückliche Fahrt. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 415-422.
  • Goditsch, Manuel; Storz, Dorothee; Stegemann, Thomas: Opening the door: first insights into the music therapy room’s design. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 27-27.
  • Göller, Markus: Die Geschichte des Perchtoldsdorfer Umgangs aus musikalischer Perspektive. In: Perchtoldsdorfer Rundschau 2019. H. 6, S. 6-7 [online verfügbar: https://m.perchtoldsdorf.at/rundschau/2019-06/6/].
  • Göller, Markus: Fachgruppen · Fachgruppe Tasteninstrumente. In: Kultur.Region.Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2017/18 (2018), S. 86-86.
  • Granzer, Susanne: Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Bielefeld: transcript 2014.
  • Grassl, Markus: Augustein Schubinger. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-22 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/augustin-schubinger].
  • Grassl, Markus: Bibliographisches Verzeichnis der Musikerinnen in Frankreich 1643–1715. Wien: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: www.musikgeschichte.at].
  • Grassl, Markus: Instrumentale Musikpraxis im Lebensbereich Augustin Schubingers (ca. 1460–1531/32). In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-19 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/instrumentale-musikpraxis-im...].
  • Grassl, Markus: Kontinuität und Wandel. Die Kapelle Ferdinands I. in den 1520er Jahren. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-15 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/kontinuitaet-und-wandel-die-...].
  • Gruber, Cornelia; Brunner, Anja: Migrierte Musiker_innen als Forscher_innen: Ein experimentelles Projekt in der Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin Dez/Jän, S. 37-38.
  • Gruber, Gerold (Hg.): 10 years of exil.arte. exil.arte Zentrum der mdw: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: http://www.exilarte.at/bilder/publikationen/exilarte_10_year...].
  • H

  • Hahn, Michaela: KOMU - Konferenz der österreichischen Musikschulwerke. Das österreichische Musikschulwesen. In: Geroldinger, Karl; Hirschler, Johannes; Hahn, Michaela (Hg.): 40 Jahre KOMU. St. Pölten: Eigenverlag 2019, S. 4-8.
  • Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Haselböck, Lukas: Rätselhaft, aber klar – Zu Debussys 100. Todestag. In: mdw-Magazin (2018). S. 27-30
  • Heimerdinger, Julia: Modern Music in the Modern Film. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 45-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/09/27/modern-mu...].
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Das neue Music and Minorities Research Center an der mdw. In: mdw magazin März/April, S. 16-17.
  • Hemetek, Ursula: "To yoik is to live": Sami-Musik und gesellschaftspolitische Konnotationen. In: Kunsträume mdw (2016). H. 3, S. 72-73.
  • Hemetek, Ursula: Adelaida Reyes (1930-2021). In: SEM Newsletter Volume 55 (2021) H. 4, S. 7-8.
  • Hemetek, Ursula: Ethnomusikologie und Minderheiten. In: mdw-Magazin Oktober/November 2018, S. 67-69.
  • Hemetek, Ursula: From the Secretary General. In: ICTM Bulletin 136 (2018), S. 2-3.
  • Hemetek, Ursula: Klingender Gemeindebau. Ein Beispiel für Community Outreach in der Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin (2021) H. 2, S. 36-38.
  • Hemetek, Ursula: Message from the Incoming Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 133 (2017), S. 4-5 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
  • Hemetek, Ursula: Message from the Secretary General. In: ICTM Bulletin 137 (2018), S. 2-3.
  • Hemetek, Ursula: Message of the Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 135 (2017), S. 2-6 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
  • Hemetek, Ursula: Music and Minorities Research Center was opened in Vienna. In: SEM-Newsletter 54/1, S. 12-13.
  • Hemetek, Ursula: Musik ist nicht nur Musik. In: Stimme. zeitschrift der Initiative Minderheiten 126, S. 8-11.
  • Hemetek, Ursula: Warum Singen bedeutsam ist. In: mdw-magazin 1 (2016), S. 40-43.
  • Hemetek, Ursula: Welcome ICTM! In: mdw-Magazin Dezember Jänner 2017/2018, S. 62-64.
  • Hemetek, Ursula: Minderheitenstimmen an der mdw. In memoriam Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022) und Willi Resetarits (1948-2022). In: mdw magazin Oktober/November 2022, S. 10-13.
  • Hemetek, Ursula: Ruža und ihre Lieder. Ein sehr persönlicher Nachruf auf Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: Romano Centro 96 (2022), S. 14-17.
  • Hennenberg, Beate: Erasmus+-Projekt ALIISA und das daraus entstandene inklusiv-kunstpädagogische Weiterbildungsmodell. The Erasmus+ Project ALIISA and its Inclusive Arts Education-Focused Continuing Education Model. In: mdw-Magazin. S. 0-0.
  • Hennenberg, Beate: Jeder Mensch ist musikalisch. Interessengemeinschaft Musik Inklusiv (IGMI) setzt sich in Österreich für inklusives Musizieren ein,. In: Zeitschrift des Verbandes aller Körperbehinderten. S. 12-14.
  • Hennenberg, Beate: Musizierwerkstatt am Comprehensive Center for Pediatrics der MedUni Wien. In: mdw-Webmagazin. S. 1-1.
  • Hirsch, Markus; Steiner, Johannes: Musizieren und Unterrichten im Dazwischen. Überlegungen zur Bedeutung von Performativität für die Musikdidaktik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 319-343.
  • Hirsch, Markus: Rezension von: „Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht", herausgegeben von Noraldine Bailer und Katharina Pecher-Havers. Münster: Waxmann 2021. In: Musikpädagogik 76. H. 1, S. 41-42.
  • Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Playability maps as aid for musicians. In: Acoustical Society of America (Hg.): Proceeding 185 ASA Meeting. Melville, NY: Acoustical Society of America 2023, S. 1-1.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1755-1780.Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2019.
  • Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: Performing Diversity & Clash Concerty. In: Kunsträume (2016). H. 3, S. 22-25 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/09/29/performin...].
  • Huber, Harald: Call and response – what could be the contribution of popular music to the ongoing debate on audience development? In: „FULL SCORE“-BULLETIN (2015). H. 1, The Audience [Re-]engaged, S. 1-3 [online verfügbar: https://pjpbulletinfullscore.wordpress.com/call-and-response...].
  • Hunziker, Bernhard: Zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusikämter in den reformierten Kirchen - insbesondere der Deutschschweiz - von Zwinglis Reformation bis heute. Untertitel: Unter spezieller Berücksichtigung des Großmünsters Zürich. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2016. [online verfügbar: www.mdw.ac.at].
  • K

  • Khittl, Christoph: ‚Werktreue’ und Treue zum Werk? Oder wie die Musikdidaktik in musikalische Kunstwerke eingreift. In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 71, S. 20-27.
  • Khittl, Christoph: Die musikalische Situation und Aspekte einer ‚Musikdidaktik des Ereignishaften’. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 147-171.
  • Kölbl, Marko; Hemetek, Ursula; Silvestrini, Javier: Vielfalt der Musiksprachen an der mdw. Ein Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin Oktober/November 2022, S. 19-20.
  • Kölbl, Marko: Afghanische Musikstadt Wien. In: Augustin Aug/Sept 2020. H. 511, Beilage Flucht und Asyl, S. 7-7.
  • Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: mdw, Dissertation 2016. [online verfügbar: https://online.mdw.ac.at/mdw_online/wbAbs.getDocument?pThesi...].
  • Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
  • Kölbl, Marko: Ethnomusikologie und Gender. Intersektionale Perspektiven auf Musik, Geschlecht, Sexualität. In: mdw Magazin Oktober/November 2019. H. Diversität Diversity, S. 42-46 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2019/09/27/ethnomusi...].
  • Kölbl, Marko: Körper und Repräsentation. In: Max Joseph - Magazin der Bayerischen Staatsoper 2020-2021 (2021) H. 4, Festspielausgabe, S. 102-105 [online verfügbar: https://issuu.com/bayerischestaatsoper/docs/mj4_2021_issue_0...].
  • Komatovic, Nikola; Schröder, Gesine: Compositrices et interprètes en France et en Allemagne: approches analytiques, historiques et sociologiques. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/wien_2019.aspx].
  • M

  • Marik, Monika; Stegemann, Thomas: The contribution of music therapy to assessment and to conceptualisation of emotion dysregulation during childhood. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 45-46.
  • Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Pamies Vila, Montserrat: The Universal Robots Real-Time Data Exchange (RTDE) and LabVIEW. In: IWK Tech Reports 2022, S. 1-12.
  • Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat: RIAM 2.0 - Reed Instrument Artificial Mouth. A Blowing and Tonguing Device for Artificial Excitation of Single-Reed Woodwind Instruments. In: IWK Tech Reports 2023, S. 1-10 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/ec09cf8a-7dfe-4b03-875b-2...].
  • Mickel, Michael; Stegemann, Thomas; Zachhuber, Johanna; Feist, A; Cravenna, Richard: Rehabilitation in systemic sclerosis (SSc) by vocal intervention (VI): from case to concept? In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 48-49.
  • Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 3). Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: www.mozartgemeinde-wien.at].
  • Mössler, Karin; Stegemann, Thomas: Guest editorial. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 3-4.
  • Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina: Einleitung. In: Muxeneder, Theresa; Bleier, Katharina (Hg.): Arnold Schönberg, Concerto for Piano and Orchestra Opus 42. München: G. Henle Verlag 2023, S. 7-13.
  • N

  • Niemand, Anna-Maria; D'Amario, Sara; Bishop, Laura; Goebl, Werner: Zusammen in der Musik? In: mdw-Magazin (2021) H. 4, S. 44-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/11/29/zusammen-...].
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat: Dissertation: Expressive performance on single-reed woodwind instruments: an experimental characterisation of articulatory actions. In: mdw-Magazin (2021) H. 2, S. 59-61.
  • Pfeifer, Eric; Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: Interkulturalität. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 282-286.
  • Pilgrim, Hanne: Improvisation und Transformation – ein Streiflicht auf zwei Phänomene im Rhythmikstudium. In: mdw-Magazin (2018), S. 73-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/11/29/improvisa...].
  • Probst, Stephanie: Music Appreciation through Animation. Percy A. Scholes’s AudioGraphic Piano Rolls. In: SMT-V 7 (2021) H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: http://doi.org/10.30535/smtv.7.1].
  • R

  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Der Habitus steht auf dem Prüfstand. In: Plateau – Magazin der Hochschule für Musik Trossingen Winter 2020/21 (2021), S. 10-12 [online verfügbar: https://www.hfm-trossingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pres...].
  • Reitsamer, Rosa: “Born in the Republic of Austria”. The invention of rock heritage in Austria. In: International Journal for Heritage Studies. 20 (2014). H. 3. S. 331-342.
  • Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: Theses from the Viennese music therapy training course (1959–2014): historical research study investigating theses’ contents and methodologies,. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 148-148.
  • Roessler, Peter: Geschichte, Gespräch, Forschung, Erzählung. Über Siglinde Bolbecher. In: Bolbecher, Siglinde, Kaiser, Konstantin (Hg.): Für und wider in dieser Zeit. Die Editorials der Zeitschrift "Zwischenwelt" (1993 - 2012). (Jahrbuch Zwischenwelt 13). Wien/Klagenfurt(Celovec): Drava Verlag 2014, S. 163-172.
  • Roessler, Peter: Theodor Kramer und seine Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Ein Nachwort. In: Roessler, Peter; Müller, Karl (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhynien im Morast... Und weitere Gedichte zum Ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023, S. 104-155.
  • Roessler, Peter: Volkstheater? Anmerkungen zu einigen Phänomenen. Eingangsreferat zur Veranstaltung Perspektiven auf eine neues Wiener Volkstheater (2016). In: Volkstheater website (2018), S. 1-1 [online verfügbar: volkstheater.at].
  • S

  • Saglam, Hande: Musik ohne Grenzen. In: Kunsträume (2015). H. 3, S. 68-69.
  • Sales, Caitlin; Wang, Peiyi; Jiang, Yucong: An Interactive Tool for Exploring Score-Aligned Performances: Opportunities for Enhanced Music Engagement. In: Audio Mostly (Hg.): Proceedings of Audio Mostly 2023. Embodied Sound in the Virtual. New York: ACM Digital Library 2023, S. 30-33.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas: Ausbildung im deutschsprachigen Raum. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 45-52.
  • Schörkuber, Eva: Eine ungeheure Gefahr für die Musikakademie. In: Augustin 506 (2020), S. 22-23.
  • Schröder, Gesine; Nikiforov, Sergej: »Термины, понятия и категории в музыковедении«. Четвертый международный конгресс Общества теории музыки / »Musikologische Begriffe, Konzepte und Kategorien«, Vierter Internationaler Kongress der Russischen Gesellschaft für Musiktheorie, N. Zhiganov Konservatorium Kazan. 2.-5.10.2019. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/kazan_2019.aspx].
  • Schröder, Gesine; Nikiforov, Sergej: Bericht über die Tagung "Muzykal’naja kompozicija i novye metody gumanitarych issledovanij/Music Composition and New Methods of Humanitarian Researches". In: Tagungsberichte auf der Website der gsm (Gesellschaft für Musikforschung) 2019. H. 0, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: [Bericht über das Symposium "Ligeti Raum Interpretation" am Staatlichen Institut für Musikforschung PK Berlin"]. In: Website der gmth (Gesellschaft für Musiktheorie) Februar 2023, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/ligeti_berlin_2023.aspx].
  • Schröder, Gesine: Analiza dzieła muzycznego. Historia – theoria – praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Bericht über das Symposium "The Study of Serial Music Technology in China". In: Webseite der Gesellschaft für Musiktheorie, Rubrik "Veranstaltungsberichte" 2018, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/shanghai_2018.aspx].
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung "Traditions of Silesian Culture", Breslau 20.-21. März 2019. In: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig 21 (2019), S. 379-384.
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung Tradycje _l_skiej kultury muzycznej – Traditions of Silesian Musical Culture, Breslau, 20.–21. März 2019. In: Die Musikforschung 2019. H. 2, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Foreword. In: Medic, Milena (Hg.): Musica Movet: Affectus, Ludus, Corpus, Congress in Belgrade. Belgrad: Department of Music Theory, The Faculty of Music, University of Arts, Belgrade 2019, S. 15-15.
  • Schröder, Gesine: Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla. Leipzig: qucosa, sächsischer Bildungsserver online 2017. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151].
  • Schröder, Gesine: International Forum on the Construction of Music Theory. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Kurze Geschichte vom Bass und vom Bassettchen. In: mdw-webmagazin, mdw-magazin (print) 2017. H. 3, bass, S. 27-29 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...]. und https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...].
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig vom 25. bis 28. Juni 2009. siehe Titel. Hildesheim / Dresden (qucosa): Olms 2017, S. 303-314 [online verfügbar: http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2F...].
  • Schröder, Gesine: Machaut für die Jugend. Anmerkungen zu Siegfried Thieles pädagogischer Orchestermusik. (Miszelle Nr. 1 zur Musik der DDR) Einzelpublikation eines Aufsatzes über einen Bildungsserver. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15367/S...].
  • Schröder, Gesine: Rozmyte brzmienia, brz?czenie, pi?kna u?uda. Teoria austriacko?ci wed?ug Georga Friedricha Haasa. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Analiza dzie?a muzycznego. Historia – theorie – praxis. tom 4. Wroc?aw: Verlag der Musikakademie Wroc?aw 2016, S. 205-218.
  • Schröder, Gesine: Tagungsbericht: Wolfgang Jacobi: eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Interdisziplinäre Fachtagung zum 125. Geburtstag des Komponisten. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/greifswald_2019.aspx].
  • Schröder, Gesine: Volksnähe. Zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen. In: Arnecke, Jörn (Hg.): Warum ist Musik erfolgreich? Beiträge zur IX. Weimarer Tagung "Musiktheorie und Hörerziehung". Weimarer Tagung für Musiktheorie und Hörerziehung. Hildesheim: Olms 2016, S. 97-113.
  • Seidl, Priska: "Wir wollen dieses Thema einfach dauernd am Brodeln lassen". Ein Interview mit Gerold Gruber und Volker Ahmels zu verfemter Musik und deren Vermittlungsarbeit. In: mdw-magazin Ligeti 100, März / April 2023, S. 43-46.
  • Seidl, Priska: Kill me, I am a Soprano! Macht und Gewalt im Musiktheater und seiner Vermittlung. In: Journal. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51 (2023), S. 76-82
  • Seidl, Priska: REWIND - Ein (Rück)-Blick auf das eigene Musik-Erleben. Interviewaufruf für ein Forschungsprojekt zu Musik und erschwertem Hören. In: sprachrohr: DIE österreichische Schwerhörigenzeitschrift des ÖSB. 81 (2022), S. 25-25.
  • Seidl, Priska: Rezension: Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. In: mdw magazin 2022, Heft 3, S. 69-69 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/09/27/rezension...].
  • Silvestrini, Javier: "Wissen von innen", Ramón López und Plena in Puerto Rico. In: Kultur und Bildung 02 (2019), S. 28-33.
  • Silvestrini, Javier: Plena in San Juan: a Musical and Social Phenomenon in Urban Puerto Rico. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2023.
  • Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Group: Music and Dance in Latin America and the Caribbean. Bulletin of the International Council for Traditional Music. No. 143, April 2020
 ISSN (Online): 2304-4039, pp. 24-25. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music April 2020, S. 24-25.
  • Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Groups: Music and Dance in Latin America and the Caribbean (LATCAR). In: Bulletin of the International Council for Traditional Music No. 151, January 2023, S. 19-21 [online verfügbar: https://www.ictmusic.org/sites/default/files/documents/bulle...].
  • Smilde, Rineke: Musik und Demenz. In: Kunsträume 3 (2015), S. 27-27.
  • Stahr, Katharina; Stegemann, Thomas: Expectations and their relevance to music therapy. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 71-71.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika; Fitzthum, Elena: Foreword by the local organising committee of the 10th European Music Therapy Conference. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 6-6.
  • Stegemann, Thomas; Glawischnig-Goschnik, Monika; Münzberg, Christian; Rüegg, Urs; Tucek, Gerhard: Dialogue in education: a model of cooperation between music therapy training programmes in Austria. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 94-94.
  • Stegemann, Thomas; Heimerdinger, Julia: Musik und Suizidalität / Music and Suicidality. In: mdw-Magazin März/April 2022, S. 39-41 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2022/02/28/musik-und...].
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Berufsethik. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 63-68.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Familien. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 411-417.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 418-424.
  • Stegemann, Thomas: Neurobiologische Grundlagen. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 437-445.
  • T

  • Tschmuck, Peter: Der skandinavische Weg zur Musikstreamingökonomie. In: Kollektion 2020, S. 35-39.
  • Tschmuck, Peter: Musik als Investment und Spekulationsgut. In: Kollektion 14, S. 47-51 [online verfügbar: https://www.ipop.at/wp-content/uploads/kollektion_2023_final...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: 10 Tipps zum Aufwärmen ohne Instrument. In: Schott Autoren Blog. [website] 2022, S. 1-3 [online verfügbar: https://www.schott-music.com/de/blog/10-tipps-zum-aufwaermen...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bericht der AG Bewegungssystem beim Symposium der DGfMM in Berlin 2016. In: DGfMM (2016). H. 2, S. 6-7.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musicians in Motion. Deutschland: Zimmermann-Verlag 2016.
  • U

  • Ulm, Michaela: Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. Linz: Anton Bruckner Privatuniversität, Masterarbeit 2014.
  • Unseld, Melanie: Aktuelle Publikationen zu 'Beethoven-Bildern'. In: Sehepunkte 21 (2021) H. 3, S. 1-2 [online verfügbar: http://www.sehepunkte.de/2021/03/34416.html].
  • V

  • Vacha, Martin: Kunstuniversitäten im Umbruch. In: Die Furche 2/2017, S. 5-5.
  • VanderHart, Chanda; Schebeck, Sonja: Inclusive approaches, shared embodied knowledge, and transgressive experimentation; The Freestyle Orchestra’s journey to Sydney with Ross Edwards’ Maninyas violin concerto. In: Sjøvaag, Jonas (Hg.): Archived Presentations from SAR 2021 conference. internet: Research Catalogue 2022, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.researchcatalogue.net/view/1564312/1564295].
  • VanderHart, Chanda: Was ist der Wiener Klang? In: OPERNRING ZWEI (Wiener Staatsopernmagazin) Oktober 2022, S. 15-15 [online verfügbar: https://issuu.com/wienerstaatsoper/docs/opernring2_oktober_2...].
  • W

  • Wagner, Karin: Ungehorsam zu Gehör gebracht. In: Brucknerorchester, Linz (Hg.): Orchesterbuch 21/22. Linz: Brucknerorchester 2021, S. 22-29.
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Endlich live! Konzerte spielen und selbst veranstalten. In: mdw Magazin 2017. H. 4, S. 70-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/12/01/endlich-l...].
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Talking Business: Verträge und Gagenverhandlungen. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 74-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/04/30/talking-b...].
  • Weberberger, Doris; Fürnkranz, Magdalena: Money Talks: Wissenswertes zu Förderungen und Finanzierung. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/].
  • Weigl, David; VanderHart, Chanda; Goebl, Werner: Let's be MEI-Friends! Musikcodierung leicht gemacht. In: Fachgruppe Freie Forschungsinstitute; Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft in Zusammenarbeit mit NFDI4Culture (Hg.): Methoden und Ziele der digitalen Musikwissenschaft – Ein Marktplatz aktueller Forschung. Detmold: Gesellschaft für Musikforschung 2023. S. 11-11.
  • Weymann, Eckhard; Stegemann, Thomas: Ethics in music therapy: how to address ethical questions, and how to find ways to handle ethical dilemmas. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 83-84.
  • Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: Music therapy for traumatised refugees: a Viennese pilot project. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 155-155.
  • Wiesmüller, Edith: Migration und Trauma - Darstellung eines musiktherapeutischen Praxisfeldes. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 267-279.
  • Wiesmüller, Edith: Trauma. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 652-656.
  • Windbüchler, Bettina; Hahn, Michaela: Musikschulen – Wertanlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. In: Kultur.Region. Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2016/17 (2017), S. 12-16.
  • Woo, Jiyoung; Jakupovic, Asmir; Schröder, Gesine: L’évolution des carrières des compositrices et interprètes du XVIIIe au XXIe siècle en France et en Allemagne: approches analytiques, sociologiques et historiques. Französisch-deutsches Colloquium. 2. Arbeitstreffen zum Forschungsprojekt 2017–2019. Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, 10. Februar 2018. In: Homepage der Gesellschaft für Musiktheorie 14.4.2018, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/leipzig_2018.aspx].
  • Z

  • Zembylas, Tasos (Hg.): Kurt Blaukopf on Music Sociology - An Anthology. (Musik und Gesellschaft 31). Frankfurt am Main: Peter Lang 2016.